WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2009, 18:53   #14
FranzK
Inventar
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 72
Beiträge: 3.567


Standard

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Kann ich mir wenig vorstellen, dass eSata schnell verschwinden werden. Denn ich denke auch, das beim Sata3 auch einen externen Ausgang geben wird, wie beim jetzigen und die HD mit Sata-Controller besser verstehen und schneller werden als mit USB-Controller, die eigentlich universell aufgebaut ist. ...
Das ist nach meiner Einschätzung höchst unwahrscheinlich.

Wie ist die aktuelle Lage? Wir haben externe Gehäuse mit USB-2.0-Schnittstelle, aber mittlerweile Festplatten, die bei weitem schneller sind (das war bei Einführung von USB 2.0 noch nicht so!). Daher der nicht fernliegende Trick, eine zusätzliche e-SATA-Schnittstelle einzubauen, um deren höhere Transfergeschwindigkeit auszunützen. Dass der SATA-Bus von seiner Definition her nicht besonders gut mit externen Wechselmedien umgehen kann, nimmt man wegen der höheren Geschwindigkeit in Kauf, bzw. wurde die Problematik in der Zwischenzeit verbessert.

Wie aber sieht die Zukunft aus? Das externe Gehäuse mit USB-3-Schnittstelle ist bei weitem schneller als der eingebaute Datenträger. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es Gehäuse mit zusätzlicher e-SATA-Schnittstelle geben wird. Aber sie bringt rein gar nichts und macht das Gehäuse einfach nur teurer. Der einzige Nutzen besteht in der Übergangszeit, wo ich mir ein derartiges Gehäuse kaufe, weil ich im aktuellen Rechner noch keine USB-3- aber sehr wohl eine e-SATA-Schnittstelle habe. Mit dem nächsten Rechner kann ich dann die neue USB-Schnittstelle verwenden. Außerdem erspare ich mir bei USB-3 die Netzteile an den meisten externen Geräten, da wesentlich mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird. Was werden sich da die Benutzer mit e-SATA und Netzteilen herumschlagen?

____________________________________
Ciao
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag