![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
hallo. ich produziere relativ viele hochauflösende fotodaten. ich will meine daten regelmässig sichern, dazu einige fragen.
ich habe mich für backups auf externe platten entschieden. meine daten liegen auf festplatten in meinem datenserver (win xp rechner mit mehreren sata hdds) und von jeder diese platten ziehe ich alle 2 wochen ein backup auf eine externe hdd. diese will ich dann in meinem büroschrank /anderer ort als pc aufbewahren. welche software soll ich fürs syncen der daten vom hauptrechner auf externe hdds verwenden. Dirsync, AllSync, etc. oder was anderes? und welche externen festplattengehäuse emfiehlt ihr mir. der einfachheit halber würde ich gerne gehäuse verwenden dich ich per usb kabel oder dockingstation die direkt in einem 5 1/4 zoll rahmen im rechner eingebaut werden kann verwenden. welche hardware würdet ihr dafür empfehlen /gehäuse. sollte halt in ein bis drei jahren auch noch funktionieren, d.h. die gehäuse sollten mit der wachsenden hdd kapazität mithalten können und es sollte nicht bei 1 tb schluss seinm damit ich die dazupassende dockingstation lange verwenden kann. danke für eure ideen, ich nehmen mal an das thema wird für mehrere leute interessant sein. ![]() noch eine frage am rande. welches mainboard (core2) hat momentan die meisten sata ports. gibt es mehr als 6? welches würdet ihr für einen "datenserver" (win xp, core2 cpu) empfehlen. habe momentan ein asus, das hat aber nur 3 sata schnittstellen.
thanks D|C .::: DARKCOBALT :::. Geändert von darkcobalt (03.11.2009 um 15:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#3 | |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
Zitat:
danke für die Infos. Hast du einen Tipp für einen SATA Rahmen plus Gehäuse dafür? Und weiss jemand etwas über Verschleisserscheinungen bei solchen Rahmen/Gehäusen?
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Für den Heimbereich gibt es Halterungen, wo die nackte SATA-Platte eingeschoben und verriegelt wird. Heraußen wird die Platte dann in einer Box oder Tasche aufbewahrt. Das kostet einen Bruchteil aber setzt wohl auch einen sehr sanften Umgang voraus... ![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Stammgast
![]() |
Normale Wechselrahmen. Benutze ich zum teil noch selber. Die Platte kann man damit geschützt archvieren....
http://geizhals.at/?cat=gehwrahm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|