WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HP Pavilion dv9000 serie - 2. Festplatte - ABZOCKE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221692)

rainbow2000 21.08.2007 13:58

HP Pavilion dv9000 serie - 2. Festplatte - ABZOCKE

hallo,
ich habe ein hp-pavilion dv9372eu notebook mit einer eingebauten 160gb sata-harddisk.
da in dem gehäuse ein zweiter hdd-schacht vorhanden ist und diese notebookserie auch mit 2 hdd's erhältlich ist möchte ich nun auch eine zweite (baugleiche) hd einbauen, sollte eigentlich kein problem sein - die platte gibt es um ca 75euro im fachhandel zu kaufen, was man jedoch dazu braucht ist ein adapter der, so dachte ich, im einstelligen euro bereich käuflich zu erwerben wäre.
auf meine e-mail anfrage bei hp bekam ich auch die gewünschte auskunft (teile nr. 432996-CON für den adapter (siehe bild)
http://img512.imageshack.us/img512/6...2996conit3.jpg
dieser teil soll ca 75 euro kosten - HP ABZOCKE !!!

432996-BKT für den nicht unbedingt benötigten montagerahmen)nur bestellen kann man diese teile weder bei hp noch bei den von mir kontaktierten hp fachhändlern in österreich und deutschland. mir wurde lediglich eine firma in england genannt, wo man diese teile zum preis von je ca 70euro angeblich bestellen könnte. die liefern aber ohnehin nicht an endverbraucher, wie auch die wenigen anderen (ergoogelten)in frankreich oder norwegen ansässigen firmen, die diese teile zu eben diesen total überhöhten preisen, aber auch nur an fachhändler liefern.
auf meine weitere rückfrage bei hp wurde mir geraten in irgendwelchen online auktionshäusern nach diesen teilen ausschau zu halten und die preise wären halt so hoch weil eben hp-teile (und die gibts nicht bei hp zu kaufen ??) und basta.
ein mit dem notebook an sich sehr zufriedener vom hp-support aber total angefressener

rainbow2000

pong 21.08.2007 15:26

tja, du hast das bekommen für was du bezahlt hast -> Dreck

ein Pav kauft man nicht

pong

BIG 21.08.2007 15:56

warum kauft man einen pav nicht ?
bitte aber eine objektive meinung und fakten und nicht irgendwelche gerüchte.

hab selbst einen seit über einem jahr, läuft wie ein glöckerl.

aber da mein nächster lapi wieder ein hp werden soll, hätte ich gern fakten warum es nicht wieder ein pav werden sollte. sondern z.b. die Business version, die leistungsmäßig oft deutlich schwächer, aber deutlich teurer ist.

an der verarbeitung kanns nicht liegen, ich hab noch denn selben guten tastenanschlag wie am ersten tag und ich benutz denn lapi jeden tag.
am display kanns nicht nicht liegen, habe ein besseres bild als mancher stand tft.
an der haltbarkeit kanns auch nicht liegen, ich verwende meinen lapi als absoluten desktop ersatz, läuft auch wochenlang 24/7 durch ohne ein problem.

an der leistung kanns auch net liegen, akuellste spiele kann ich zwar nicht mit höchsten einstellungen spielen, aber sie laufen und sind spielbar.

die einzigen mankos die ich bisher festgestellt, bzw. bestätigt bekommen habe(war mir aber schon vorm kauf klar)
1; im sommer leichte thermik probleme, abhilfe, ein wenig für mehr bodenluft sorgen.
2; akkulaufzeit nicht gerade lang.
aber genau diese zwei mankos waren für mich unrelevant, weil eben als desktop ersatz gedacht.

also ich möchte hier keinesfalls eine grundsatz diskussion auslösen, alá gericom ist scheisse und nur das und das ist gut.

ich hätte einfach gern deine meinung warum das deiner meinung nach kein produkt ist, und ich beim nächsten eher abstand von einem pav nehmen sollte.

lg rainer

rainbow2000 21.08.2007 16:48

@pong

du musst aber schlechte erfahrungen mit hp-pavilion notebooks gemacht haben, dass du so ein posting (und das nach über 7000 - also du kannst ja doch kein absoluter noob mehr sein) absetzt.
wie ich schon schrieb, bin ich mit dem notebook selbst (nach ca 1 monat 24/7) sehr zufrieden.
der firma hp wünsche ich aber trotzdem den baldigen untergang, nicht wegen schlechter qualität der produkte, sondern einzig und allein deswegen wie sie uns kunden (=könige ?? haha ) nach dem kauf behandeln und bei ersatzteilen, zubehör und verbrauchsmaterial (tintenpatronen etc.) abzuzocken versuchen.

mfg
rainbow2000

pc.net 22.08.2007 11:16

dann soll dir halt ein HP partner in AT den teil dort bestellen:
http://www.it-ersatzteil.de/D/Hewlet...32996-CON.html

das original-zubehör immer schweineteuer ist liegt in der natur der sache ...

rainbow2000 22.08.2007 12:10

@pc.net

danke für den hinweis, die angegebene quelle hatte ich auch schon ergoogelt und auch schon bei hp händlern in at wegen besorgung nachgefragt.
mit besorgungskosten, mindermengenzuschlag, deppensteuer etc. nähern wir uns da schon der 100 euro zone.
da suche ich doch noch ein weilchen und versuche bei einem "pc-ausbanler" irgendwann so ein teil zum schnäppchenpreis zu ergattern. bis dahin muss ich mich halt mit der externen usb-hd 160gb um 70 euro (alles inclusive) abschleppen ;o))

lg
rainbow2000

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 00:17

Ich glaube die wollen einfach verhindern, daß man die billigere Version mit nur einer Festplatte kauft und dann günstig die zweite Platte nachrüsten kann.
Bzw. wenn man es tut, wollen sie sich den entgangenen Gewinn wieder hereinholen.

Such doch einfach mal im www.yahoo.at nach
HP FESTPLATTE ADAPTER PAVILLION
Da findest sicher irgendwo was günstiges.

garfield36 17.09.2008 02:34

Mir ist ja nicht gänzlich neu, dass etliche Firmen beim Zubehör Kunden entweder abzocken, bzw. ihnen manchmal gar nichts verkaufen wollen. Aber das schlägt ja noch die Tatsache, dass bei den Preisen von Originalpatronen (Tinte), manchmal ein Neukauf des betreffenden Druckers besser wäre. Soferne da auch volle Patronen mitverkauft werden, was durchaus noch vorkommt.

The_Lord_of_Midnight 17.09.2008 02:53

Sind wohl auch die Auswüchse bei der "Suche nach dem besten Preis", bzw. bei scharfer preislicher Konkurrenz.
Soll heissen zuerst mal das "Einstiegsmodell" preislich möglichst weit nach unten zu drücken, nur um dann später im Fall des Falles ordentlich nachzuverdienen, bzw. eventuell noch besser dem Kunden so eine Aufrüstung gleich auszureden.
Denn was gäbe es besseres als gleich nochmals ein neues Notebook zu kaufen, aber diesmal das teure mit 2 Festplatten "serienmäßig" ;)

garfield36 17.09.2008 13:22

Wird wahrscheinlich so sein. Aber ich denke, dass da noch ein zweites Faktum greift. Es kann in vielen Fällen auch unfähiges Management der Grund für kundenfeindliche Praktiken sein. Und wir haben gerade in den letzten zwei Jahren gesehen, wie viele unfähige Manager es gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.