WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 13:50   #61
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Die Bildqualität war anfangs ein Witz, hat sich aber stark gebessert. Allerdings erreicht sie nach wie vor nicht DVB-T-Qualität und viele Sender sind generell nicht auf gleichem Niveau bei der Bildqualität.
Verwendest du selber überhaupt AON TV? Ich kann bei vielen Sendern keinen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen UPC Digital TV und AON TV feststellen . Einzig einige der hinteren Sender wie WDR verwenden offenbar noch MPEG2 und tendieren zu Artefakten.

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Was aber echt stört, ist die Tatsache, dass viele Sender im Bild beschnitten übertragen werden. Man bekommt nur ca. 3/4 des Bildes, manchmal ist nicht einmal mehr das Sender-Logo zu sehen, öfter ist es halbiert...
Abgesehen vom Einstellungsmenü, kann man das Bildformat auch im laufenden Betrieb durch Drücken auf die 16:9 Taste (links unten) ändern.

Zitat:
Zitat von mjx_biz Beitrag anzeigen
Vor der Umstellung ging es halbwegs, jetzt hat es immer wieder Ausfälle. Ist also Auslegungssache, ob das Ding defekt ist .
Bei permanenten Ausfällen hätte ich doch schon längst einen Techniker gerufen. Wenn dieses Problem erst seit dem Upgrade auftritt, ist wahrscheinlich die Leitung für die eingestellte Geschwindigkeit zu schlecht.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:16   #62
mjx_biz
Senior Member

Standard

Zitat:
Bei permanenten Ausfällen hätte ich doch schon längst einen Techniker gerufen. Wenn dieses Problem erst seit dem Upgrade auftritt, ist wahrscheinlich die Leitung für die eingestellte Geschwindigkeit zu schlecht.
Tritt erst seit dem Upgrade auf, also eigentlich seit vorgestern. Laut Serviceline passt alles, aber ich werd eh nicht drum herumkommen die dort nochmal zu nerven .
mjx_biz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:58   #63
Rudy F
Master

Standard

Zitat:
Zitat von mjx_biz Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, ob du für den Modemtausch etwas gezahlt hast? Bei uns bricht die Verbindung nämlich auch oft und gerne ab .
Das Modem wurde nicht auf Verlangen getauscht, sondern weil keine Verbindung mehr möglich war und nach dem Fern-Durchmessen der Leitung samt Splitter-Überbrücken das uralte Modem nicht mehr synchronisierte.

Und das laut Techniker mit den 7Mb auch gar nicht gekonnt hätte.

Das alte Thomson 510 hat er nicht einmal mitgenommen ...
Alt 12.11.2009, 22:47   #64
mjx_biz
Senior Member

Standard

Hab heute wieder 30 Minuten mit der Hotline telefoniert und die (wirklich) nette Dame hat gemeint, dass der Fehler am WLAN-Router liegt, der am Modem hängt. Nur ist die onfiguration dieselbe wie zuvor . Aber ich spiel mich halt mal ein bisschen herum, vielleicht braucht er jetzt andere Einstellungen :-/.
Alt 12.11.2009, 23:03   #65
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Eine höhere Geschwindigkeit allein braucht sicher keine anderen Einstellungen am WLAN-Router. Oder hast du auch ein neues Modem bekommen? Früher hat die TA die Speedtouchs im Singleusermode ausgeliefert, wo die angeschlossenen Router einen pptp-Tunnel zum Modem aufbauen mussten, heute liefern sie die Modems schon als Router konfiguriert aus (Multiuser), wo ein angeschlossener Zweitrouter natürlich anders konfiguriert gehört.

Vielleicht hilft dir mein Artikel dazu:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...peedtouch.html

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:23   #66
mjx_biz
Senior Member

Standard

Das denk ich mir eben auch. Hab jetzt den Router und das Modem komplett neu installiert, vorerst funktioniert alles. Und sogar mit höherer Geschwindigkeit =).

Sollte es wieder Probleme geben, dann werd ich mir deinen Artikel mal ansehen, danke!
Alt 13.11.2009, 07:02   #67
Rudy F
Master

Standard

Hallo bully:
Frage eines Modem- bezw. TG585u7 Speedtouch-Laien:
Wo finde ich den Konfigurationssfile um z.B. dieses durchzuführen und TV abzuschalten, eventuell auch WLAN: (10.0.0.138 ist mir bekannt, dort könnte das vermutlich suchbar sein, oder?)
Beispiel
3.) Auf always-on stellen
=>ppp ifdetach intf INTERNET
=>ppp ifconfig intf INTERNET demanddial disabled restart enabled
=>ppp ifattach intf INTERNET
=>saveall

Danke im Vorhinein

Ha, die WLAN-Abschaltung habe ich gerade gefunden.
Als "Dank" hat sich die Verbindung sogleich verabschiedet, ist aber nicht mehr so tragisch, weil ich das Netzteil jetzt auf einem eigenen Netzschalter gegen die Ab-/Ansteckerei habe. Ohne Abschaltung ist kein Verbindungs-Neuaufbau möglich.

Geändert von Rudy F (13.11.2009 um 07:23 Uhr).
Rudy F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 09:22   #68
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Hallo,

die Konfiguration des TG 585v7 über das Webinterface ist mühsam, unzuverlässig und funktioniert oft nicht wie gewünscht. Alle diese Befehle gibt man am besten über das Command Line Interface des Thomson ein, das du mit einer telnet-session aufbaust.

Unter XP:http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...indows-XP.html

Unter Vista/Win7 muss der Telnet-Client erst aktiviert werden:
http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...ows-Vista.html

Generell gilt, das alle Firmwareversionen des TG vor 8.6.9.0 buggy und fehlerhaft sind und die von dir geschilderten Probleme haben. Außerdem ist die Chronologie der Versionen höchst verwirrend, folgende wurden von der TA in dieser Reihenfolge herausgegeben:

7.4.3.2
8.2.1.5
8.2.3.10
8.6.9.0
8.2.4.11

Bei uns im Forum gibt es jetzt auch schon die internationale 8.2.5.0 (ohne AON-Voreinstellungen), das ist die momentan letzte Version.
Meine Empfehlung heisst ganz klar 8.6.9.0, wer das neue AON-TV-Service "Meine Medien" nutzen möchte, kann sich eine Konfigurationsdatei laden, die auf allen Ports AON TV und Data ermöglicht, eine sogenannte proxy.ini. Die vom "Meine Medien"-Assistenten automatisch gezogene 8.2.4.11 bringt zwar eine solche Konfigurationsdatei mit, aktiviert aber im Hintergrund eine neue MGMT-Schnittstelle, die voll aktiv ist und fleissig Daten übermittelt, die wir noch nicht exakt analysieren konnten. Daher kann ich nicht zu dieser Version raten.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 11:01   #69
Rudy F
Master

Standard

Danke bully,

nach ansehen deines XP-Links: beim nächsten Regenwetter wird "gebastelt"

Für sehr interessant, aber noch nicht 100% verifizierbar ist, dass nach Stilllegung des WLAN-Interfaces, das Modem nicht mehr auszusteigen scheint, SOGAR wenn der PC ausgeschaltet nach Ruhestatus ist. Ob es sich nach wie bisher etwa 1 Stunde PC mittendrin verabschiedet, weiß ich mangels langer Betriebszeit am Stück auch noch nicht.
Alt 13.11.2009, 20:54   #70
Rudy F
Master

Standard

Also bis momentan 19:49 läuft das Modem, so wie es soll.
Bei PC in abgeschaltetem Ruhestatus und Modem testweise in Betrieb ist zwar die Verbindungs-LED out, aber das Modem ist beim Hochfahren aus dem Ruhestatus knapp nachher schon wieder online.

Bei ausgeschaltetem Modem, also Kaltstart, dauert es ein Bisschen länger.

Glaube, dass das aber jetzt auch darauf beruht, dass ich die DNS fix auf 195.... und 213..... eingestellt habe statt der automatischen Suche.