![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.01.2009
|
![]() Mein System:
Mainboard: ASUS P5B Deluxe Wifi, P965 (dual PC2-6400U DDR2) CPU: INTEL Core2Duo E6600 2400MHz LGA775 4MB FSB1066, Tray RAM: Corsair DIMM XMS2 Kit 2024MB PC2-800 (TWIN2X1024A-6400) Grafikkarte: Saphire Radeon 4870 HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H22L schwarz bulk (H22LBLK) Gehäuse: Aerocool ExtremEngine 3T, Black (3T-BBA) Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT) Habe eine neue Festplatte eingebaut und darauf gebootet. Dabei kam die Meldung, dass der CPU Kühler (EKL Groß Clock'ner) nicht erkannt wurde - habe nicht abgeschalten sondern, da das Gehäuse noch offen war gesehen das ein Kabel des Netzteils den Lüfter blockiert - habe es am Mantel ohne eine andere Komponente zu berühren weggeschoben, darauf schaltete sich das System aus und ich hab keinen Saft mehr. War ziemlich blöde Aktion aber ich hätte mir nicht gedacht, dass dabei was passieren kann. Jetzt hab ich den Salat und hab keine Ahnung was ich da alles beschädigt habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hat der Ventilator das Kabel blank gescheuert? Hast einen Funken gesehen? Wenn nicht probiere einmal CMOS claer. Und stecke das Netzteil einmal vom Strom ab und wieder an.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (28.06.2009 um 21:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Bei der kurzen Betriebsdauer (wird sicher nur eine Minute gewesen sein), ist eine Überhitzung ziemlich sicher auszuschließen.
Startet das Netzteil wenn Du Pin 14 und 13 am ATX Stecker mit einer Brücke verbindest? Steck einmal das Stromkabel zum Netzteil für einige Minuten ab und wieder an - wenn es dann nicht startet testweise ein anderes Netzteil anschließen.
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |