WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2010, 20:14   #41
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht recht, was du da beanstandest. Dass ein Lüfter nur das herausblasen kann, was zuvor irgendwo hineinkonnte, habe ich als selbstverständliche Voraussetzung angenommen. Das ist ja wohl klar. Aber es geht hier um einen Fall, wo eben zu viel hineingeblasen wurde, was letztlich auch nicht hilft. Und eine einfache Beseitigung dieses Ungleichgewichts brachte eine merkliche Verbesserung.

Letztlich ist es aber im Sinne einer effizienten Luftkühlung IMMER wichtig, dass mehr Leistung zum Herausblasen verwendet wird als zum Hineinblasen. Nur damit sind die gewünschten Luftströmungen im Gehäuse erzielbar. Damit kann ich durch Saugwirkung und bauliche Maßnahmen die Luft vornehmlich über die heikelsten Bereiche im Inneren des Gehäuses leiten und dennoch lästige Stau-Effekte vermeiden.

Das ist richtig, ich wollte damit nur drauf hinweisen, daß "nur Ausblasen" keine sinnvolle Lösung bringt, wenn nicht genug einströmen kann.

Zitat:
Wenn im Gehäuse Unterdruck herrscht, strömt nun mal von außen Luft nach.
Wenn sie in ausreichender Menge kann, der Lüfter kann nicht mehr ausblasen als rein kommt.
Daher auch meine Lösung (eher bei älteren, geschlossenen PCs) mit zusätzlichen Löchern

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 20:20   #42
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

32°? Da muß ich nicht unterm dach wohnen (wiewohl so ein Dach übern Kopf doch auch was schönes ist..) das bekomm ich bei mir auch zusammen-ein Lob auf die Klimaanlage!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort