![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Habe folgenden report von smart für zwei Mitte Juni gekaufte Platten:
Zitat:
Zitat:
Denkt Ihr, mit diesem Report komme ich damit beim Händler schon durch?? |
||
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() imho sind die smartwerte alle fürn hugo, hab da noch nie was praktisch nutzbares (ausser vielleicht der temp) ausgelesen. Viele meiner platten sind laut smart seit jahren kurz vorm tot, defekte platten sind laut smart in ordnung. Ich hatte noch keine defekt platte die laut smart als defekt angezeigt wurde.
Auf gewährleistung wird dir der händler nichts tauschen, garantie kann schon sein wenn du ihm die unkosten ersetzt, kannst die platte aber gleich selber einschicken.
#3 |
Inventar
|
![]() Hmm, da habe ich gegenteilige Erfahrung. Aber erst durch die mich nun mit genaueren Reports auseinandergesetzt. Genauer: ging mir eine Systemplatte ein, nachdem ich ca 1 Jahr lang Fehlermeldungen von smart-errors bekommen habe, ohne mich näher damit zu befassen. Dank Datensicherung und Images natürlich kein Problem für mich, aber seither interessiert mich das genauer.
Außerdem zirpen die zwei Platten von Anfang an etwas seltsam. Mal sehen. Habe den report mal meinem Händler gemailt, der das ganze schon weiter an seinen RMA-Haberer und jetzt warte ich mal weiteres ab. Sind auch wieder die zwei disks meines Hauptsystems... ... und täglich sicherst Du das home-Verzeichnis ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Da kann ich Dir nur zustimmen, hatte auch ein Platte die nach zunehmenden SMART-Meldungen dann den Geist aufgab, dank Images aber kein Problem.
#5 |
Inventar
|
![]() Die Zusage des kostenlosen Austausches habe ich schon, heute sollen die disks schon kommen - glücklicherweise hält mein Händler mehr von smart-Werten als Lou, umgekehrt fände ich das weniger erbaulich
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() cool, damit hat er sich eingentlich eine namentliche nennung verdient.
#7 |
Inventar
|
![]() Yep, hast Recht: Handelt sich um unseren hochverehrten DiTech
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2010
|
![]() ![]() Pre-fail ist der Attributtyp (TYPE)! Das heißt nicht, dass der Wert so schlecht ist, dass ein Ausfall wahrscheinlich ist, sondern dass ein Ausfall droht, wenn der der Wert (VALUE) unter den Schwellwert (THRESH) sinkt. Der andere mögliche Typ ist Old_age, was mehr Info-Charakter hat.
Von astronomisch hohen RAW-Werten sollte man sich sowieso nicht verrückt machen lassen. Das kann auch eine falsche Anzeige. Der Wert 126548639 bei Raw_Read_Error_Rate und Hardware_ECC_Recovered ist vermutlich sowieso falsch interpretiert worden von Smartmontools. |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Wenn man für so ein Posting ein eigenes Account anmelden muss...
Aber ungeachtet dessen: Ich vertraue da meinem Lieferanten, der wiederum diese Werte ernst genommen hat. Allerdings muss ich noch ergänzen, dass die Platten - zwar ohne Fehler im Betrieb - auch ein rhythmisches (wenn auch recht leises) Zirpen (unabhängig vom gebooteten OS) von sich geben - was ich DiTech natürlich ebenso mitgeteilt habe. Wenn ich dieses Zirpen nicht von Anfang an gehabt hätte, wäre mir auch das Monitoring nicht so wichtig gewesen. Und überhaupt: @ Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#10 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2010
|
![]() ...dann sagt das was? Außer dass man sich heute leider fast überall anmelden muss.
Gibt es an meinem Beitrag irgendetwas auszusetzen, außer dass ich dir erklärt habe, was die Werte wirklich bedeuten? Das war doch genau das was du wissen wolltest. Zitat:
Leider hast du nicht geschrieben, was es für Platten sind. Wenn es ein Artikel mit hoher Reklamationsquote (z.B. die Todesfirmware-Modelle von Seagate) ist, wird es wahrscheinlich sowieso getauscht, auch wenn sie in 100% Ordnung sind. Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Platten gleichzeitig kaputt sind, obwohl sie keine Fehler im Betrieb (was für ein unwichtiges Detail am Rande ![]() Noch ein Tipp für die Zukunft: Die SMART-Werte sofort nach dem Kauf anschauen und die Entwicklung verfolgen. Nicht erst dann, wenn du irgendwas vermutest. Meine 1 Monat alte Platte hat auch Read_Soft_Error_Rate im 3-stelligen Millionenbereich. Daher weiß ich, dass das oft Unsinn ist, was da steht. Viel aussagekräftiger ist, wenn Werte sich ändern. Bei einer meiner alten Platten ging z.B. die Current_Pending_Sector-Zahl mit der Zeit hoch und irgendwann kamen dann wirklich die Lesefehler bei bestimmten Sektoren im Betrieb. Die vielen Pre-fails wirst du wie gesagt schon bei jeder jungfräulichen Platte finden. |
|
![]() |
![]() |