![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Ich wohne ca. 60km südöstlich von Hamburg und normal liegt über unser Dörfchen keine SID oder STAR zum Airport EDDH. Nun war gestern Abend ein ziemliches Gewitter mit sehr starkem Wind. Und als ich nach draussen schaute, kurvten mehrere Maschinen sehr tief übers Haus mit eingeschalteten Landelichter und drehten in Richtung EDDH ab. So was ist noch nie hier passiert. Nun meine Frage. Wurde jetzt einfach eine neue STAR erstellt oder wurden die Maschinen vom Lotsen so runtergebracht? Über eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar. MfG Michael Krause |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Aus Südosten hereinkommend liegt sehr wohl eine STAR, die nach EDDH führt - nämlich die BKD 5A , die von Brunkendorf über das Radial 309 und die Intersections NIKUS und ADELI führt. Die Intersection ADELI liegt etwa 40km südöstlich von EDDH und dient auch als Holdingpoint für etwaige Warteschleifen. Das Unwetter neben hohem Luftfahrtaufkommen bei euch kann schon ein Grund dafür gewesen sein, dass einige Flugzeuge in diesem Raum in eine Warteschleife geschickt wurden.
Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
Viele Dank Joachim,
jetzt sehe ich ein wenig klarer. Es war mir nur sehr seltsam, weil das halt noch nie vorgekommen ist. Ok, über Lüneburg habe ich sie schon gerade auf EDDH zufliegen sehen, aber halt nicht bei uns und dann noch in einem Holding. MfG Michael |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Hallo,
ich habe gestern mit dem Flugfunkscanner Hannover Arrival gehört so gegen 22:00. Da kamen einige Maschienen die aus Hamburg die nach Hannover umgeleiteet wurden. Da habe ich dann auch gehört das einige Maschienen (6) südlich von Hamburg im Holding waren. Ciao Matze |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Hi
ich hab Vorgestern mit einem Flugfunkscanner Hamburg Director(118.2) abgehört. Es waren eine zeitlang einige Maschinen in der Luft di enicht Landen konnten. Eine LH hats versucht musste allerdings durchstarten. Einige Maschinen wurde in den "Osten" geschickt weil dort das Wetter angeblich besser war. Diese wurden dann später auf den LLZ/DME Approach zur 33 "gevectored". Diese Maschinen konnte man aus meinem Fenster , mit den eingeschalteten Landing Lights sahen sie aus wie eine Leuchtstange, sehen. Das ist Klasse wenn man die Flieger sehen UND hören kann ![]() Gruß Bastian
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hallo Bastian.
Es gibt zwar "offiziel" die STAR´s, aber diese werden nur sehr sehr selten wirklich standard angeflogen. Dann würde am Airport die Hölle los sein. Der Sektorlotse übergibt an den Anfluglotsen, der die Maschine dann "einfädelt". Hier wird überhaupt kein STAR gebraucht, da dieser die Maschinen so lotst, wie sie ankommen und ihnen auch sagt, wie und wo sie eindrehen sollen. Bei schlechter Sicht oder umfliegen eines Gewitters sind die Airliner dann eh alle "Radar Vectored". Im Finial ( ca. 10-18nm out) übergibt der Anfluglotse dann an den Tower. Hier im Rheinischen werden überwiegend keine STARS abgeflogen und auch in München und an den Großflughäfen BRD ist sowas äußerst selten. Du kannst Dir vorstellen, was in EDDF los ist, wenn alles Standard fliegen würden !!!! Lieben Gruß aus EDDK Hummel, FO |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Hi hummel
ja richtig.. immer wenn die Flieger über einer markanten Baumgruppe waren(8-10nm On Final) wurden sie an den Tower übergeben. Bei gutem wetter werden sie auch schon vor dem Localizer/ILS an den Tower übergeben. Sehr Interessant sind auch die Visual Approaches. Meistens geht es da auf 2000FT bis zum OM und dann wird der Sinkflug eingeleitet sowie auf den Tower umgeschaltet. Viele Piloten scheinen diesen Approach zu bevorzugen. Vielleicht geht es schneller oder ist "Spannender". Gruß Bastian
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.05.2001
|
noch so nebenbei lernen kann
![]() CU Florian |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hallo Bastian.
Die "Übergabe" des Approach an den Tower hat nichts mit guter oder schlechter Sicht zu tun. Der Appr. sieht den Flieger nämlich gar nicht. Der Appr. für Hamburg sitzt in Bremen im Keller und hat die Maschine nur auf dem Schirm. Wenn der Pilot "Establish on Localizer" meldet, übergibt der Lotse dann an den Tower. Est.kann gemeldet werden, wenn 5 DOT auf der Anzeige ereicht ist. D.h. der gelbe Zeiger ist auf dem 5.Punkt neben der Anzeige. Das muß nicht unbedingt in der geraden Verlängerung zur Landebahn sein, das kann auch in einer Kurve sein. Visuel Apr. ist aber ehr die Ausnahme. Klar kannst Du das auch mit ner 737 oder 47 requesten, ist aber ehr was für kleinere Airliner. Gruß aus Köln Hummel |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Hi Hummel
das ist schon alles klar!! Und die Übergabe hat doch etwas damit zutun!! Wenn das Wetter schlecht/er ist dann will der Controller den Fliegern möglichst lange unterstützung bieten. Der Radar-Lotse hat außerdem das aktuelle Wetter parat. Dieses wurde bei dem Unwetter immer von ihm übermittelt(den Tower hab ich nicht vernünftig empfangen können). Wenn das Wetter gut ist und wenig Verkehr herrscht dann kann er sie auch mal früher an den Tower übergeben oder einen langen Approach(15 statt 10 nm)oder eben einen Visual machen. Das die Radar Lotsen die Flieger nicht sehen ist jawohl klar. Der Visual approach wird von ALLEN Maschinen(die in HAM Landen ) gleich bevorzugt, auch wenn ich noch keine Türkisch oder andere "weiter weg" Airlines danach fragen gehört habe.Viele 737 von LH oder AirBerlin fragen nach diesem. Die Dots die du ansprichst sind ein sehr ungenaues Maß. Das A320 Nav Display hat z.B. nur zwei Dots ebenso die Anzeige unterhalb des F/D. Die 777 z.B. "verändert" ihre Dots beim näherkommen an den LOC bzw. GS. Gruß Bastian PS das mit den STAR´s hab übrigens nicht ich gefragt ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|