WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 16:41   #1
withsoul
Jr. Member

Standard Immer mehr PayTv - Chance für die kleinen?

Somit gehe auf den vorschlag von baron ein und eröffne ein eigenes thema

also im thread "pro7sat1 wird paytv" wurde ja angesprochen, dass dieser trend immer mehr zunimmt, dennoch aber nicht alle bereit sein werden, dür fernsehen zu bezahlen.

Nun kam mir der gedanke, dass es ja genug Tv sender gibt, welche nicht den umsatz in den vordergrund stellen und trotzdem gutes programm präsentieren.

sei es der französich-deutsche sender "arte" oder die beiden österreichischen "OKTO" und "ServusTV".

Was meint ihr, bekommen die kleinen eine Chance durch diesen Trend oder werden die leute früher oder später doch zahlen?
withsoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 17:20   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

NA ja- erstmal danke für die freundliche Erwähnung!
Arte wird ja auch indirekt über Gebühren-ZDF/ARD bezahlt-auch von Frankreich wird geld zugeschossen-und OKTO ist ein Offener kanal der von den Steuerzahlern gezahlt wird!
Servus TV ist ja ganz lieb- aber ehrlich gsagt schau ichs mir nur beim durchzappen an. Austria 9 ATV PULS4 kommen mr da schon eher als Vollsender entgegen.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 18:36   #3
withsoul
Jr. Member

Standard

hallo baron

atv würde ich jetzt nicht unbedingt als einen der kleineren sender bezeichnen..vom programm her gehören die auch quasi zum "rest".
austria 9 kenn ich gar nich..oder hab es zumindest noch nie wahrgenommen.

ok, arte wird von gebühren gezahlt, bietet aber dafür auch das, was ein öffentlich rechtlicher (ich nenn das jetzt mal so, wenns von gebühren getragen wird) bieten sollte - bildungsfernsehen.

Okto wird von den steuerzahlern getragen -ok, wusst ich nicht - was aber ja nicht schlimm ist, bzw gibts ganz ander ausgaben, die ich nicht zahlen wollen würde.
vllt liegt aber auch grade im offenen kanal der vorteil.

im sinne von: wenn die privaten uns nicht zeigen, was wir sehen wollen, bzw geld verlangen, dann organisieren wir unser tv-programm selbst
(hört sich jetzt ein wenig rebellisch an hehe)
Alt 25.11.2009, 18:45   #4
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Austria9- http://www.austria9.at/home
Gehört IMHO zu Österreich-der Zeitung!
Rebellisch ist immer gut!
Da bietet sich das Inet aber auch an. Stichwort: Videopodcasting!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:40   #5
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Austria9 schau ich überhaupt nicht, immer wenn ich da vorbeizappe, spielts grad 100 Jahre altes Filmmaterial?
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 17:12   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Demon Beitrag anzeigen
Austria9 schau ich überhaupt nicht, immer wenn ich da vorbeizappe, spielts grad 100 Jahre altes Filmmaterial?
bist halt nicht die richtige zielgruppe

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:09   #7
withsoul
Jr. Member

Standard

ok..gehört zur österreich..das erklärt mir die unbekannteheit meinerseits
klar, das internet ist nahezu perfekt, aber es würde halt (zumindest im moment) das klassische fernsehen nicht ablösen. und über das fernsehen bekommt man definitiv mehr quoten bzw einfach mehr hörer (seher? ). du weißt schon.

ich für meinen teil beschäftige mich viel mit und im netz, pidcasting gehört nur bedingt dazu.

und mein grundgedanke war ja eben, es ins fernsehen zu bringen und somit allen zugänglich zu machen (ich denke es wird mehr fernseher als computer geben)

okto hat damit angefangen dies möglich zu machen, vllt ziehen andere sender nach.

btw: auch so altes filmmaterial kann interessant sein
Alt 10.12.2009, 15:40   #8
Celine
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von withsoul Beitrag anzeigen

Okto wird von den steuerzahlern getragen -ok, wusst ich nicht - was aber ja nicht schlimm ist, bzw gibts ganz ander ausgaben, die ich nicht zahlen wollen würde.
vllt liegt aber auch grade im offenen kanal der vorteil.

im sinne von: wenn die privaten uns nicht zeigen, was wir sehen wollen, bzw geld verlangen, dann organisieren wir unser tv-programm selbst
(hört sich jetzt ein wenig rebellisch an hehe)

Finde ich auch ganz ok, dass Okto von Steuergelder finanziert wird – wenn man bedenkt, welchen Mist man auf ORF anschauen muss, der auch von Steuergelder – finanziert wird.
Okto bietet jeden die Möglichkeit, seine eigene Sendung zu machen, seine eigene Community selber anzusprechen – etwas schräg sind manche Sendungen sicherlich, aber dafür umso interessanter für eine bestimmte Zielgruppe.
Lg, Celine

Geändert von Celine (10.12.2009 um 15:53 Uhr).
Celine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:55   #9
withsoul
Jr. Member

Standard

naja..das ist ja nicht ganz so..orf wird auch durch die gelder der gis finanziert..zumindest denke ich das, da die gelder ja glaub für die öffentlich rechtlichen sein solllen.
ich schau übrigens in letzter zeit öfter bei servustv rein. wirklich auch ganz intessant. die themen der beiträge und die talkrunden..kann man sich durchaus mal antun.
dort wird der begriff community mal anders definiert..find ich auch ok.
Alt 10.12.2009, 16:12   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von withsoul Beitrag anzeigen
und trotzdem gutes programm präsentieren.

sei es der französich-deutsche sender "arte" oder die beiden österreichischen "OKTO" und "ServusTV".
was "gutes programm" ist entscheidet der zuseher, wen die themen die arte bietet nicht interessieren kann mit dem sender genausowenig anfangen wie jemand der sich nicht für sport interessiert mit DFS.

IMHO ist ein sender mit "niveauvollen" tv programm nicht ohne subventionen überlebensfähig. Es gibt einfach zu wenig zuseher für sowas. Musst ja nur erfolgreichen hiesigen politikern zuhören, die sind ja meist nicht wirklich so blöd, sondern passen was sie sagen und wie sie es sagen ans publikum an.

Die großen tv stationen senden ja nicht grundlos RealityTV. War grad in den USA dort läuft exakt der gleiche mist wie bei uns, exakt die gleichen sendungen nur noch ein bisserl tiefer. Superstar irgendwas, next topmodel wie auch immer, society sendungen auf tiefsten niveau usw.
Antwort