![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo!
Ich habe einen Schrittmotor - Treiber aufgebaut, und steuere einen Schrittmotor über eine GUI. Nun möchte ich einen weiteren Motor hinzufügen, der auf dem 1ten um 90 Grad versetzt befestigt wird. Dann könnte ich zwei achsen bewegen. Soweit kein Problem. NUR: Ich möchte die Motoren endlos drehen können, doch wenn der erste sich zu weit dreht, wird das Kabel für die Versorgung des zweiten Motors bald zu kurz werden. Wie kann ich beide Motoren endlos drehen? Hatte schon ein paar Ideen vonwegen Schleifer und dergleichen, aber noch keinen wirklichen Durchbruch. Hatte vielleicht schon jemand mal was mit diesem Thema zu tun, oder weiß so eine Lösung? mfg pascal |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Trashtroll
![]() |
Wenn die Mechanischen Daten genauer bekannt wären würde es mir leichter fallen zu helfen ....
However normalerweiße gibt es versteifungen für Kabel, so dass sich diese in dafür vorgesehene Rillen legen müssen. Sozusagen bewegliche Kabelkanäle. Um festzu stellen, was bei euch am besten ist braucht man Kabelquerschnitte die Überlegung wo das Kabel liegen soll, wieviel Kabel benötigt wird, etc.
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
hast du eine zeichnung welche dein problem verdeutlicht?
|
|
|
#4 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, dann brauchst du eine Energiekette.
Sowas wie hier z.B.: ![]()
|
|
|
#5 |
|
Da BoJo
![]() |
Wie schauts mit Schleifringen aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifring
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu basteln oder zu kaufen
|
|
|
|
#7 |
|
Trashtroll
![]() |
Endlos geht nur im Kreis.
Solange das ganze auf einer Ebene ist würde ich auf jeden Fall so ein Ding nehmen wie es JetStream gepostet hat. Der Schleifring ist Wartungs- und Fehleranfällig. Ein Praktischer Einsatz des Schleifringes wäre die Lichtmaschiene in fast jeden Auto ... das ist übrigens genau der Teil der Kaput ist, wenn die Lichtmaschiene den Geist aufgibt.
|
|
|
#8 |
|
blupp, blupp
![]() |
der fachbegriff für die gesuchte komponente wäre Drehdurchführung oder Schleifring, je nach medium.
gibts in den verschiedensten ausführungen fertig zu kaufen (anzahl der pole, mit pneumatik, usw.) habe vor kurzem eine drehdurchführung von der Fa. Rie-tech verbaut (versorgungsleitung + profibus + pneumatikversorgung für eine ventilinsel). funktioniert einwandfrei.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|