![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo..
wo liegen in der Praxis die Unterschiede ? SSD: schneller, leiser, weniger Stromverbrauch, robuster HD: mehr Kapazität fürs Geld Fragezeichen: Lebensdauer (SSD hat doch geringe Schreibzyklen als ne Festplatte, oder ?) Temperatur (??) aber wie relevant sind die Dinge ? in so einem Netbook, was ist denn da verbaut ? 2,5" oder 1,8" Festplatten ? sind die 1,8" nicht eh schon verdammt robust ? viel Masse ist da ja nimma dran ich wollte mir für den Urlaub einen "Foto-Tank" zur fotosicherung anschaffen, bin jetzt aber mehr der Meinung, dass ein Netbook gscheiter wäre 1.) kann man am Bildschirm gscheit überprüfen, was man kopiert hat 2.) kann man die Bilder sogar gleich am riesen Netbook-Display (selbst 7" ist im Vergleich zu einer Digicam ja schon riesig) anschauen 3.) hat ein Netbook mehr Nutzwert Netbook mit Festplatte -> genug Platz um die Fotos dort direkt zu speichern Netbook mit SSD (4GB oder 8GB): zum einen weiß ich da nicht, wieviel da wohl noch frei ist (Linux/Win Betriebssystem + Software ??) hier würde ich aber wohl noch 1-2 USB STicks mitnehmen, und das Netbook als Kopierstation verwenden kaufen will ich mir was gebrauchtes, also so 100-150 Euro fürs Netbook es soll klein, leicht und robust sein, da es in einem Rucksack verstaut wird und fast 4 Monate durch die Weltgeschichte rumgetragen werde wird (aussenabmessungen und Gewicht zw. 7" und 10" Netbooks sind im zusammengeklappten Zustand wohl nahezu gleich (?))
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Den größten Unterschied hast du nur am Rande gestreift: bis zu einem halben Kilo Unterschied im Gewicht. Im Preis gehen die gebrauchten ohne HD auch ziemlich hinunter.
Mit HD hast du halt keineswegs Platz- und Ordnungsprobleme und kannst diverse Sticks nicht verlieren. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
Bei gebrauchten Notebooks bin ich persönlich halt immer ein wenig vorsichtig, weil diese Geräte gerne viel herumgetragen werden und dadurch die Wahrscheinlichkeit eines versteckten mechanischen Defekt (z.B. Haarriss auf dem Motherboard) höher ist. Vom Speicherplatz her würde ich ein HDD bevorzugen, aber wenns crash ist dann halt alles futsch.
|
|
|
|
#4 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.12.2004
|
Zitat:
Mein Schwager arbeitet beim DT und es kommen laufend die SSD mit "Crash" herein. Die Dinger sind wohl doch noch nicht ganz ausgereift. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Die sind wirklich schnell - aber eben teuer - sehr teuer!!. Ich habe selbst zwei Intel bei mir am PC als Boot HD (30 und eine 60 GB SSD-X25-E ) Als schnelle (lesezugriffe bei Bildbearbeitung) Datenplatte habe ich die 80 GB Intel SSD X25-M. Wenn du allerdings so viel fotogrfierst wie ich (in einer Woche sind schon mal 50-60 GB drinnen) dann sind SSD HD's eher unbezahlbar bezw: zu klein. Wenn du weniger fotografierst kommst du heute mit Speicherkarten besser durch. Ich habe auch genug Speicherkarten (sodass ich in letzter Zeit die Imagetanks nicht mehr bemühen muss..... maximal als Backup zwischendurch). Wenn ein Bild wirklich unbrauchbar ist, sieht man es am Monitor der Digicam, aber im Grunde lösche ich es erst zu Hause, wenn ich es in voller Pracht sehe. Die paar Bilder, machen auf meinen großen SD Karten auch nichts mehr aus. Wenn du ein Netbook willst, weil du etwas mehr arbeiten/lesen wills, dann kauf ein Netbook. Zum mitnehmen in Urlaub ist es mir mittlerweile auch zu aufwändig.... Hat es eine HD, kann man einiges an Bildern auch ablegen - SSD's sind einfach zu klein, da bleibt wohl kaum Platz über. Billige SSD sind als Bootplatten eher hinausgeschmissenes Geld - sie funktionieren nämlich meist nicht so, wie das Datenblatt vorgaukelt -dazu gibt es aber viele Artikel. Ich würde dir zur HD raten. BTW: @ UMFC Jennersdorf Ich habe jetzt versucht rauszufinden, wo genau der Platz ist, leider finde ich ihn nicht in Google Earth - ..ich stehe mehr auf die großen Dinger: http://www.austrianaviationart.org/
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ Geändert von Huss (20.05.2009 um 00:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
@Huss:
http://maps.google.com/maps?f=d&sour...=UTF8&t=h&z=15 @all: danke für die Tipps.. also SSD als ultimative, robuste Lösung ists heut doch noch nicht.. dass die versprochenen Datenzugriffszeiten oft nicht eingehalten werden hab ich auch schon gelesen, bei nem billigen 250 Euro Netbook ist das wohl sowieso anzunehmen.. aber schneller wie HD müsste es gar nicht sein, eher robuster, weniger STromverbrauch, kühler ?... aber wenn das auch nicht zutrifft, seh ich dann auch keinen Grund mehr sich das weniger an Speicherplatz anzutun.. achja: mein Beweggrund ist nicht, dass ich soviele Fotos mache, dass ich mir die Anzal der Speicherkarten nicht leisten könnte/wollte, sondern ich will von den Bildern Backups machen.. hab im letzten Urlaub wegen einer defekten Kamera sehr viele Bilder verloren was mich noch heute ärgert... (die Kamera hat die Speicherkarte(n) derart zugerichtet, dass auch Datenrettungstools nix mehr machen konnten) vondaher würd ich dann halt gern alle 2-3 Tage mal die Bilder auf USB-Stick/andere speicherkarte/NEtbook-HD zwischenspeichern dafür ist ja normalerweise ein Image-Tank gut, nur kosten die Teile auch soviel, dass eben die Netbook-Variante interessanter und interessanter wird und nächtens im Bett (wenn Freundin für andere dinge zu müde ist *gg*) kann man sich dann auf 7" bzw. 10" die Bilder denk ich auch nochmal anschauen, besser als auf 2,5" Kamera-Display
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|