![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
Ich habe in meinem bestehenden Heimnetzwerk einen Telekomrouter als Default Gateway. Nachdem die darin befindliche Firmware etwas verbugt ist und als Folge nur einen DHCP-Adresspool von 10.0.0.1-254 zulässt, bedeutet das uU Adresskonflikte mit statisch vergebenen Adressen.
Ich habe nun zusätzlich einen Linksys WRT54GL mit DD-WRT laufen, der fürs WLAN verantwortlich ist. Habe mir also gedacht, daß ich den DHCP-Server im Telekomrouter einfach abdrehe und stattdessen den WRT54GL DHCP-Server spielen lasse, weil der sich im Gegensatz zum Telekomrouter sehr wohl Adresspools definieren lässt. Funzt auch wunderbar, das Problem ist nur daß sich der WRT54GL auch gleich als Default Gateway und DNS-Server ausgibt. Das möchte ich aber nicht, nachdem diese Rollen vom Telekomrouter wahrgenommen werden sollen und das einen unnötigen Umweg bedeuten würde. Zuerst dachte ich es hat was mit den Einstellungen "Use DNSMasq for DHCP" und "Use DNSMasq for DNS" zu tun, aber selbst wenn diese deaktiviert sind gibt sich der WRT54GL immer noch als Default Gateway und DNS-Server aus. Letzteres lässt sich zwar über eine Angabe bei "Static DNS" auf die IP des Telekomrouters setzen, das bringt aber immer noch nichts, solange ich nicht auch die Vergabe des Default Gateways soweit bringe, daß der Telekomrouter das macht. Die Frage ist also: Wie kann ich unter DD-WRT klarstellen, daß der DHCP-Server nicht sich selbst als Default Gateway und DNS-Server ausgibt? Bei der Angabe der Router IP, Subnet Mask usw. habe ich als Gateway und DNS jeweils den Telekomrouter angegeben, aber das sollte ja nur für den WRT54GL selbst gelten und nicht für sämtliche Clients im Netzwerk.
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.07.2009
|
>"...nur einen DHCP-Adresspool von 10.0.0.1-254 zulässt..."
das ist mir noch nicht aufgefallen. verwende meist pool 10.0.0.33-62, no probs. welche firmware hast du? >"...bedeutet das uU Adresskonflikte mit statisch vergebenen Adressen..." nein. der dhcp-server prüft vor adressvergabe, ob die zu vergebende ip bereits im lan vorhanden ist. sollte das der fall sein, dann nimmt er die nächste. ein prob kann nur in einem fall geben: du konfigurierst die nic eines pc's *im nachhinein* statisch mit einer bereits vergebenen ip- das ist dann dein prob. wie ist der gl am tg angeschlossen? router oder ap/switch? lg zid |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
vielen dank für die erklärung.
|
|
|
|
#4 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
bei einem adresspool von 10.0.0.1 bis 154 gibt es eine gateway adresse
die ist bei den TA einstellungen historisch bedingt 10.0.0.138 innerhalb dieses bereichs kannst du den pool natürlich kleiner wählen andere adressbereiche freizugeben ist humbug, wie soll ein gerät aus einem anderen netzwerk verbindung bekommen ohne gateway im netzwerk also wenn ich auf einem dhcp server einen bereich 10.0.0.1-254/24 frei gebe und gleichzeitig einen bereich zB 192.168.0.1-254/24 dann muss sich der dhcp server entweder in beiden netzen befinden, oder es gibt dazwischen einen router, der auch dhcp pakete durchläßt wenn der linksys auch einen bereich freigibt muss er zwangsläufig zum 10er bereich routen, also vergibt er seine lokale adresse als gateway ![]() zwischen verschiedenen netzwerken brauchst du immer einen router, das ist ja die aufgabe des routers. ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ist aber eh kein problem, nachdems zu keinen konflikten kommt.
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.07.2009
|
hm, *sehr* seltsam.
hab das ganze kurz mal mit der r5.3.9.2 durchgespielt. der pool läßt sich ändern: Code:
=>dhcp server config state disabled =>dhcp server pool config name=LAN_private intf=LocalNetwork poolstart=10.0.0.33 poolend=10.0.0.62 =>dhcp server pool list name=LAN_private Pool Start End Intf State 0 LAN_private 10.0.0.33 10.0.0.62 LocalNetwork STATIC DHCP server = 10.0.0.138 Netmask = 255.255.255.0 Leasetime = 7200s Gateway = 10.0.0.138 DNS domain = lan DNS metric = 0 DNS address list: 10.0.0.138 (local DNS) =>dhcp server config state=enabled Code:
=>hostmgr list MAC-address IP-address Flags Type Intf Hw Intf Hostname ----------- ---------- ----- ---- ---- ------- -------- 00:14:7f:d2:5d:76 10.0.0.138 T SpeedTouch - - dsldevice 00:e0:4c:cd:aa:5c 10.0.0.33 C Generic Device LocalNetwork ethif1 Unknown-00-e0-4c-cd-aa-5c Code:
=>hostmgr list MAC-address IP-address Flags Type Intf Hw Intf Hostname ----------- ---------- ----- ---- ---- ------- -------- 00:03:47:ba:42:52 10.0.0.34 CD Generic Device LocalNetwork ethif2 laptop 00:14:7f:d2:5d:76 10.0.0.138 T SpeedTouch - - dsldevice 00:e0:4c:cd:aa:5c 10.0.0.33 C Generic Device LocalNetwork ethif1 Unknown-00-e0-4c-cd-aa-5c =>dhcp server lease list Lease Pool TTL State Clientid 0 10.0.0.34 LAN_private 01:47:57 USED [01] 00:03:47:ba:42:52 lg zid |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
ich hab eigentlich immer noch die default-einstellungen. die sind, daß der router selbst die statische IP 10.0.0.138 hat und als DHCP-server adressen von 10.0.0.1-254 vergibt. in diesem bereich habe ich einige adressen statisch vergeben, was aber kein problem ist, wie ich nun weiß, da keine kollisionsgefahr besteht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|