![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.10.2009
|
Wie gesagt, der Zähler selbst ist sicher kein großer zusätzlicher Stromverbraucher. Was man aber nicht vergessen darf, ist dass dabei ja eine ganze Menge Daten anfallen. Wenn die Werte z.B. viertelstündlich oder gar im 5 Minutentakt ausgelesen werden, dann kommt da einiges zusammen, dass es auszuwerten und zu speichern gilt. Rechen- und vor allem Speicherung verbraucht natürlich schon auch Energie. Server müssen gekühlt werden usw.
Leider gibt es wohl bislang kein "übelicherweise" in .at. was die Frage des Zugriffs betrifft. Darum ist die Frage der Übertragungsart u.a. einer der heftig debattierten Punkte. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.10.2009
|
Eine ergänzende Info: bei Gas werden dzt. die meisten Smart Meter mit einer Batterie betrieben, da meist kein Stromanschluss zur Verfügung steht bzw. aus sicherheitstechnischen Gründen (Explosionsgefahr) nicht zulässig ist.
Sprich, der Verbrauch der Messgeräte selbst liegt also wirklich eher im Bereich einer Küchenuhr. Auf der Stromrechnung des Verbrauchers, der einen Smart Meter hat, macht sich dieser also quasi nicht bemerkbar. Wenn, dann entstehen Energiekosten, wie gesagt, eher im Bereich der Datenverarbeitung/-Speicherung, welche der jeweilige Netzbetreiber dann ggf. evtl. auf die Verbraucher umlegen möchte. Auch darum drehen sich im Augenblick natürlich die Diskussionen. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Trashtroll
![]() |
Es gibt im Moment kein Üblicherweise ... aber:
Es gibt meines Wissens Vorschriften wonach der maximale Verbrauch für ein Meter mit 1W im vollen Betrieb als max. festgelegt wird. Das dieses real ist weiß ich, da ich bereits Kommunikationsgeräte mit Integrierten Meter in Händen gehalten habe ... mit ca. 0,6W bzw. 2,5VA ... ich weiß, genialer cos ...
|
|
|
#24 |
|
Newbie
|
Danke für die Infos!
|
|
|
#25 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Hmm, also sekundengenaue Strommessung ist ja nicht schwer zu realisieren. Kommt allerdings mit dem herben Beigeschmack der Überwachbarkeit durch diese Anlagen. Schliesslich kann dann die Betreibergesellschaft sehr gut Statistik führen. Interessanter fände ich da eine unabhängige Messung, für den Privatraum. Quasi als Nachschaltgerät... im eigenen Haushault, ohne dass die Energiekonzerne diese detaillierten Daten erhalten. Grüssle |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Solche Geräte gibt´s als Steckergeräte bzw. als Subzähler, ob auch mit Datenprotokoll weiß ich nicht, nehme es aber stark an.
|
|
|
#27 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich bin gerade "Beta-Tester" für das smart-metering. Obwohl ich diesen Dingen sehr positiv gegenüber stehe, finde ich in meinem Haushalt defacto keine Einsparungsmöglichkeit mehr: wir haben ein Haus mit fast 200m2 Wohnfläche, 4 Personen und einen Stromverbrauch von ca. 3600kWh. Heizung und Warmwasser erfolgt mit Gas. Eine Solaranlage erzeugt 4000-4500kWh pro Jahr. D.h. wir erzeugen wesentlich mehr Strom als wir verbrauchen! Die einzige Anwendung, die wir uns mit dem "intelligenten Stromzähler" vorstellen könnten, wäre das Einschalten des Geschirrspülers über das I-Net, wenn die Sonne scheint und wir nicht zu Hause sind. Damit würden wir mehr Solarstrom selber verbrauchen, denn vom selbst erzeugten Strom verbrauchen wir nur ca. 1/3 selber, der Rest wird eingespeist.
Aber vielleicht hat ja wer noch Ideen wie man damit noch sparen könnte... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, für mich stellt sich da die Frage, wie viel Gas Du eigentlich verbrauchst. Denn ich schätze mal, da reden wir ca vom 7-10 fachen an Energie im Jahr, verglichen mit dem Strom.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Nein, so viel ist es nicht: ca. 20000kWh pro Jahr für Heizung und Warmwasser in einem 4 Personenhaushalt, freistehendes Haus und ca. 500m3 Volumen zum Heizen...
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|