WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2001, 12:27   #1
Rainer2
Master

Standard USB CH Controls melden sich öfter ab!

Hallo USC CH Controls User!

Ich habe da als win98se user ein Problem.

Meine USB CH Controls (Yoke und Pedals) melden sich öfter während des Fluges ab. Sie reagieren einfach nicht mehr. Entweder nur der Yoke nicht oder auch beides zusammen funktionieren einfach nicht mehr. Auch über die Spieleoptionen geht dann nichts mehr.
Es hilft nur Neustart von Windows!
Das ist besonders im Endanflug

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar die Lösung?

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich!!

Schöne Wochenendgrüße

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2001, 20:15   #2
Tomcat
Master

Standard USB-Problems

Hi Rainer,

leider steht in Deinem Profil nicht, was für einen Computer Du hast. Meist handelt es sich bei solchen Aussetzern um Probleme mit dem Mainboard-Chipsatz (genauer der Southbridge). Berühmt berüchtigt ist hier VIAs KT 133 für den Athlon, aber auch AMDs 750er hatte mit USB öfter mal Schluckauf (neulich hat es einen Freund und mich aber auch mit einer USB-Webcam an einem Intel BX 440-Board erwischt).

Manchmal hilft ein BIOS-Update und das Aufspielen der neuesten VIA 4-1-Treiber bei solchen Problemen.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2001, 10:47   #3
Rainer2
Master

Standard Re: USB-Problems

Hallo Thomas,

schönen Dank für Dein Interesse für mein USB-Problem. Vielleicht weißt Du noch etwas, wenn ich Dir noch folgende Info gebe:

Meine CPU ein Pentium III mit 555MHz. Ein ASUS P2 Motherbord mit 100MHz FSB und einem Intel 440BX AGPset.
Am USB hängt eine MS Mouse, ein HUB, an dem hängen die CH Controls, ein Scanner und ein Sound System von MS.
Und jetzt kommt das Kuriose: Es verabschieden sich nur die CH Controls, alle andere bleibt!!!

Fällt Dir dazu noch was ein???

Schöne Grüße

Rainer
Alt 11.09.2001, 20:47   #4
Tomcat
Master

Hmmmm?

Hi Rainer,

spontan einfallen tut mir dazu erstmal leider nichts. Gerade der Intel BX440 (werkelt auch in meinem Rechner ) hat eigentlich eine Reputation für sehr stabile USB-Performance. Allerdings erscheint mir Dein Setup schon etwas überfrachtet, vor allem die Kombination von Sound und CH-Controls über einen Hub und dann noch eine Maus. Das bedeutet einen enormen Streß für den USB (beim Betrieb mit dem FS werden Controls, Sound und Maus beansprucht)- und 12 MBit/s sind keine unbegrenzte Bandbreite. Läßt sich das nicht irgendwie entflechten? Also z.B. mit einer P/S 2-Maus und einem Soundsystem an den analogen Ausgängen der Soundkarte? Genau bei einem derart hohen Load auf dem USB ist uns die Webcam auch dauernd abgeschmiert.

Möglichkeit No. 2: BIOS-Probleme. Schau mal nach, welche BIOS-Version Dir Dein Rechner beim Booten mitteilt und dann überprüfe auf der ASUS-Homepage, ob es inzwischen ein aktuelleres BIOS für Dein Board gibt. Gerade beim USB hat sich da in den letzten Jahren viel getan, und eine Frischzellenkur fürs BIOS kann da manchmal Wunder wirken.

Und last not least, hast Du wirklich die aktuellen CH-Treiber installiert? Wenn bei mir USB-technisch was randaliert hat, waren es meistens lausige Treiber. An USB-Controls hatte ich bislang allerdings nur einen Gameport-USB-Konverter angeschlossen, der stets problemlos funktioniert hat (sind aber auch Windumb-Standardtreiber). Ansonsten verwende ich eine digitale Gamecard mit vier Ports, die inzwischen allerdings nicht mehr erhältlich ist.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2001, 10:55   #5
Rainer2
Master

Standard Re: Hmmmm?

Hi Thomas,

nochmal schönen Dank für Deine zusätzlichen Ratschläge. Ich werde alles der Reihe nach ausprobieren - und dann auch Bericht erstatten!

Leider habe ich im Moment gerade wenig Zeit fürs "Spielen".

Mal sehen wie ich' schaffe!

Schöne Grüße

Rainer
Alt 13.09.2001, 17:30   #6
Waltch
Veteran

Standard

Hallo
Ich bin seit einigen Tagen auf einen AMD 1,4 GHz mit einem GA-7DX Board umgestiegen und ich habe ein ähnliches Problem, habe aber an den USB Ports nur das Yoke und die Pedals von CHProducts angeschlossen.
Es ist aber ähnlich, plötzlich ist das Yoke nicht mehr vorhanden (auch in den Systemeinstellungen bzw. im Geräte-Manager), die Pedals sind meist noch da, sind aber auch schon verschwunden. Ich muss den PC neu starten und manchmal sogar die USB-Stecker herausnehmen und dann wieder neu aufstarten.

Das Ganze ist äusserst lästig, ich bin dankbar für jeden Tip.

Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2001, 17:43   #7
Rainer2
Master

Standard

Hallo CH-Geplagte,

ich habe inzwischen, so wie Thomas oben geraten, die neuen Treiber von CH aufgespielt und seitdem funzt es!?!
Ich habe allerdings seit dem noch nicht sehr oft gesimmt, so daß diese Aussage noch nicht sehr kräftig ist. Ich probiers halt weiter und berichte!

Schöne Grüße

Rainer
Alt 15.09.2001, 11:14   #8
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Rainer

Wie heisst der Driver-File genau, den Du für das USB Yoke und die USB Pedals verwendest. Ich bin auf der Seite von CH-Products etwas verwirrt, was ich genau herunterladen soll.

Danke
Walter
Alt 15.09.2001, 21:18   #9
Rainer2
Master

Standard

Hallo Walter,

das file heißt
"FSYoke-PC.exe"
und Du findest es auf der www.chproducts.com.
Probiers einfach mal aus und melde Dich dann hier wieder.

Mittlerweile weiß ich bei mir, daß der Fehler nicht behoben ist! Ist immer schlecht, einen Fehler zu suchen, der nur manchmal auftritt und das nicht reproduzierbar!

Schönes Wochenende

Rainer
Alt 16.09.2001, 11:24   #10
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Rainer

Ich habe die erwähnte exe-Datei tatsächlich von CH Products schon mal heruntergeladen und jetzt auch ausgeführt. Ich habe jetzt unter 'Programme' einen neuen Ordner 'CH Products' und darin einen weiteren Ordner 'CH Flight Sim Yoke PC'.

Da drinnen finde ich diverse Programme (z.B. 'Jcwin.exe', ein DOS-Programm, etc.) mit welchen ich leider nicht allzuviel anfangen kann. Hat es in diesem Download aber tatsächlich auch 'Drivers' für das USB Yoke und Pedal von PC Products? Welche Files sind das genau?

Ich habe langsam das Gefühl, dass es bei mir am Board liegt, d.h. dass die USB-Anschlüsse instabil sind. Mit dem Yoke und den Pedals hatte ich auf meinem bisherigen PC (PIII, 500 MHz) überhaupt keine Probleme. Jetzt ist es ganz erstaunlich: Manchmal werden beide korrekt erkannt und unter 'Spieloptionen' in der Systemsteuerung korrekt angezeigt. Auch im 'Gerätemanager' sind sie dann als HID (Human Interface Devices) richtig aufgeführt. Beim nächsten Start des PC's sind sie dann aber ev. wieder nicht mehr vorhanden oder nur noch die Pedals. Ich weiss wirklich nicht, wie mir das Programm FSyoke-PC.exe dabei helfen kann.

Tut mir leid, dass es bei Dir auch nicht funzt.
Ich werde weitere Versuche anstellen und mich wieder melden, wenn ich etwas herausfinde (habe auch bei CH Products beim Support nachgefragt, die Leute haben sich bei mir nach dem USB-Controller erkundigt, aber seither habe ich noch nichts gehört).

Gruss
Walter
Antwort