WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2009, 20:56   #1
DukeNukem
Jr. Member

Standard Intelligentes Stromnetz

Intelligente Messsysteme zur Energiereduktion. Die Hauptinnovation scheint beim neuen NES System wohl folgende: Die jüngste Generation von
E. intelligenten Messsystemen umfasst eine MEP-Schnittstelle (Multipurpose-Expansion Port), welche die Kommunikation mit Eatons Haustechnik-Produktlinie über eine Funkverbindung ermöglichen wird.

Was dann zu folgenden Ergebnis führen soll

So kann der tatsächliche Energieverbrauch übersichtlich und verständlich präsentiert werden. Der Endbenutzer kann so seinen Verbrauch in Echtzeit regulieren und sich einen klaren Überblick über den Energieverbrauch verschaffen. So kann er fundierte Entscheidungen hinsichtlich seines Energieverbrauchs treffen.

Das Flächendeckend einzuführen hätte schon etwas fortschrittliches. Da ich mich in der Materie aber nicht wirklich auskenne frag ich mal nach: Ist das tatsächlich innovativ oder eigentlich ein alter Hut der bis dato einfach nicht großflächig umzusetzen ist...?

Quelle
Alt 11.10.2009, 21:08   #2
oitt
Gesperrt

Standard

interessantes thema wo die nahe zukunft ja über einen tisch im haus/wohnung gesteuert werden soll.
das kommt bald alles angeblich.
in scifi ein alter hut, aber irl top modern, imho.
spielt dann auch die energiespeichernde folie aus linz eine rolle....zb.
microsoft hat man damals noch ausgelacht bzw billy gates als er sein top modernes automatisches haus vorstellte, wo alles zentral(istisch ) gesteuert wird
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:41   #3
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

... ich beobachte diese Smart-Metering Sache jetzt schon eine weile ...
Eine kleine Zusammenfassung der Probleme und Sachen, die man damit machen kann.

1. Smart Meter Reading:
Bedeutung:
Elektronischer Zähler, der je nach Fabrikat bzw. nach möglichkeit von unterschiedlichen Stellen ausgelesen werden kann.
Vorteile:
-Abrechnung möglich, ohne dass jemand den Zähler ablesen muss
Wenn von Kunden auslesbar:
-Bewusstsein /werden, was im Haushalt den Strom frisst
Eine Amerikanische Firma oder Uni ich weiß das nicht mehr so genau ist soweit gegangen die Stromaufnahme automatisch in die Verbraucher aufzuteilen (Über die Abstufungen und unterschiedliche Stromkurven
z.B.: hat ein Motor einer Waschmaschine ein komplett anderes Verhalten wie eine Glühbirne oder wie ein Computer)
Nachteile:
-Messgenauigkeit
ein Elektronisches Messgerät hat im Normalfall eine Hohe Genauigkeit, solange der Verbraucher Ideal ist
Das Problem ist, dass man sich mit Halbleiter ein Netzteil basteln kann, dass ein vielfaches der Leistung aufnimmt wie das Messgerät anzeigt (Stichwort Hochfrequenz)
-Datenschutz
Anhand des Stromverbrauches kann man auf Gewohnheiten Rückschlüsse Ziehen.
So erkennt man z.B.: wann Warmwasser benötigt wird.
-Ach ja ... ein die Elektronik zum Messen hat einen höheren Eigenverbrauch wie die alten analogen Messgeräte wobei die Richtlinie einen maximalen Verbrauch von 1W Vorschreibt.

Firmen:
Google, Echelon, etc. etc.

2. Smart Supply Network:
Ein intelligentes System was die Versorger verwenden wollen/werden was auch immer um die Stromerzeugung zu optimieren.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 22:48   #4
oitt
Gesperrt

Standard

naja...ich schreib schon wieder...sorry
ich denke nur, nicht nur die versorger, sondern eben auch die haushaltsinterne verwaltung (dieser rechner im tisch).
hat man schon im tv sogar sehen können....das spielt alles dann zusammen.....ob leider oder zum glück bleibt ja dahingestellt.
Alt 12.10.2009, 21:16   #5
SOunds
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Ich glaube wenn man das System noch ein wenig erweitert kann man sicher damit toll Strom sparen und zwar nicht direkt zu Hause sondern schon beim Kraftwerk. So könnte zum Beispiel die Waschmaschine einen Knopf haben mit dem man sie auf Standby schalten kann und wenn genug Maschinen vom Kraftwerk erfasst sind dann wird im Kraftwerk der Strom dafür erzeugt, so könnte man Spitzenzeiten ein wenig ausgleichen und vielleicht einen gleichmäßigeren Stromverbrauch erzwingen. Natürlich lässt sich das dann noch erweitern mit einer zusätzlichen Zeitinformation von wann bis wann die Wäsche gewaschen sein soll. Schlussendlich würde sich das Model dann auch auf andere Geräte ausweiten lassen.
SOunds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 09:24   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das wär was für meinen opa gewesen der vor jedem einkaufen gehen bzw. vorm schlafengehen das gas und den strom im haus abgestellt hat.
Alt 13.10.2009, 17:58   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Fehlt dann nur noch die mitteilung "waschmaschinen strom nur Mittwochs zwischen 13 und 17 Uhr"-ähnlich wie im kommunistischen Korea!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 20:07   #8
DukeNukem
Jr. Member

Standard

apropos Waschmaschinen
Intelligent_Haushaltsgeräte
Diese Masdar City wird wohl wirklich sowas wie n Vorzeigeprojekt...
@zombyKillah: Danke für die kleine Einführung
@ meinst du Gebäudeautomationssysteme wie von Moeller die man dann auch auf zb Metz TV Schirmen steuern kann. Oder hast du vielleicht einen link für diesen "rechner im tisch" ? (sorry ich verstehs nicht ganz )
lg
Alt 13.10.2009, 20:24   #9
oitt
Gesperrt

Standard

ich weiß leider nicht viel, war nur im ORF im Oberösterreichbild oder wie das heißt.
soll ein tisch sein mit eingebautem touchscreen wo man alle systeme (TV, usw.) darüber steuert und wohl auch in zukunft den stromverbrauch mit obigen system. alles wird optimiert, ein Computer im Tisch sozusagen.
bin mir aber sicher daß das bald kommt...
Alt 21.10.2009, 20:49   #10
DukeNukem
Jr. Member

Standard

ok verstehe....
ja soetwas meinte ich ja auch - nur ganz einfach auf nem TV
War zb auch bei den Osbournes mal ein Tool das den Ozzy zur Verzweiflung gebracht hat