WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2009, 20:13   #11
Dumdideldum
Inventar

Standard

Rubrik "Handy & Mobiltelefonie":
Zitat:
Alles über Handy-Entsperren, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS und was sonst noch zum Thema gehört.
Somit paßt es thematisch hier rein, auch wenn ein USB Stick für den PC gemeint ist - und richtig, es handelt sich trotz PC Spezifikum auch darum, wieviel generell bei UMTS bzw. GPRS an Sendeleistung erlaubt ist.

Ich wundere mich schon, ob meine Fragestellung wirklich so verwirrend war, dass es sich hauptsächlich darum dreht, was und warum ich das bezwecke.

Ich kenn mich zuwenig mit Elektrotechnik aus, um Begriffe wie Abstrahlleistung und Sendeleistung präziser zu verwenden - ich hoffe, es wird verstanden, was ich meine.

Man beachte bitte diesen Shop http://www.brennpunkt-srl.de/ und liest sich ggf. in die Begrifflichkeit des EIRP Sendeleistung ein. Und genau darum dreht sich meine Frage, wie z.B.
Zitat:
Richtantenne mit ca 45° hor. und vertikaler Abstrahlung mit BiQuad/DoppelQuad-Antennenelement max.12dBi
Grüße
Alt 11.11.2009, 20:25   #12
Josef_E
Veteran

Standard

Dann stelle ich, formuliert mit eigenen Worten und nach meinem Wissensstand, diese Behauptung in den Raum:

"Jede Änderungen an einer für den freien Verkauf zugelassenen Funkeinrichtung und deren genehmigten Zusatzeinrichtungen bedürfen einer Anmeldung und Genehmigung durch die zuständige Behörde."

Gruss Josef.

Geändert von Josef_E (11.11.2009 um 20:26 Uhr). Grund: Wortkorrektur
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 20:41   #13
Dumdideldum
Inventar

Standard

das würde aber bedeuten, dass ein Nutzen eines Antennenanschlusses an einem UMTS Stick einer Genehmigung bedarf - das mag ich nicht so recht glauben.
Alt 11.11.2009, 20:52   #14
Josef_E
Veteran

Standard

Nicht das Nutzen eines Antennenanschlusses, sondern die Verwendung einer nicht zugelassenen Antenne.

Beispiel aus der längst vergangenen Zeit des CB-Funks:

Mit einem genehmigten CB-Funkgerät durfte und darf bis heute in Österreich keine Richtantenne betrieben werden.

Gruss.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 00:36   #15
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

@Dumdideldum
wennst wirklich glaubst das eine antenne wo +11db draufsteht das auch bringt-glaubst auch das Wlan N 300mbit dauernd bringt?
Also geh bitte! Max.die hälfte! Der rest ist werbung!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:05   #16
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wennst die antenne bei A1 kaufen kannst
gibts da sicher kein problem....

wenn ich du wär würd ich ein USB verlängerungskabel nehmen und den stick oben aufs display kleben wenn 20cm höher empfang vorhanden ist.
dann brauchst keine antenne kaufen.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 10:01   #17
Dumdideldum
Inventar

Standard

Der Empfang ist leider so schlecht, dass nicht einmal eine stabile GPRS Verbindung möglich ist, was insofern eine Repositionierung des Sticks kaum sinnvoll macht.
Alt 14.11.2009, 23:27   #18
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

@Dumdideldum:
Du verwechselst etwas: Die HF Leistung wird in dBm angegeben, nicht in db!
Die Angabe dB ist ein realtives Mass. 3 dB sind die doppelte Leistung, -3dB die Halbe.
Die Angabe dBm bezieht sich auf 1mW. Das heisst, 0dBm sind 1mW, 10dBm=10mW 20dBm=100mW, 30dBm=1W, 33dBm=2W usw...
Wenn du eine Antenne anschliesst wir normalerweise von der ERP (=emitted radiate power) gesprochen. Normalerweise hast du (idealerweise) als Antenne einen sogenannten Kugelstrahler. Das heisst, die Sendeleistung wird gleichmässig in alle Richtungen gesendet. Engst du den Abstrahlwinkel aalog zu einer Lichtquelle immer mehr ein, so steigt die ERP bei gleichbleibender Sendeleistung, da die bestrahlte Fläche immer kleiner wird. Deswegen arbeiten Richtfunker mit sehr geringen Leistungen.Als netter Nebeneffekt ist das Ganze recht abhörsicher.
Analog gilt das alles auch für den Empfang!
Nun zu deiner Frage: technisch gesehen ist es kein Problem eine Richtfunkantenne zu verwenden. Die Basisstation gibt die entsprechende Leistung vor, damit sollte es keine Probleme geben. Bedenke dass der Gewinn einer Antenne sehr schnell durch das HF Kabel und Anschlüsse wieder verloren geht. Hochwertige HF Kabeln und Stecker kosten ein kleines Vermögen.
Was ich dir nicht beantworten kann, ist die rechtliche Frage.
Alt 15.11.2009, 07:56   #19
Dumdideldum
Inventar

Standard

Die Angaben der "Leistung" ist auf der Homepage, von wo ich die Antenne wohl beziehen werde ( http://www.brennpunkt-srl.de/ ) ist in dbi .

Dass Kabel Verluste bedeuten ist mir schon klar, mir geht es nur darum, dass ich nicht so eine große Leistung verursache, dass ich unangenehm auffalle. Ich denke mir, ich bin nicht der erste und auch nicht der letzte, der eine Richtantenne für UMTS verwenden möchte - Richtantennen bei Wlan sind ja auch nicht selten.

Ich möchte nur nicht, dass es da zu solchen Spitzen kommt, dass dadurch wirklich Störungen verursacht werden könnten, die unangenehm auffallen.

Beim Antennentypus bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher, was geeigneter wäre. Der Standort befindet sich ich würd mal sagen 50 Meter unter dem Niveau der Ortschaft, wo denke ich auch der Sendemast steht, begrenzt durch einen relativen steilen Hügel.
Ich wäre schon mit einer stabilen GPRS Verbindung zufrieden, dort sind die Sendetoleranzen ja meines Wissens größer, nur UMTS ist da sehr begrenzt.

Wäre da ein Rundumstrahler, der natürlich nicht solche Verstärkungen bietet, vielleicht besser ?

Danke
Alt 15.11.2009, 14:03   #20
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von Mobiletester Beitrag anzeigen
@Dumdideldum:
Du verwechselst etwas: Die HF Leistung wird in dBm angegeben, nicht in db!
Normalerweise hast du (idealerweise) als Antenne einen sogenannten Kugelstrahler. Das heisst, die Sendeleistung wird gleichmässig in alle Richtungen gesendet.
Ganz genau! und der Antennengewinn wird in dBi angegeben (Antennenverstärkung über einen Isotrop- oder Kugelstrahler , der per Definition einen Gewinn von 0 dB hat).

@dumdideldum
Außerdem ist die Leistung, für die ein Sender zugelassen wird, die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse.
Wie schon Mobiletester gesagt hat kommen dann Kabel, Stecker, ev. nicht ideale Montage derselben, usw. hinzu und deine 20 dBm/100 mW, die der Stick liefert, sind sehr schnell auf 1/10 geschrumpft, sodaß du nur 2 dBm/10 mW an der Antenne hast; hier habe ich mit 10 mt Antennenkabel gerechnet: die Firma aus deinem Link, liefert die Antennen mit Microcell3-Kabel, der eine Dämpfung von 1,1 dB/m hat).

Aber jetzt eine ernst gemeinte Frage:

wenn du Bedenken hast, daß du Störungen verursachen kannst, warum probierst du nicht, den Sticker an einem 5 mt langen USB-Kabel anzuschliessen, wie auch atomschwammerl vorgeschlagen hat (länger nur mit USB-Verstärker, gibt es auch bei der Firma in deinem Link)? Vielleicht hast du dann mehr Freiheit, den Sticker zu positionieren.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort