WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2009, 11:32   #1
P600
Senior Member

Standard Notebook Kauf

Möchte mir ein Notebook kaufen, die Frage stellt sich welches Notebook.
Habe hier mal zwei Modelle von HP zur Auswahl, HP dv7-2160eg mit Athlon 64 X2 Prozessor und ein HP dv7-2170 mit AMD Turion X2 Prozessor.

Mich würde interessieren der Unterschied der Prozessorleistung der beiden Notebooks,bzw. welchen Prozessor ich vorziehen soll. Sonst besteht der Unterschied an der Grösse der Festplatten, 2160eg 320GB, 2170eg 2x 320GB.
Preisunterschied ist so etwa an die 100€.

Danke für eure Hilfe!
P600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:54   #2
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Also der Turion ist die mobile Variante der beiden. Soll heißen: Geringere Verlustleistung

Ohne genauere Typenbezeichnung kann man jetzt nicht sagen, welche Unterschiede bei Takt und Cache sind. Und zum selber nachschauen bin ich jetzt zu faul.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 15:51   #3
FranzK
Inventar

Standard

Mit dem teureren Modell geht es länger ohne Stromnetz und du hast zwei Festplatten im Gerät. Du musst wissen, ob dir das den Aufpreis Wert ist.

Alt 17.10.2009, 19:58   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Wobei zwei Festplatten den Stromvorteil des mobilen Prozessors wieder nichtig machen. Ergo werden beide Laptops in etwa die gleiche Akkulaufzeit haben. Natürlich bekommst du für die 100€ Mehrpreis doppelte Speicherkapazität UND eine ev. ruhigere Geräuschkulisse durch einen kühleren Prozessor
Alt 18.10.2009, 04:20   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Wobei zwei Festplatten den Stromvorteil des mobilen Prozessors wieder nichtig machen. Ergo werden beide Laptops in etwa die gleiche Akkulaufzeit haben. Natürlich bekommst du für die 100€ Mehrpreis doppelte Speicherkapazität UND eine ev. ruhigere Geräuschkulisse durch einen kühleren Prozessor
Wie kommst du zu der gewagten Aussage? Je nach Energieklasse des verbauten Athlon wird der Turion ca. 10 bis 30 Watt weniger verbrauchen. Eine Notebookplatte hingegen braucht etwa 2,5W bei der Arbeit und nicht einmal 1W im Idle-Zustand. Und wenn die zweite Platte als reine Datenplatte verwendet wird, auf die selten zugegriffen wird, wird sie sogar die meiste Zeit im Schlummermodus verbringen können. Daher hat der Turion-Rechner mit Sicherheit eine spürbar längere Arbeitszeit am Akku.

Außerdem haben beide Modelle die gleichen 4GB Arbeitsspeicher. 2GB zusätzlicher Speicher gingen sich neben teurerer CPU und zusätzlicher Platte in der gegebenen Preisdifferenz gar nicht aus!

Alt 25.10.2009, 18:27   #6
P600
Senior Member

Standard

Danke für die Antworten, werde mich für das Turion Modell entscheiden.

Gruss!
P600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:02   #7
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wie kommst du zu der gewagten Aussage? Je nach Energieklasse des verbauten Athlon wird der Turion ca. 10 bis 30 Watt weniger verbrauchen. Eine Notebookplatte hingegen braucht etwa 2,5W bei der Arbeit und nicht einmal 1W im Idle-Zustand. Und wenn die zweite Platte als reine Datenplatte verwendet wird, auf die selten zugegriffen wird, wird sie sogar die meiste Zeit im Schlummermodus verbringen können. Daher hat der Turion-Rechner mit Sicherheit eine spürbar längere Arbeitszeit am Akku.

Außerdem haben beide Modelle die gleichen 4GB Arbeitsspeicher. 2GB zusätzlicher Speicher gingen sich neben teurerer CPU und zusätzlicher Platte in der gegebenen Preisdifferenz gar nicht aus!

Wo er recht hat, hat er recht. Muß ich meine Aussage revidieren. Hab mit dem Leistungsverbrauch der HDD etwas übertrieben (bin im 3,5" Format meistens unterwegs und da rechne ich mit ca. 10 Watt, aber egal). Was du mit dem Arbeitsspeicher jetzt hast, weiß ich nicht. Sollte es auf die Speicherkapazität bezogen sein, sprach ich die HDDs an.
Alt 25.10.2009, 21:38   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
... Was du mit dem Arbeitsspeicher jetzt hast, weiß ich nicht. Sollte es auf die Speicherkapazität bezogen sein, sprach ich die HDDs an.
Ja, das habe ich fehlinterpretiert!