WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 13:34   #1
garfield36
Commander Jameson
 
Benutzerbild von garfield36
 
Registriert seit: 12.08.2000
Ort: Wien
Beiträge: 6.507

Mein Computer

Standard

@Sir Wildfoot

Lieber Sir Wildfoot, bist schon im Winterschlaf? Heute gibt es von Intel CPUs die mit einer geringeren Verrlustleistung, geringerem Takt eine wesentlich höhere Leistung erbringen als noch vor 2 bis 3 Jahren.
Ich finde es schon bemwerkenswert wenn die TDP einer Spitzen-CPU statt 130 nur mehr 95 Watt beträgt, und das bei vervierfachter Kernanzahl. Und der Prozessor erbringt trotz gesenkter Frequenz eine höhere Leistung.
____________________________________
Commander Jameson
garfield36 ist offline  
Alt 31.10.2009, 20:21   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister
 
Benutzerbild von Wildfoot
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 5.704

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
@Sir Wildfoot

Lieber Sir Wildfoot, bist schon im Winterschlaf? Heute gibt es von Intel CPUs die mit einer geringeren Verrlustleistung, geringerem Takt eine wesentlich höhere Leistung erbringen als noch vor 2 bis 3 Jahren.
Ich finde es schon bemwerkenswert wenn die TDP einer Spitzen-CPU statt 130 nur mehr 95 Watt beträgt, und das bei vervierfachter Kernanzahl. Und der Prozessor erbringt trotz gesenkter Frequenz eine höhere Leistung.
Nö, ich bin nicht im Winterschlaf. Nicht bevor ich eine HD5970 in den Händen halte.

Aber zum Thema Performance:
Als Zeitrahmen bei den CPU's nimmst du 2-3 Jahre. Damals gab es Dual-Cores mit zum Teil über 3GHz Takt und einer TDP von 95W, heute sind das Quad-Cores mit etwas mehr als 3GHz und einer TDP von 95W. Also hast du in (sind wir grosszügig) 2 Jahren die Performance etwa verdoppelt, die TDP blieb aber genau gleich.

Im gleichen Zeitrahmen (also 2 Jahre) bist du bei den GPU's von einer RV670 über eine RV770 zu der RV870 gekommen. Jede neue Generation ist doppelt so performant wie die Vorgänger-Generation (2xRV670 entspricht einer RV770), also haben wir innerhalb dieser 2 Jahre eine Vervierfachung der Performance bei den GPU's. Aber die TDP ist von 110W (RV670) über 157W (RV770) auf 188W (RV870) angestiegen unter Volllast. [Hier wurden die Single-GPU Karten als Vergleich heran gezogen.]

Wenn man nun die TDP-Steigerung in Relation zur Performance-Steigerung ausrechnet:

CPU: 0/2=0
GPU: (188/110)/4=0.4273

Dann sieht man, dass zwar die GPU's den CPU's leistungsmässig immernoch hinterher hinken, dafür hat man aber die 4-fache Performance, wovon wiederum die CPU's nur Träumen können.

Ausserdem, hast du beim Future-Mark 3DMark06 nicht auch mal dem CPU-Test ausgeführt? Der zeigt aber extrem, was der Performance-Unterschied einer GPU zu einer CPU ist. Da kommt die beste CPU nicht gegen eine Mittelklasse-GPU an.

Gruss Wildfoot
____________________________________
Das Leben ist lebensgefährlich.
Wildfoot ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag