![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo, hab mir grad das 100MBit glasfaser-angebot von UPC angesehn
http://www.upc.at/fiberpower/?camp=s...MSN&fdupc=fdat Was ich seltsam finde ist das unter dem Punkt Voraussetzungen folgendes angeführt wird Optimizer Download Damit Ihr Betriebsystem mit den hohen Geschwindigkeiten von chello mit Fiber Power arbeiten kann, benötigen Sie in jedem Fall noch das Fiber Power Optimizer Tool. Dieses stellt Ihr Betriebsystem auf die hohen Geschwindigkeiten ein. Bitte laden Sie es auf Ihren Rechner und installieren Sie es dann. http://mirror.upc.at/fiber_power/UPC...stallation.zip ----- Es war bisher mein Verständnis von windows plattformen das FastEthernet ohne zusätzliche Software von vornherein unterstützt wird. Einfach das Kabel rein und so ... Jetzt frag ich mich was dieses 5 Megabyte große Teil auf meinem PC so machen würde ausser total überflüssig zu sein.
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Wie funktioniert TCP/IP überhaupt???
Mit "einfach Kabel rein und so" ist es da nicht getan ![]()
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() ja ich bin mir sicher weil wir da eine andere auf glasfaser basierende physische infrastruktur haben, funktioniert der dhcp client und alles andere nichtmehr *schnarch*
zurück zu meiner frage, was macht das ding
![]() |
#4 | |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() Zitat:
ich sag nur ... bundestrojaner ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Der Client wird sicher die LAN verbindung entsprechend auf Vollduplex und die IP Adressen einstellen welche UPC nutzt. Also sicher voll unnötig.
Und bevor die Frage kommt: nein ich habs nicht getestet ^^ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Ist auch so richtig für das lokale LAN ![]() Zitat:
In erster Linie wird anscheinend die (maximale) TCP window size auf einen sehr hohen Wert von 256960 Bytes gesetzt. Bringt wahrscheinlich aufgrund der stark asymmetrischen Bandbreite (+ relativ hohen Latenzzeit verursacht durch modem?) Vorteile, um z.B. die versprochenen maximalen Downloadgeschwindigkeit zu erreichen. Nachteilig könnte sich das bei Verbindungen zu weit entfernten Servern oder wenn man WLAN dazwischen hat, denn wenn eine TCP Rückbestätigung verloren geht, dann müssen im worst case die 256960Bytes nochmals versendet werden... Aber wenn von UPC empfohlen, würde ich das tool auf jedenfall anwenden!!! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ausser wenn du den pc (notebook) noch in anderen netzwerken verwendest.
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Kann denn jemand er FIBER hat was dazu sagen, sprich gibt es erhebliche Speedunterschiede ohne diesen "optimizer"?
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.05.2001
|
![]() Habe es heut geholt. Also das tool is Notwendig.
Hab s auf 3 routern getestet Mit Optimzer: Linksys WRT54GL 960kb/s Up Belkin T1 730kb/s Up UsRobotics 635kb/s Up Alles Über Wlan. ohne das Programm kommst auf 200-300 Kb/s UP Downstream ist sehr stark von der tageszeit Abhängig. kaum ein server bietet 10MB/s lg. PS.: Der Upstram is echt geil... |
![]() |
![]() |
![]() |