WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 21:06   #41
resterbornios
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
wenn du keine funkempfangseinrichtung hast musst ja auch nichts zahlen. Wenn du ein radio hast nutzt du die damit verbundene infrastruktur und musst zahlen, das ist fair. Wer ein auto hat muss auch kfz steuer zahlen schliesslich nutzt man die strassen usw.

Nicht fair ist das du zusätzlich einen bestimmten anbieter sponsern musst egal ob du ihn konsumierst oder nicht und die konkurrenz gleichzeitig nichts davon abbekommt. Das ist wie wenn du bmw fährst und an vw abgaben zahlen musst.
schon klar, nur im auto haben die meisten auch einen radio. was ist wenn ich jedoch nur cds höre?

und was für eine infrastruktur nutze ich beim radio? die meisten (alle nicht staatlichen) sender finanzieren sich eigenständig durch werbung. ich halt das sogar eher für unfair und wettbewerbsverzerrend, andere sender haben keine steuerspritzen, schließlich finanzieren sich die staatl. sender auch durch werbung, nur mit dem unterschied dass sie noch was vom steuerzahler obendrauf bekommen, und ich glaube dass dieses system, sofern sich die wirtschaft nicht bessert, auf lange sicht nicht haltbar ist.

Das Programmentgelt (Radioentgelt, Fernsehentgelt)
kommt dem ORF zugute, der zwei TV-Programme, zwölf Radioprogramme und neun Landesstudios betreibt. Nach Abzug von Umsatzsteuer, Einhebungs- und Verfahrensverwaltungsvergütung erhält der ORF bei einer Meldung von Fernsehempfangseinrichtungen (inkl. Radio) monatlich EUR 14,50. Die Radiogebühr und die Fernsehgebühr

(Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen und Rundfunkgebühr für Fernsehempfangseinrichtungen) fließen dem Bund zu. Die Radiogebühr beträgt monatlich EUR 0,36 und die Fernsehgebühr EUR 1,16 pro Monat.

Geändert von resterbornios (09.12.2009 um 21:16 Uhr).
resterbornios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:52   #42
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

autoradio musst auch nicht anmelden nur empfangsgeräte die im haus verwendet werden. Wennst den flatscreen am minivan montierst und vorm fenster parkst musst keine gebühren bezahlen. Wennst mit dem auto im wohnzimmer parkst und das radio aufdrehst dann schon.
Alt 10.12.2009, 08:14   #43
resterbornios
Veteran

Standard

Zitat:
autoradio musst auch nicht anmelden nur empfangsgeräte die im haus verwendet werden. Wennst den flatscreen am minivan montierst und vorm fenster parkst musst keine gebühren bezahlen. Wennst mit dem auto im wohnzimmer parkst und das radio aufdrehst dann schon.
hier war ich mir nicht sicher, deshalb mein fragezeichen, ändert jedoch nichts am rest den ich geschrieben hab
Alt 10.12.2009, 09:09   #44
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
wenn du keine funkempfangseinrichtung hast musst ja auch nichts zahlen.
das ist so nicht ganz richtig ...

da die gebühreneintreiber der meinung sind wenn du die möglichkeit zum empfang hast du bereits gebührenpflichtig bist!
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 10:43   #45
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
das ist so nicht ganz richtig ...

da die gebühreneintreiber der meinung sind wenn du die möglichkeit zum empfang hast du bereits gebührenpflichtig bist!
wenn das Gerät mit minimalen Aufwand betriebsbereit ist, d. h. Antennekabel stecken oder Netzstecker anschließen usw.

Allerdings wenn du im Haus t.B. NUR DVB-T Empfang hast und kein DVB-T-Empfänger oder Dekoder hast, dann gucken sie durch die Röhre (bzw. Flatscreen)

und noch:

Zitat:
autoradio musst auch nicht anmelden nur empfangsgeräte die im haus verwendet werden
Autoradio muß man nicht GESONDERT anmelden, weil es schon im "Preis" für das Radio im Haushalt inbegriffen sind und zwar unbeschränkt, d.h. für das Auto von Frau, Kinder usw, also Leute, die im gemeinsamen Haushalt wohnen (angemeldet sind).

Allerdings wenn du kein Radio im Haushalt angemeldet hast, mußt du blechen!

Zitat:
Kunstförderung usw. sind ja nichts schlechtes,
dies halte ich für eine Frechheit von Staat, oder wem auch immer, daß man schon beim Kauf des Gerätes eine Künstlerabgabe zahlen muß und dann auch monatlich!

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 11:04   #46
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

daher wenn ich den flat tv ins auto stelle brauch ihn auch nicht anmelden

steht sogar im gesetz - da mobil gerät
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 14:19   #47
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen

dies halte ich für eine Frechheit von Staat, oder wem auch immer, daß man schon beim Kauf des Gerätes eine Künstlerabgabe zahlen muß und dann auch monatlich!

MfG, Thiersee
in einem sozialstaat zahlst halt auch für sachen die du nicht brauchst, in den usa musst das nicht und die menschen leben auch nicht besser. (ausser die erfolgreichen)
Alt 10.12.2009, 15:23   #48
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
in einem sozialstaat zahlst halt auch für sachen die du nicht brauchst, in den usa musst das nicht und die menschen leben auch nicht besser. (ausser die erfolgreichen)
Gemeint habe ich entweder/oder.

Stell dir vor, man müßte die Vignette kaufen, um überhaupt auf die Autobahn zu dürfen, und dann auch Geld pro gefahrene km blechen. Aber dies ist OT, es ist nur ein Vergleich.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:49   #49
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

naja ist eh so, du zahlst kfz steuer damit du überhaupt fahren darfst und dann noch eine vignette damit du auf die autobahn darfst und dann noch ein parkpickerl damit du das auto wieder abstellen darfst.
Alt 10.12.2009, 15:59   #50
resterbornios
Veteran

Standard

Zitat:
naja ist eh so, du zahlst kfz steuer damit du überhaupt fahren darfst und dann noch eine vignette damit du auf die autobahn darfst und dann noch ein parkpickerl damit du das auto wieder abstellen darfst.
mit einem grundlegenden unterschied. sobald ich mit einem kfz herumfahre nutze ich die straße und die infrastruktur, somit ist eine kfz steuer gerechtfertigt. genau das gleiche bei vignette (autobahnnutzung) oder parkpickerl (parkplatz).

für etwas zahlen müssen das man garnicht will oder in anspruch nimmt ist ein ganz anderes thema, deshalb ist die GIS auch so umstritten. dass der ORF nicht gerade gut mit dem geld gewirtschaftet hat ist nur das tüpfelchen auf dem i.

Geändert von resterbornios (10.12.2009 um 16:03 Uhr).
Antwort