WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 19:52   #21
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
...Der Brother beherrscht doch Postscript 3! Ist das nicht schon die Fahrkarte für Linux? ...
Drucken ist ja nur ein Teil von dem, was das Ding kann - um das Multifunktionsgerät zum LAN-mäßigen Scannen/Faxen/Faxe verteilen/Werbefaxe vorm Ausdruck löschen etc. zu bringen, braucht's wohl weitere SW. Möglicherweise kann man das Gerät unter Linux zwar zum Drucken bringen - die anderen Goodies kann man sich u.U. abschminken. Kann sein, dass deswegen Brother Linux nicht als unterstütztes Betriebssystem in die technischen Specs schreibt. Wie gesagt - keine Ahnung, was unter Linux geht und was nicht..

Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 00:22   #22
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Funktionen

Hallo Quintus,

also wenn ich die Linux-Treiber Seite von Brother sehe, fällt mir spontan auf, dass alle Funktionen von "deinem" Brother unterstützt werden.

Ist wahrscheinlich die übliche "Herumpfrimelei" mit den Paketen und Abhängikeiten bei Linux, aber wenns einmal läuft dann läufts und das ohne Wenn & Aber. Linux ist halt einmal kein "Klickibuntibildi" System...

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 03.04.2009, 13:47   #23
Quintus14
Inventar

Standard

Servus Schuhverkäufer,

es wird eh der Brother werden - ich wart nur drauf, bis meine bessere Hälfte wieder mal ein Fax rein kriegt, das sie nicht lesen kann - dann ist der Zeitpunkt für den Wechsel gekommen .

LG
Quintus
Alt 21.10.2009, 11:55   #24
Quintus14
Inventar

Standard

Erst hat meine bessere Hälfte gezögert, daher ist jetzt ein halber Jahr nix passiert. Nun hat mein altes Fax endgültig den Geist aufgegeben - und ich hab' den Auftrag, mich nun kurzfristig um ein Multifunktionsgerät (MFG) zu kümmern.

Planänderung: das MFG soll auch färbig drucken können! Somit scheiden die vor einiger Zeit diskutierten Geräte aus.

Als netzwerkfähiger Farblaserdrucker wär' mir nun der HP Color LaserJet CM1312nfi MFP aufgefallen. Spricht was dagegen?

Thx

P.S.: in den Bewertungen bei Geizhals steht: im gegensatz zu einem brother gerät konnte das fax mit der nebenstelenanlage nicht zum gehen gebracht werden. alles in allem ein sehr preiswertes gerät mit guter qualität ... ich hab' eine Nebenstellenanlage (AGFEO AC14)! Glaubt Ihr, dass es dadurch ein Problem gibt?

Geändert von Quintus14 (21.10.2009 um 11:59 Uhr).
Alt 21.10.2009, 14:15   #25
Quintus14
Inventar

Standard

Alternative: Brother MFC-9840CDW, preiswertere Toner, allerdings erschreckende 100 Watt in Bereitschaft und 38 Watt im Energiesparmodus - was immer da der Unterschied ist...

*brrr*
Alt 21.10.2009, 21:04   #26
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Mfc-9840cdw

Hallo Quintus,

also der von Dir ins Auge gefasste MFC-9840 CDW ist unter Linux nicht zum Faxen zu bewegen warum auch immer ich habe es in unserer anderen Niederlassung aufgegeben.

Druckqualität naja wie halt so ein Farblaser kann - Geschwindgkeit in Farbe unter jeder Sau....
Lautstärke beim Drucken ist suboptimal
S/W Druck passt
Die Tonerpreise fallen eher unter Horror der Toner magenta über 100 Euronen für 4.000 Seiten.

Meine ehrliche Meinung nur bedingt geeignet....

Diese Alternative kann auch unter Linux arbeiten

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 23.10.2009, 18:36   #27
fredf
Inventar

Standard

Tintenspritzer darf es auf keinen Fall sein? Bei dem genannten Druckvolumen (und den richtig gewählten Gerät) sind die Betriebskosten deutlich geringer.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:53   #28
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

danke - erledigt. Es ist der HP Color LaserJet CM1312nfi MFP geworden, Bestellung läuft, sollte am Montag eintreffen.

Mit zur Entscheidungsfindung hat beigetragen, dass unser Nachbar selbigen hat und meine Jugend bei ihm schon mal eine Arbeit für die Schule ausdrucken durfte und man vom Druckergebnis angetan war. Der Xerox wäre vielleicht eine Alternative gewesen (aber ich hab' den Hinweis zu spät gelesen, sorry).

Jetzt hoff' ich, dass der HP auch an der neuen Nebenstellenanlage tut (die installier' ich schon mal morgen).

Thx
Antwort