WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 22:08   #11
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Dann kann man eben auch nicht sage, ob nicht doch der Adapter was hat.
ich habs mit mehreren probiert, einerseits einem solchen, wie ich das bild verlinkt habe und dann noch zweien, die auch gepasst haben, aber einen pin mehr und kein rechteckiges plastikding anstatt der untersten 2 pins hatten.

Zitat:
Evtl. hast ja ein S-Vdieo-Kabelund gehst mit diesem vom NB weg und beim fS arbeitest mit einem Scart-Adapter (der bietet S-Vdioe, Cinch für Video und Audio).
nein, ich hab NB->adapter auf cinch->cinch auf FS

Zitat:
Leider kommt es immer wieder vor, das FS, vor allem ältere mit S-Video nix anfangen können.
dieser tuts aber, sonst würde ja der dvd-player auch nicht mit dem selben kabel funzen.
Alt 17.04.2009, 22:16   #12
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn du den DVD-Player über Cinch angeschlossen hast, woher weißt du denn dann, dass der FS mit S-Video klar kommt?
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 00:23   #13
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
Wenn du den DVD-Player über Cinch angeschlossen hast, woher weißt du denn dann, dass der FS mit S-Video klar kommt?
sorry, das stimmt natürlich, aber der FS hat eben nur einen cinch-eingang. von dem her wunderts mich, daß dieser über den dvd-player angesprochen werden kann, übers NB aber nicht.
Alt 18.04.2009, 01:41   #14
FranzK
Inventar

Standard

Ist der Adapter explizit einer für Umwandlung von S-Video auf Composite ausgewiesen? Die GraKa liefert S-Video, der Fernseher will Composite, man kann die beiden S-Video-Signale nicht einfach summieren. Führt der Adapter allein das Luminanz-Signal heraus, dann gibt es am Fernseher nur S/W. Andernfalls muss das Luminanz-Signal gefiltert werden, dann kann es mit dem Chrominanz-Signal summiert werden und ergibt Composite.

Interessant ist auch, dass die GraKa den alten 8-poligen Stecker verwendet. S-Video wird zumeist über einen 4-poligen Anschluss ausgegeben (Hosiden).

Alt 18.04.2009, 10:00   #15
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ist der Adapter explizit einer für Umwandlung von S-Video auf Composite ausgewiesen? Die GraKa liefert S-Video, der Fernseher will Composite, man kann die beiden S-Video-Signale nicht einfach summieren. Führt der Adapter allein das Luminanz-Signal heraus, dann gibt es am Fernseher nur S/W. Andernfalls muss das Luminanz-Signal gefiltert werden, dann kann es mit dem Chrominanz-Signal summiert werden und ergibt Composite.

Interessant ist auch, dass die GraKa den alten 8-poligen Stecker verwendet. S-Video wird zumeist über einen 4-poligen Anschluss ausgegeben (Hosiden).

ok, das ist soweit klar, aber der adapter ist, wie gesagt tatsächlich für die umwandlung von 8-poligem s-video auf composite (cinch).
wozu gibts dann sowas (ich hab so einen adapter mal explizit zu einer graka dazubekommen), wenns im endeffekt nicht funktioniert?
Alt 18.04.2009, 17:46   #16
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
ok, das ist soweit klar, aber der adapter ist, wie gesagt tatsächlich für die umwandlung von 8-poligem s-video auf composite (cinch).
wozu gibts dann sowas (ich hab so einen adapter mal explizit zu einer graka dazubekommen), wenns im endeffekt nicht funktioniert?
Der 8-polige Stecker ist kein Standard. Wie den ein GraKa-Hersteller belegt, ist ihm überlassen. Daher hast du keine Garantie, dass der Adapter eines anderen Herstellers bei dir funktioniert. Dein Adapter ist ohnehin ein wenig mickrig. Optimalerweise sollten eine Spule und ein Kondensator zur Filterung verwendet werden. Das geht sich in einem so kleinen Stecker natürlich nicht aus. Die zweitbeste Lösung wäre nur ein Kondensator, das ginge hier vielleicht...

Ein ähnliches Problem gab es früher bei Dual-Head-GraKas. Die konnten oft den zweiten VGA-Ausgang auf Fernsehsignal umschalten und es gab eine Kabelpeitsche dafür im Lieferumfang. Diese Kabelpeitschen waren zwischen verschiedenen Marken auch nicht immer austauschbar, da jeder Hersteller seine eigene Vorstellung darüber hatte, wie ein VGA-Stecker mit Fernsehsignalen zu belegen sei.

Alt 19.04.2009, 10:19   #17
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Die zweitbeste Lösung wäre nur ein Kondensator, das ginge hier vielleicht...
und wie würde das genau aussehen?
Alt 19.04.2009, 21:10   #18
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
und wie würde das genau aussehen?
Das Chrominanz-Signal wird mit 470pF hochpassgefiltert und dann dem Luminanzsignal hinzugefügt. So ein Kondensator kann in diesem Adapter schon untergebracht sein. Die für die Filterung des Luminanzsignals benötigte Spule hat aber auf keinen Fall Platz, dazu bräuchte es einen wesentlich größeren Adapter. Dieser Adapter ist auf jeden Fall ein limitierender Faktor für die Bildqualität.

Aber wie schon geschrieben, ein derartiger Adapter eines anderen GraKa-Herstellers muss an deiner nicht funktionieren.

Alt 10.07.2009, 15:22   #19
RaistlinMajere
Inventar

Standard

soda, ist schon ein weilchen her, aber hier gibts ein update.

ich habe mittlerweile mit einem anderen acer-nb rumprobiert, das denselben tv-ausgang hat. habe also alle auch nur erdenklichen teile (notebook, kabel, fernseher) doppelt und kann daher beliebig austauschen.

fazit: mit dem anderen notebook gehts auch nicht.
sieht mir fast schon nach einem acer-problem aus.

allerdings bin ich durchaus ein wenig weitergekommen: wenn ich TV und NB ausschalte, dann zuerst den TV einschalte und auf den entsprechenden AV-kanal gehe, dann das NB einschalte, erkennt die ATI-anzeige bzw. ATI tray tools wenigstens, daß da ein TV dranhängt, welcher sich softwaremäßig sogar aktivieren lässt. sogar eine desktop-erweiterung ist möglich - sehen tut man in beiden fällen allerdings trotzdem nichts.

hab bereits den sündteuren acer-support deswegen angerufen, der hat mir auch nicht weiterhelfen können (was habe ich auch erwartet).

einen hardwaredefekt kann man denke ich ausschließen, nachdem das problem bei 2 verschiedenen notebooks auftritt.
treiber habe ich versucht, die neuesten zu installieren, das scheitert aber interessanterweise. wenn ich mir von der ATI-hp die neuesten treiber saugen will, bekomme ich da nur ein tool, das mir sagt, obs für mein modell treiber gibt. selbiges sagt dann "nein, bitte wenden sie sich an den notebookhersteller". die neuesten treiber von dort habe ich bereits installiert.

fällt euch noch was ein? das gibts doch irgendwie nicht, andere leute haben das doch auch zusammengebracht. ich meine 2 verschiedene TVs, wo der verwendete eingang funktioniert (getestet mit dvd-player und PC), verschiedene notebooks, verschiedene adapter s-video auf composite, verschiedene kabel - was kanns denn bitte noch sein?

Geändert von RaistlinMajere (10.07.2009 um 15:43 Uhr).
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort