![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich verwende momentan auf meinen rechner win xp pro sp3. ich möchte nächste woche zu win7 umsteigen. dazu meine frage. alle rechner haben core2 prozessoren 6600 und höher also unterstützten sie 64bit.
macht es sinn bei win7 auf eine 32bit version zu setzten wenn es ja auch die 64bit versionen gibt und ich damit viel mehr hauptspeicher nutzten könnte? habe ich irgendwelche nachteile bei der 64bit variante? ich verwende fast ausschliesslich bild- und videobearbeitungssoftware von adobe und ab und zu ms office. worauf muss ich beim umstieg achten? danke für eure hilfestellungen schon vorab, dc
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ab Vista spricht bei geeigneter Hardware nichts gegen ein Windows-64bit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() die Frage ist nicht, welche Prozessoren die Rechner haben, die Frage ist viel mehr, wie viel Ram haben die Rechner...
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Ich würde meinen, zur für 64-bit geeigneten Hardware zählen sowohl Prozessor als auch RAM
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() ja und nein
solange nicht mehr als 4 GB Ram im Rechner stecken ist imho ein 64 Bit Betriebssystem unnötig
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz. Stimmt sicher bei einem älteren System, aber das kann wahrscheinlich ohnedies kein 64-bit. Aber ein aktuelleres, womöglich mit Tripple-Channel-RAM, wäre imho auch bei 3x1GB RAM bereits sinnvoller mit 64-bit-OS.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() wozu?
was kann das 32 Bit System nicht, was das 64 Bit System kann? Antwort: mehr Speicher nutzbar machen
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Afaik war das nicht wirklich der Grund für 64-bit. Mehr Speicher konnten auch von 32-bit OS genützt werden, sofern der Hersteller das nicht unmöglich macht, wie eben MS.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Administrator
![]() |
![]() Wie alt ist die Software, die Du einsetzt? Ich habe viel zu oft von Abstürzen beim 64bit OS gehört/gelesen.
Und da Du auch Video- und Bildbearbeitung machst, wirst auf Dauer nicht zufrieden sein.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Nun, bisher hat alles gefunzt, was ich wollte, seit ich vergangene Woche auf ein 64-bit-System umgestiegen bin. Einzig XP-Pro 32-bit nach Vista und Linux zu installieren, war keine gute Idee. Nicht wegen dem Bootsector, den zu reparieren ist für mich Routine bei meiner Vorliebe für Multibootsysteme (wo man immer wieder mal ein älteres Windows neu installieren will und danach eben Reparatur hat), nein: XP hat mir die ganze Partitionstabelle zerschossen und zwar schon nach dem ersten Reboot seiner Installation (mit nLite integrierte SATA-Treiber). Aber unter Vista und suse, jeweils 64-bit funzt bisher alles klaglos. Unter Linux muss ich einige Programme mit vorangehendem "linux32" starten, sonst starten einige Dinge nicht, aber dann geht's auch problemlos.
Natürlich braucht's unter Windows überall recht aktuelle Versionen und für ältere Versionen, sowohl von Applikationen als auch von OSen, setze ich jetzt halt auf virtuelle Maschinen. |
![]() |
![]() |
![]() |