WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 15:08   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard backup meiner daten auf externe hdds

hallo. ich produziere relativ viele hochauflösende fotodaten. ich will meine daten regelmässig sichern, dazu einige fragen.

ich habe mich für backups auf externe platten entschieden. meine daten liegen auf festplatten in meinem datenserver (win xp rechner mit mehreren sata hdds) und von jeder diese platten ziehe ich alle 2 wochen ein backup auf eine externe hdd.

diese will ich dann in meinem büroschrank /anderer ort als pc aufbewahren. welche software soll ich fürs syncen der daten vom hauptrechner auf externe hdds verwenden.

Dirsync, AllSync, etc. oder was anderes?

und welche externen festplattengehäuse emfiehlt ihr mir. der einfachheit halber würde ich gerne gehäuse verwenden dich ich per usb kabel oder dockingstation die direkt in einem 5 1/4 zoll rahmen im rechner eingebaut werden kann verwenden.

welche hardware würdet ihr dafür empfehlen /gehäuse. sollte halt in ein bis drei jahren auch noch funktionieren, d.h. die gehäuse sollten mit der wachsenden hdd kapazität mithalten können und es sollte nicht bei 1 tb schluss seinm damit ich die dazupassende dockingstation lange verwenden kann.

danke für eure ideen, ich nehmen mal an das thema wird für mehrere leute interessant sein.

noch eine frage am rande. welches mainboard (core2) hat momentan die meisten sata ports. gibt es mehr als 6? welches würdet ihr für einen "datenserver" (win xp, core2 cpu) empfehlen. habe momentan ein asus, das hat aber nur 3 sata schnittstellen.

D|C .::: DARKCOBALT :::.

Geändert von darkcobalt (03.11.2009 um 15:12 Uhr).
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 15:17   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
...
welche hardware würdet ihr dafür empfehlen /gehäuse. sollte halt in ein bis drei jahren auch noch funktionieren, d.h. die gehäuse sollten mit der wachsenden hdd kapazität mithalten können und es sollte nicht bei 1 tb schluss seinm damit ich die dazupassende dockingstation lange verwenden kann.
...
Eine SATA-Dockingstation weiß nichts von der Kapazität des Datenträgers. Es ist ein reines Durchschleifen der Anschlüsse. Das Problem ist lediglich, ob diese zusätzlichen Übergänge im Signalweg bei einer derart hohen Bandbreite auf längere Sicht bei regelmäßiger Verwendung keine Verschlechterung erfahren.

Alt 03.11.2009, 15:38   #3
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Eine SATA-Dockingstation weiß nichts von der Kapazität des Datenträgers. Es ist ein reines Durchschleifen der Anschlüsse. Das Problem ist lediglich, ob diese zusätzlichen Übergänge im Signalweg bei einer derart hohen Bandbreite auf längere Sicht bei regelmäßiger Verwendung keine Verschlechterung erfahren.

danke für die Infos. Hast du einen Tipp für einen SATA Rahmen plus Gehäuse dafür?

Und weiss jemand etwas über Verschleisserscheinungen bei solchen Rahmen/Gehäusen?

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:33   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
danke für die Infos. Hast du einen Tipp für einen SATA Rahmen plus Gehäuse dafür?

Und weiss jemand etwas über Verschleisserscheinungen bei solchen Rahmen/Gehäusen?
Einschubgehäuse mit Rahmen für die Platten gibt es im Server-Bereich für Hot-Plug-Festplatten. Die sind teuer und dürften mechanisch-elektrisch entsprechend unbedenklich sein.

Für den Heimbereich gibt es Halterungen, wo die nackte SATA-Platte eingeschoben und verriegelt wird. Heraußen wird die Platte dann in einer Box oder Tasche aufbewahrt. Das kostet einen Bruchteil aber setzt wohl auch einen sehr sanften Umgang voraus...

Alt 03.11.2009, 17:27   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Normale Wechselrahmen. Benutze ich zum teil noch selber. Die Platte kann man damit geschützt archvieren....
http://geizhals.at/?cat=gehwrahm