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| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
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#1 |
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Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696
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Hallo,
natürlich habe ich das ISDN Telefon gleich entfernt, das analoge habe ich jetzt auch nicht mehr angesteckt, nachdem ich gesehen habe, dass man damit nicht telefonieren kann. Den alten Zustand habe ich ja gleich wieder hergestellt, nachdem ich das ISDN-Telefon bzw. dessen RJ-45 Kabel an diesen NTAB gehängt habe, und plötzlich weder Festnetz noch Internet ging, das ganze hat sich in ein paar Minuten abgespielt. Die Telefonleitung ist warum auch immer gestört, vielleicht ja wirklich eine Art Kurzschluss, keine Ahnung, ich glaube der von der Hotline, der auch die Störung bei sich erkannt hatte, meinte, dass es sein kann, dass der Techniker im Haus selbst gar nichts tut, sondern der Fehler bei einem Wählkasten oder so ähnlich, ich weiß den Ausdruck nicht mehr, liegen könnte. Also ich merke schon, ich selbst kann da jetzt gar nichts tun, vielleicht ist ja auch dieses NTAB kaputt gegangen, nur wieso geht dann auch das Telefon in der anderen Wohnung (zwei Nr. durch ISDN), bzw. dessen Leitung nicht, merkwürdig, ich werde berichten was der Techniker sagen wird, da bin ich wirklich gespannt. Danke & schönen Feiertag, Roman. |
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#2 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969
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Wenn du einmal einen Termin hast, geht das blitzartig. Ich hatte über Weihnachten zwei mal das Vergnügen. Zunächst ging Festnetz und Internet nicht - gleich eingeschoben und noch vor Weihnachten behoben. Ab 30. ging dann das Festnetz nicht (Internet schon, also keine Drama): Behebung am 4. innerhalb weniger Minuten.
Wie dir die Hotline gesagt hat: Sie grenzen die Unterbrechung ein, die im Prinzip auch außerhalb sein kann (und auch häufig ist). Ich kenn mich mit ISDN zwar nicht aus, aber ich glaube das Anschließen des Telefons war bestenfalls der Auslöser für ein latentes Problem. Murphy's Law eben. |
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#3 |
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Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696
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Hallo,
ja ich will es hoffen, dass das schnell geht, zumal ja auch sämtliche Telefone davon betroffen sind und nicht nur das Inter-Net. Das Service muss schon passen, wenn die Telekom höhere Preise als die Konkurrenz verlangt, außerdem hat man so auch nur einen Ansprechpartner. Bei einem anderen Provider würden sie sich jetzt vielleicht darum streiten ob das Problem nun vor oder nach dem Netzabschluss liegt. Ja, das klingt gut, nämlich dass das Telefon anstecken nur der Auslöser für ein so und so bestehendes Problem war , na dann, wir werden sehen wie schnell das Problem behoben wird.Danke nochmals & und schönen Feiertag, Roman. |
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#4 | |||
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Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
Alter: 75
Beiträge: 748
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MfG, Thiersee |
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#5 |
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Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696
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Hallo,
ja danke, für die Aufklärung, dass es nur eine Leitung ist, stimmt sicher, weil die beiden Wohnungen räumlich weit auseinander sind, hat es mich zuerst gewundert. Der NTAB hängt eben nur in einer der Wohnungen wo auch das Breitband Internet mit dem Router steht. In der andere Wohnung gibt es nur eine gewöhnliche POTS Buchse, da geht dann wohl nur analoge Telefonie. Was diese schmale, ca. 3 cm lange, und 0,5 cm breite Anschlussstelle an der Telefonunterseite ist kann ich nicht in Erfahrung bringen, da auch in der Bedienungsanleitung nichts über ihn steht, aber es wird dann wohl das sein. Jedenfalls kann ich das ISDN-Telefon dann eh nur über einen RJ-45 Stecker am NTAB betreiben, weil es nur so den nötigen Strom erhält, und nicht wie ein analoges mit einem TS-Stecker, dann brauch ich darüber also gar nicht nachzudenken. Aber ich hoffe, der Techniker bekommt es so hin, dass man es wie vorgesehen benutzen kann, ich zahle ja schließlich für den ISDN-Anschluss. Vielleicht hätte ich auch das NTAB und auch das Speed Touch Modem/Router vorher vom Stromnetz nehmen sollen, bevor ich das RJ-45 Kabel des Telefons in diese NTAB-Buchse gesteckt habe, weiß ich nicht. Wie gesagt, für die, die es interessiert, berichte ich dann hoffentlich morgen schon, was das genaue Problem war. Schöne Grüße, Roman. |
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#6 |
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Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
Beiträge: 696
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Hallo,
herr je, jetzt habe ich ganz vergessen, den Bericht abzuliefern !aaaalso, erstmal zum Service und den Technikern. Am Dienstag ist das Problem ja aufgetreten, und da habe ich auch die Hotline angerufen, da mittwochs Feiertag war, wurde mir gesagt, dass sich donnerstags Mittag ein Techniker bei mir meldet, mir wurde also kein Termin genannt. Sicherheitshalber habe ich dann am Donnerstag nochmal angerufen, damit der Techniker eh sicher kommt, da wurde mir gegen 11 gesagt, dass sich zwischen 12 und 13 Uhr einer meldet. Es ist aber nichts passiert, dann ruf ich gegen 14 Uhr nochmals an, da wurde man zur "Störstelle" weiter verbunden, der hat dann bei diesem Techniker nachgefragt, und der meinte dass er eh da war, nur keiner aufgemacht hat. Natürlich nicht, weil ich dachte ja die rufen mich zuerst an, Termin wurde ja wie gesagt keiner vereinbart. Dann wurde ich wieder von einer anderen Person, einer Frau, die die Techniker einteilt angerufen, dass es heute nicht mehr geht, aber dann gleich am Freitag. Und da kam dann einer! So, also der Techniker meinte, dass so ziemlich alles falsch angeschlossen war, was man so falsch anschließen kann, kabelmäßig. Er war zuvor in der "Zentrale" gleich bei mir ums Eck in Liesing, Zentrale wohl für den Bereich bei dem alles aus dem Umfeld hier zusammenläuft, jedenfalls nur 2 Minuten entfernt. In dieser war er nämlich zuerst, um zu sehen ob dort alles ok ist, und kam dann zu mir. Da hat er jemanden angerufen, der offenbar alles checkt und ihm bestimmte Parameter sagen kann, und der sagte ihm, dass ich auf einem falschen ADSL-Platz bin, auf einer falschen Nummer, die glaub ich 4 stellig war. Er ist dann nochmals in diese "Zentrale" gefahren, um das zu korrigieren. Er meinte ja, ich höre ihn nicht, hab ich haber, und sein Telefon Kollege sagte dem Techniker auf die Frage wie das alles so falsch sein könne, auch das mit dem falschen Platz, "Dass sich eben manche nicht auskennen" : ), ok, alles klar habe ich gedacht. Na ja, langer Reder kurzer Sinn, es war kein Hardwareschaden, Kurzschluss oder ähnliches, sondern eine falsche Verkabelung, beim NTAB, Splitter oder Router, oder allem Dreien, keine Ahnung und eben dieser "falsche Platz". Wieso das Ganze vor dem Anschluss des ISDN-Telefons funktioniert hatte, und dann nicht mehr, hab ich jetzt nicht gefragt, weil ich froh war, dass es dann ging, vielleicht war es ja wirklich nur Zufall, und das hat ursächlich nichts damit zu tun. Das ISDN-Telefon funktioniert nun mit dem selben RJ-45 Kabel ausgezeichnet, das steckt eben im NTAB in der S/T Buchse, und bekommt von dort den Strom. Der Techniker hat alle Fehler behoben. Es ist also so, dass Techniker nicht gleich Techniker ist, und man eben schon etwas Glück benötigt, wobei ich ja jetzt keinen Spezial-Anschluss habe, sondern einfach ADSL auf ISDN Basis. Wünsche einen angenehmen weiteren Sonntag, und nochmals danke für die Ratschläge und Infos! Schönen Gruß, Roman. |
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