![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() |
@zonediver
wie mans sieht dann is das modem halt vor dem router ![]() was ist denn falsch an der ip vergabe?? clientpcs und router haben 192.168.0.x adressen, das modem hat 10.0.0.138 bzw. 10.0.0.140 und der router stellt die inet verbindung über das modem her, funktioniert so schon eine zeitlang, nur auf das webinterface (.138) komm ich nicht drauf. edit: so es funktioniert jetzt ^^ danke für eure mithilfe! war ein routingfehler Geändert von Heimwerkerkönig (17.07.2009 um 23:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
Zitat:
das modem hat die 10.0.0.138 die 10.0.0.140 hat dein router auf der mit dem modem verbundenen seite auf der seite zu den client deine 192.168... adressen sonst würde er nicht router heissen deswegen haben auch die speedtouch modems 10.0.0.138 und die direkt angeschlossenen clients im regelfall irgendeinen 10.0.0. adresse (geschichtlich meist die 10.0.0.140), und es hat wahrscheinlich eine route zwischen 192.168... und 10.0.0. netz gefehlt das sind ja private netzwerke, die standardmäßig nicht geroutet werden andere frage: was ist ein selbst gebastelter router?? könntest das genauer spezifizieren... ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Veteran
![]() |
ich hab mir einen älteren pc hergenommen und eine routing-distribution installiert, funtzt 1a. den denkfehler kann ich jetzt nicht nachvollziehen. (komischerweise lässt sich 10.0.0.138 nicht pingen, aufs webinterface komm ich aber, hätte am modem auch nirgends eine option für icmp gefunden)
aufs modem wollte ich connecten um dämpfungswerte und den rauschabstand zu ermitteln, da ich leider so ziemlich der weiteste (4 km) vom wählamt weg bin. kurioserweise gibts ein wählamt nur knapp 3km von mir, jedoch in einem anderen vorwahlbereich ![]() was mich auch wundert an den modem-werten das hier eine reservierte bandbreite von 2,2 mbit ausgegeben wird, bei speedtest.net ich aber nur 1,8 mbit erreiche, beim aon speedtest kommen knapp 3 mbit raus (das würd ich jetzt mal als gelogen bezeichnen) was würdet ihr sagen, wäre bei den werten einen höhere bandbreite möglich?? dämpfung 22.0 / 41.0 rauschabstand 26.0 / 22.5 |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|