WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Heimnetzwerk mit LWL -> Gigabit ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237248)

Quintus14 22.11.2009 16:44

Heimnetzwerk mit LWL -> Gigabit ?
 
Hi,

Istsituation: Heimnetzwerk mit Lichtwellenleiter, d.h. zwischen Linux-Server (Büro) und zuhause existiert ein LWL. Es sind D-Link-Switches 10/100 und einige LWL-Medienkonverter verbaut. Die meisten der D-Link-Medienkonverter musste ich in der Zwischenzeit ersetzen, weil kaputt.

Nun ist's so, dass ich PC-mäßig z.T. aufgerüstet hab' - diese Geräte haben schon Gigabit-LAN. Der Server wird auch mittelfristig neu gebaut, damit gibt's auch dort Gigabit.

Da ich beim jetzigen Netzwerk beim Kopieren mittels Total Co**ander nicht mal 50% Netzwerkauslastung erreiche (beim Windows-Explorer ist's mehr) denke ich mittelfristig über die Umrüstung auf Gigabit-Netzwerk nach.

Mir ist schon klar, dass man echtes Gigabit im Heimnetzwerk nicht erreicht - wenn's aber um den Faktor 10 schneller wird, wär's schon ein Gewinn.

Was meint Ihr? Und welche Kompoenten sollte ich wählen?

D.h. welche 8-Port-Switches bieten auf allen 8 Anschlüssen Gigiabit und sind energiesparend (D-Link DGS-1008D?)? Und welche Gigabit-Medienkonverter rauchen nicht ständig ab, sind erschwinglich und energiesparend?

Thx

enjoy2 22.11.2009 19:04

hab ich zuhaus, funkt ganz gut, sogar mit GBit

zonediver 22.11.2009 19:14

Ich habe mehrere Netgears im Einsatz

http://geizhals.at/a43087.html

laufen seit Jahren Problemlos

Alternativ gibt's auch eine 16Port-Version von diesem Typ

http://geizhals.at/a100997.html

...und ja, die Switches erreichen GBit - vorausgesetzt die Rechner sind performant genug oder mit
"richtigen" Server-NICs ausgerüstet.

FranzK 23.11.2009 02:21

Nimm doch gleich was ordentliches! ;)

(Und das mit der 10-fachen Geschwindigkeit schmink dir gleich von vornherein ab. Wenn du die drei- bis vierfache zustande bringst, kannst du dich schon glücklich schätzen. Bei einem gut laufenden 100Mb/s-Netz ist eine echte Verdoppelung der Geschwindigkeit schon ein Erfolg.)

:hallo:

Quintus14 23.11.2009 09:28

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2390001)
Nimm doch gleich was ordentliches! ;)

Naja - also den 6 Watt Stromverbrauch vom o.g. D-Link stehen 17 Watt beim Netgear und 18 Watt beim HP gegenüber - das ist bei 24/365 auch ned wurscht, wenn man mehrere davon braucht. Da ist mir doch der D-Link lieber, auch wenn er vielleicht in der Performance nicht ganz an den HP reicht.

-----

Ideen zu den LWL-Konvertern?

Thx

Atomschwammerl 23.11.2009 12:36

also die blauen netgears im metallgehäuse sind auch meine lieblinge

hab sowohl einen aus der 100MBit zeit als auch einen Gbit switch im einsatz
und die dinger stürzen weder ab noch werden sie warm
einfach herrlich.

Quintus14 23.11.2009 14:12

Zitat:

Zitat von Atomschwammerl (Beitrag 2390042)
also die blauen netgears im metallgehäuse sind auch meine lieblinge ... weder ab noch werden sie warm. einfach herrlich.

Bei denen muss man allerdings aufpassen: ich hatte so einen beim MM in der Hand, stand groß drauf "Gigiabit" - im Kleingedruckten stand dann, dass nur die Hauptzuleitung Gigabit war und die Workstation-Ports nur 10/100. Ich weiß allerdings nicht mehr, welches Modell das war.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag