![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
ich versteh deine frage nicht ganz.
wo, wenn nicht am router, soll ich ihm denn eine ip adresse geben. ich kann den druckeranschluß konfigurieren, aber da kann ich ihm keine adresse geben, sondern ich kann die adresse, wo er im netzwerk hängt, einstellen. in der dhcp reservation sag ich der mac-adresse des routers bitte sei doch meine wunschadresse. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Die fixe IP-Adresse des Druckers ist entweder am Drucker selbst (wenn er über ein Eingabemenü verfügt) oder über ein Installationsprogramm an einem Rechner einzustellen. Der Router kann nur per DHCP eine Adresse vergeben, wenn der IP-lose Drucker im Netz nach Zuweisung einer Adresse verlangt und der Router als DHCP-Server antwortet.
![]()
|
|
|
#13 |
|
Elite
![]() |
bei der installation kann ich gar nix machen. da wird der drucker gesucht und deshalb weiß ich ja, daß er auf 103 gefunden wird. er muß also schon dynamisch eine adresse bekommen haben
gibts einen "list" befehl über alle aktiven netzwerkbindungen? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Noch jeder Netzwerkdrucker, der mir untergekommen ist, hat neben der reinen Treiberinstallation noch ein eigenes Setup für mehr oder weniger umfangreiche Druckertools, wo auch die Netzwerkeigenschaften festgelegt werden. Schau einmal auf der Drucker-CD nach. Um welchen Drucker geht es eigentlich?
![]()
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
DHCP Reservation bedeutet in der Regel, dass die angegebenen IP's eben nicht der DHCP vergeben werden, dh. entweder du nimmst Adressen ausserhalb des DCHP-Pools oder du reservierst die statisch vergebenen IP's.
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#17 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Das mit den Tools muß ich zu Hause überprüfen |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Ich habe eine Einstellung die heißt DHCP Range. offensichtlich kann ich hier einstellen, wo die dynamischen Adressen beginnen sollen und wo sie enden. Erfahrungsgemöß beginnt er auch bei 100 und zählt nach und nach hoch. Lücken entstehen nur dann, wenn eine Adresse schon mal vergeben wurde und die Leasetime noch nicht abgelaufen ist. darunter gibt es die dhcp reservation. die funktioniert grundsätzlichnur für geräte, welche mit dem router schon verbunden sind. hier habe ich grundsätzlich für einzelne geräte ip adressen außerhalb dieser range eingegeben. trotzdem unterliege ich offensichtlich dem irrtum, daß ich per routereinstellung einem gerät eine spezifische ip adresse zuweisen kann. das dürfte nicht der fall sein. aber sobald ich mehr weiß, schrei ich ganz laut. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.11.2008
|
hast du schon mal versucht, nur fixe ip ohne dhcp zu vergeben?? dann weiss du mit sicherheit welches ip der jeweiligen geräten gehört. klar ist, das du händisch allen geräte eine eigene ip adresse vergeben muss. a bisserl aufwendig halt
im prinzip kannst du beim router dhcp eingeschaltet lassen, falls neue geräte angeschlossen wird.
|
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]()
|