@FranzK
Nun Ja, unmöglich ... ? Es ist bei so einem Gerät nichts Aufregendes dran. Da hast ein Gehäuse, soll mit Netzteil 30€ kosten und eine Platine, auf der eine PCIe nach PCI bridge und ein paar Stecker drauf sind. Teuer macht es aus meiner Sicht nur, dass solche Teile nicht in Massen produziert wird - dass es geht zeigen herstellerspezifische Dockingstationen für Notebooks.
Einen Zweit-PC (mein alter), Bigtower mit Vollausstattung habe ich stehen, dan will ich samt Monitor weg haben, fein wäre halt eine P&P Lösung, die ich bei Bedarf ans Notebook ankoppeln kann. Die SAT-Karte weiterzuverwenden ist "nice to have", anstatt eine teure Lösung zu haben um den SCSI-Scanner weiterverenden zu könne ist ein Multifunktionsgerät um 100€ die bessere Wahl. Aber Scanner brauch ich gerade mal 2x im Jahr, mein alter Deskjet 720 mit Centronics-Anschluss funktioniert mit USB-Adapter am WLAN Access-point perfekt, für die paar Ausdrucke reicht das.
Nun, werde angesichts der teuren Alternativen lieber auf den Scanner verzichten.
Danke für Eure Inputs.