![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Ich suche ein schlankes Linux für mein Netbook Q10air. Das Linux sollte unter 400mb groß sein. Grafisch wäre mir Gnome am liebsten, KDE ginge aber auch. Andere Oberflächen kenne ich nicht aber wenn es was gibt was grafisch vergleichbar wäre mit Gnome oder KDE aber noch schneller ist dann bin ich dem gegenüber gerne offen. Das Linux sollte aber wenn möglich sehr aktuell sein so das die verbaute typische Netbook Hardware erkannt wird.
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
Easy Peasy oder xubuntu
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
shit das mit den 400 MB hab ich überlessen
sorry |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Also wenn sich ein Knoppix auf einer CD ausgeht und man verzichtet halt auf ein paar Anwendungen, dann müsste sich mit den genannten distris schon was um die 400MB realisieren lassen. Klar, dass sich da nicht alles installieren lässt, aber ein graphisches Basissystem kriegt man schon hin. Ansonsten hatten wir ja vor kurzem auch einen Thread über Minidistris, da reicht noch weniger als 400MB.
kleinste Distribution? - WCM Forum |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.05.2009
|
Es gibt mindestens 18 Distributionen die für den Asus eee angepasst wurden so auch Pupeee aber auch
ich weiß nicht wie groß die sind aber ich glaube jede würde gehen (ich halte halt besonders viel von Puppy und das ist schon normal nur 100MB groß) Allerdings Puppy ist englisch.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Danke für die Auflistung. Werde mir mal ein paar anschauen.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Hmmm. Gestern funktionierte mein geposteter Link zum WCM-Thread noch, heute nicht. Daher neuer Versuch...
kleinste Distribution? - WCM Forum edit: sehr seltsam, geht weiterhin nicht. Was ist denn da los? nochmal händisch, ohne drag and drop... Link |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.05.2009
|
Zitat:
Hier sollte ein Netbook bestückt werden daher glaube ich, dass Puppy oder die Netbookvariante Pupeee besser geeignet wäre. Das ist schöner zu bedienen und kann mehr als ein DSL oder ein SliTaz. SliTaz gibt es zwar in verschiedenen Sprachen (vom Menue) aber es hat im Grunde genommen nur einen englisch-sprachigen Browser dafür keinerlei Office drinnen und ist daher gut für unterwegs aber nicht für eine Fixinstallation zu empfehlen. Da es aber durch den Asus eee einen Boom gegeben hat, daß zu sehr vielen Distros eine eigene eee Variante entwickelt wurde kann man schauen ob es nicht für ein Linux, das ich schon kenne bzw. in meiner Sprache vorhanden ist, eine Netbbookvariante gibt. Knoppix mag ich, ist auch deutsch, aber dafür habe ich bislang keine Variante für Netbook gefunden. Mandriva ist multilingual und sehr schön. und auch Ubuntu ist multilingual und es gibt dass Easy Peasy und Ubuntu eee und das Eeebuntu. Ich glaube halt mit solchen fängt man dann wesentlich mehr an als mit "ich hab ein Betriebsystem - ich weiß zwar nicht wozu - anber ich habe eines"
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
warum "nur" 400mb?
install einfach umbuntu mit all dem was du benötigst - egal wieviel das dann braucht ![]() bei 160gig ist das ja schon egal ob du 200mb oder 800mb benötigst für alles was du brauchst ![]() hab auch den q10air schau dir mal folgende info zum install an -> http://www.umtslink.at/3g-forum/showthread.php?p=665998 |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Das Problem mit Ubuntu ist das dieses meine Bluetooth Mouse von Microsoft nicht findet und man umständlich bei jeden Start eine Commando Prozedur machen muss was auf dauer gewaltig nervt.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|