WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2001, 10:27   #11
Hummel
Veteran

Standard

Mußte ja lachen, als Du das mit Turkisch geschrieben hast...

Die Jungs haben ihren ATPL wahrscheinlich auch im FS 2000 gemacht.

Bekomme häufig mit, daß in DUS bei Crosswind 2 Anflüge probiert werden und sie sich dann doch sicherheitsmäßig mit ihrer "großen Maschine" nach CGN begeben....

NO COMMENT

OK, das mit dem DOT ist für Maschinen ohne EFIS gedacht. Beim Airbus oder der 777 läut doch natürlich der Local. so ein, daß links und unten die Balken mit dem Zeiger kommen. Dann kann Est. gemeldet werden.

Gruß aus EDDK

Hummel
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 06:57   #12
M. Krause
Jr. Member

M. Krause eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch Jetzt weiß ich bescheid, Danke!

Hallo,
klasse für Eure Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Ich finde es prima, wenn man hier eine Frage stellt, dann bekommt man immer eine Antwort.
Vielen Dank noch einmal

MfG
Michael Krause
http://www.va-interair.de
M. Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2001, 14:07   #13
sascha7000
Jr. Member

Standard

Hummel:

Mit den STARs für Frankfurt und München muß ich Dir leider widersprechen. Die werden nämlich fast ausschließlich im Standardverfahren angeflogen. Bei Frankfurt bin ich mir da ganz sicher, da ich schon recht häufig im Cockpit bei der LH (A320) mitgeflogen bin. Allerdingst nicht die "normalen" STARs, sondern die RNAV Transitions, die sich in S-Form zur Landebahn schlängeln. Von Düsseldorf kommend fliegt man in Richtung ETARU Intersection und bekommt dann vom Director stets die Anweisung "Cleared ETARU25 Transition". Diese Transitions haben nämlich den Vorteil, daß man die ankommenden Flieger hervorragend aus mehreren Richtungen einfädeln kann. Wenn nicht so viel los ist, dann bekommt man mittendrin ein Shortcut, der einem den Weg verkürzt.

München war der erste Flughafen, der sich diese Dinger ausgedacht hat, Frankfurt hat es dann irgendwann übernommen. Diese Transitions reduzieren den Workload des Directors erheblich, das er bei viel Verkehr nicht so viele Vektoren verteilen muß, da die Anflugwege erheblich länger werden können.

Vielleicht täusche ich mich ja in der Häufigkeit des Vorkommens dieser Anflugverfahren, aber ich hab es noch nie anders erlebt. Es gibt doch bestimmt ne Menge, die den Frankfurter Flugfung öfter abhören. Weiß jemand mehr?

Alles Gute

Sascha
sascha7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort