![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Hi,
Istsituation: Heimnetzwerk mit Lichtwellenleiter, d.h. zwischen Linux-Server (Büro) und zuhause existiert ein LWL. Es sind D-Link-Switches 10/100 und einige LWL-Medienkonverter verbaut. Die meisten der D-Link-Medienkonverter musste ich in der Zwischenzeit ersetzen, weil kaputt. Nun ist's so, dass ich PC-mäßig z.T. aufgerüstet hab' - diese Geräte haben schon Gigabit-LAN. Der Server wird auch mittelfristig neu gebaut, damit gibt's auch dort Gigabit. Da ich beim jetzigen Netzwerk beim Kopieren mittels Total Co**ander nicht mal 50% Netzwerkauslastung erreiche (beim Windows-Explorer ist's mehr) denke ich mittelfristig über die Umrüstung auf Gigabit-Netzwerk nach. Mir ist schon klar, dass man echtes Gigabit im Heimnetzwerk nicht erreicht - wenn's aber um den Faktor 10 schneller wird, wär's schon ein Gewinn. Was meint Ihr? Und welche Kompoenten sollte ich wählen? D.h. welche 8-Port-Switches bieten auf allen 8 Anschlüssen Gigiabit und sind energiesparend (D-Link DGS-1008D?)? Und welche Gigabit-Medienkonverter rauchen nicht ständig ab, sind erschwinglich und energiesparend? Thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
hab ich zuhaus, funkt ganz gut, sogar mit GBit
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
11110110001
![]() |
Ich habe mehrere Netgears im Einsatz
http://geizhals.at/a43087.html laufen seit Jahren Problemlos Alternativ gibt's auch eine 16Port-Version von diesem Typ http://geizhals.at/a100997.html ...und ja, die Switches erreichen GBit - vorausgesetzt die Rechner sind performant genug oder mit "richtigen" Server-NICs ausgerüstet.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Nimm doch gleich was ordentliches!
![]() (Und das mit der 10-fachen Geschwindigkeit schmink dir gleich von vornherein ab. Wenn du die drei- bis vierfache zustande bringst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Bei einem gut laufenden 100Mb/s-Netz ist eine echte Verdoppelung der Geschwindigkeit schon ein Erfolg.) ![]()
Ciao Geändert von FranzK (23.11.2009 um 02:28 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
|
Zitat:
----- Ideen zu den LWL-Konvertern? Thx |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
also die blauen netgears im metallgehäuse sind auch meine lieblinge
hab sowohl einen aus der 100MBit zeit als auch einen Gbit switch im einsatz und die dinger stürzen weder ab noch werden sie warm einfach herrlich.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Bei denen muss man allerdings aufpassen: ich hatte so einen beim MM in der Hand, stand groß drauf "Gigiabit" - im Kleingedruckten stand dann, dass nur die Hauptzuleitung Gigabit war und die Workstation-Ports nur 10/100. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Modell das war.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|