WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2009, 18:55   #1
kolumbusfalter
Newbie

Idee Hilfe!! Unbekannter knackt offensichtlich meine privaten Mail-Accounts

Liebe Forum-Profis,

ich bin am verzweifeln... seit Wochen knackt offensichtlich jemand meine privaten Mail-Accounts (Gmail, Hotmail, ...) und liest meine Mails.
Ich habe die Accounts bereits mehrmals gewechselt, exotische Usernamen und Passwörter gewählt, diese fleissig gewechselt, aber es gelingt ihm immer wieder: tags darauf nimmt er in seinen Facebook-Einträgen Bezug auf den Inhalt meiner Mails, Zufall mittlerweile ausgeschlossen.

Das Problem hat einen persönlichen Hintergrund: die Person konnte sich nicht damit abfinden, dass ich privat keinen Kontakt mehr gewünscht habe.

Zuletzt habe ich mir eine neue Festplatte gekauft (der Tipp war hier: "könnte ein Boot-Virus sein") und einbauen lassen. Leider hat mir der "Profi", der in mein Problem eingeweiht war und die Festplatte eingebaut hat, auch Daten auf die neue Festplatte rückgesichert. Keine Ahnung, ob vlt. deswegen alles beim Alten ist (wie gesagt: der Typ meint, er kennt sich gut aus - ich kann nur feststellen, dass nach wie vor jemand meine Mails liest).

Es mag sich alles sehr anfängermässig anhören - ich habe auch sehr wenig Ahnung von IT-Sicherheit - ich weiss nur, dass ich am Verzweifeln bin. Ich habe mittlerweile eine neue Festplatte, einen Top-Virenscanner + Firewall gekauft, update regelmäßig und bezahle einen "Profi" für Einbau, ... - Ergebnis gleich Null.

Ich verbinde mich immer mit einem Breitband-USB-Modem von A1 ins Netz...

Ich erwäge nun, Anzeige zu machen. Meine Frage bzgl IT:

- Was kann man in so einem Fall tun?
- Wer kann mir hier helfen, um entsprechende "Beweise" für dein Eindringling zu sichern?
- Woran kann es liegen, dass jemand seit Wochen Zugang zu meinem System hat?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Ich bin mittlerweile am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Kolumbusfalter
kolumbusfalter ist offline   Mit Zitat antworten