![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Die Ersatzteilproblematik ist im Prinzip überall die gleiche. Wer kauft ein Original-Auto-Erstzteil, wenn er zum Bruchteil des Preises ein ähnlich gutes von einem Fremdanbieter bekommt? Bei Notebooks ist es schwieriger, weil es den Fremdanbietermarkt fast nicht gibt (außer z.B. Akkus oder Laufwerke).
Wer sich über offenbar dramatisch überzogene Preise beschwert, muss sich ersteinmal klar werden, dass die Produktionskosten dabei fast keine Rolle spielen. Die Ersatzteile liegen irgendwo in Europa in einem Zentrallager herum. Sie müssen vorrätig gehalten werden, und das oft über viele Jahre, egal wie groß der Bedarf ist. Allein die Lagerkosten, die dabei anfallen, sind nicht unbeträchtlich. Außerdem sind es keine Endkundenpreise für den Verkauf, sondern beinhalten in der Regel auch die Montage. Das alles führt zu diesen "Phantasiepreisen". Alerdings gibt es internationale Kanäle, wo viele Ersatzteile zu vergleichsweise "realistischen" Preisen zu bekommen sind, was für Bastler natürlich begrüßenswert ist. Jeder, der sich da über HP beschwert, sollte aber auch daran denken, dass er hier über einen langen Zeitraum mit Ersatzteilen versorgt wird - wenn auch zu stolzen Preisen - wo er bei so manchem Mitbewerber schon längst abgewiesen worden wäre. ![]()
|
|
|
#22 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.12.2009
|
hey, leute.
hab mich extra wegen diesem Problem registriert (und auch um Dampf abzulassen). schade dass man hier nicht mit Wörtern schmeißn darf denen HP gerecht wird. (boom zack boing) wenn ihr verstehts... bei meinen dv6600 ist die Festplatte eingagnen, nachdem ich den Netzschalter gezogen habe (ok selber schuld, aber is die letzten 3000 mal auch gut gangen)... jdf. hab ich die kaputte HD eingeschickt mit dem 432996-CON oben (hab ja nit gwusst dass es sowas gibt, war mei erste Läppi-HD, die i in der Hand gehalten hab) Hab eine neue HD kriegt, und jetzt? HP sagt: keine Chance den Connector vom alten Teil wiederzukriegen. Hat jemand vl ne Ahnung/oder einen kaputten Laptop mit 432996-CON? Sonst hat mir HP ja recht gut gfalln, aber mit dem Kundenservice ham se sich echt ausgsch...n. ![]() HP |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gesperrt
![]() |
Wenn du Schuld bist, warum freust du dich dann nicht, daß HP dir eine HD geschenkt hat ?
Wobei ich nicht der Meinung bin, daß das ein Grund sein darf, daß eine Festplatte kaputt wird. War anderes wäre es, wenn du das Notebook im laufenden Betrieb herumträgst. Dann geht natürlich die Festplatte als allererstes ein. Und was ich nicht verstehe: Warum kriegst du den Connector nicht wieder ? Du hast ihn doch eingeschickt, also müssen sie ihn dir zurückgeben ? Oder hat den wer im Service gestohlen oder verloren ? Der kann doch nicht einfach wegkommen, den musst du doch nach der Reparatur wiederkriegen ? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Naja, wird wie in vielen großen Firmen sein - da werden mehrere Mitarbeiter daran herumwerken und irgendwo dazwischen geht sowas dann verloren und dann fühlt sich keiner mehr zuständig. Und spezielle Ersatzteile sind sogar vom Hersteller schwer zu bekommen (und dann teuer). Ebay hilft manchmal. Auch dort kannst du das bekommen:
http://businessforce.ltd.uk/P/432996-CON.htm http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-H...d-2047221.html ...die Preise sind aber enorm. Wenn du Glück hast, findest du ein Gerät zum Ausschlachten (gratis oder günstig). Ich werde in Zukunft wohl solche banalen Teile sammeln, wenn ich irgendwo ein Gerät zum Ausschlachten finde ![]()
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. Geändert von holzi (06.12.2009 um 21:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, aber was mich immer wieder entsetzt ist daß es da keine geregelte Warenübernahme gibt.
Irgendjemand muss doch beim Empfang der Festplatte notiert haben, daß der Connector dabei war ? Eine Iso-Zertifizierung dürften sie nicht kriegen, wenn das nicht Teil der Arbeitsanweisungen ist. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.12.2009
|
thx a very very lot... werd dem ersten link mal folgen,... 40€ ist sowas allemal wert.
aja, noch was: In der Antwort E-mail von HP war von einem möglich fehlenden Connector oder "Bracket" die Rede. Aber das ist doch für die Halterung zuständig und nicht für die Kontaktverbindungen oder? (Ich schrieb an Hp: "Zwischen den Kontaktstellen der neuen HD und den Notbookkontaktstellen ist ein Leerraum") Bin mir mit Connector eigtl. sicher (nur dass i nichts falsches bestell). Greez |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Auf der ersten Seite in diesem thread ist ja ein Bild von dem CON. Eine Halterung wäre vermutlich leichter zu improvisieren als diesen Connector.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|