Zitat:
Zitat von El Cattivo
Kann ich mir wenig vorstellen, dass eSata schnell verschwinden werden. Denn ich denke auch, das beim Sata3 auch einen externen Ausgang geben wird, wie beim jetzigen und die HD mit Sata-Controller besser verstehen und schneller werden als mit USB-Controller, die eigentlich universell aufgebaut ist. ...
|
Das ist nach meiner Einschätzung höchst unwahrscheinlich.
Wie ist die aktuelle Lage? Wir haben externe Gehäuse mit USB-2.0-Schnittstelle, aber mittlerweile Festplatten, die bei weitem schneller sind (das war bei Einführung von USB 2.0 noch nicht so!). Daher der nicht fernliegende Trick, eine zusätzliche e-SATA-Schnittstelle einzubauen, um deren höhere Transfergeschwindigkeit auszunützen. Dass der SATA-Bus von seiner Definition her nicht besonders gut mit externen Wechselmedien umgehen kann, nimmt man wegen der höheren Geschwindigkeit in Kauf, bzw. wurde die Problematik in der Zwischenzeit verbessert.
Wie aber sieht die Zukunft aus? Das externe Gehäuse mit USB-3-Schnittstelle ist bei weitem schneller als der eingebaute Datenträger. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es Gehäuse mit zusätzlicher e-SATA-Schnittstelle geben wird. Aber sie bringt rein gar nichts und macht das Gehäuse einfach nur teurer. Der einzige Nutzen besteht in der Übergangszeit, wo ich mir ein derartiges Gehäuse kaufe, weil ich im aktuellen Rechner noch keine USB-3- aber sehr wohl eine e-SATA-Schnittstelle habe. Mit dem nächsten Rechner kann ich dann die neue USB-Schnittstelle verwenden. Außerdem erspare ich mir bei USB-3 die Netzteile an den meisten externen Geräten, da wesentlich mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Was werden sich da die Benutzer mit e-SATA und Netzteilen herumschlagen?
