WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2001, 19:20   #11
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Rainer

Ergänzung zu meinem Beitrag von heute morgen.
Möglicherweise habe ich mein Problem mit CHProducts Yoke und Pedal gelöst. Ich bin aber noch nicht ganz sicher, da ich zuwenig Zeit hatte zum Testen.

Ich habe bei CHProducts in den FAQ einen Hinweise gefunden, dass es Probleme geben kann bei USB-Ports bei Win98SE, bei gewissen schnellen AMD-Prozessoren und wenn beim USB-Controller der VIA-Chipsatz verwendet wird. Ist aber ein Problem von Windows, nicht der CHProducts-Produkte.

Es gab einen Link auf eine Seite von Microsoft, die offenbar (für verschiedene Sprachen) dafür ein kleines Programm (160KB) zu Verfügung stellen, welches ich mir sofort runtergeladen habe, da die Spezifikationen auf meinem PC der erwähnten Beschreibung genau entsprechen.
Das Programm heisst 240075de.exe (deutsche Version).
Ich habe dieses gestartet, danach musste nur der PC neu gestartet werden (da offenbar an Win98SE etwas geändert wurde.

Seither sind Yoke und Pedals bei 2-3 Neustarts immer vorhanden gewesen und haben sich während zwei längeren FS2000 Sessions nicht mehr verabschiedet. Ich hoffe, dass ich das Problem damit beseitigt habe.

Könnte dies ev. auch bei Dir helfen?
Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2001, 13:30   #12
Rainer2
Master

Standard

Hi Walter

... schon erfolgt!!! War ja auch einfach, schade, daß da keine Readme dabei ist, die beschreibt, was getan wurde!

Die ersten Versuche ... positiv, das heißt, keine neuen Aussetzer. Aber erst mal abwarten. Der Fehler tauchte ja bisher nicht immer auf.
Bitte berichte auch Du Deine weiteren Erfahrungen. Dieses Problem betrifft sicher mehrere.

Schöne Grüße

Rainer
Rainer2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2001, 23:29   #13
Rainer2
Master

Standard

Hallo Win98 CH Controls User

nun läuft mein System mit den CH-USB-Devices schon zwei Tage ohne weitere Ausfälle! Ich glaube das wars!
Alle , die die gleichen Probleme haben: Ausfall der USB Steuergeräte in Win98 (auch während des Spiels, besonders lustig im Endanflug) sollten die Datei 240075de.exe von CH downloaden!!!

Das Finden der Datei ist ein wenig triky! Hier einige hilfreiche Tips:

chproducts.com dann der Reihe nach durchklickern

Tech Support

F.A.Q.

CH Products Knowledge Base

IBM PC Knowledge Base

Windows95/Windows98/Windows ME

USB Controller

Installation

I can install my USB device without any problems, but my USB decice will stop working in the middle of game (kann auch erst am Ende sein!!! Anm. von mir)

Problem with AMD and VIA chipsets and Windowas 98 anklicken

und dann seid Ihr schon am Ziel. USB Device May Not Work in Windows 98 Second Edition erscheint, nach unten scrollen und da sttehen sie schon, die Dateien für alle Länder

Die Datei am Rechner starten ... und fertig!!

Ich hoffe, das Hilft einigen das Problem zu lösen.

Viel Spaß beim Download (er ist kurz, auch ohne t-dsl)

Schöne Grüße

Rainer
Alt 19.09.2001, 19:04   #14
Waltch
Veteran

Standard

Hallo Rainer

Es freut mich, dass es auch bei Dir geholfen hat mit diesem MS-USB-Patch.
Ich habe seit dieser Aktion auch keine Probleme mehr mit dem CH-Products Yoke und Pedal und sie melden sich nicht mehr ab.

Etwas erstaunt hat mich die Reaktion des Shops, wo ich den neuen PC gekauft habe. Dort war das Problem (instable USB-Ports bei der Kombination: AMD-Prozessor, Win98SE und VIA-Chipsatz auf dem USB Controler) zwar bekannt, man findet es aber nicht für nötig, die Kunden darüber zu informieren bzw. den MS-USB-Patch gerade zu laden. Begründung: Man wisse ja nicht, was die Käufer auf den USB-Ports anschliessen. Ich habe etwas Mühe mit dieser Haltung und werde dort kaum mehr Kunde sein.

Also mein Yoke und Pedal funktionieren jetzt gut, ich habe aber ein anderes Problem. Bei einem etwas stündigen Flug vorgestern, ist mit der FS2000 plötzlich mit der berüchtigten "kernel32"-Meldung abgestürzt. Ich hatte dieses Problem auf dem alten PC nie, weiss aber aus diversen Foren, dass viele Simmer sich damit herumgeschlagen haben.
Es ist mir auch bekannt, dass ich vermutlich nicht darum herum kommen werde, nochmals ganz unten anzufangen (alles runterzuladen und auch Win98SE neu zu laden).

Im Moment scheu ich die Arbeit (und die damit verbundene Zeit), denn ich würde mit dem neuen System lieber etwas fliegen. Die Frames sind wirklich super und alles läuft flüssig. Falls es wieder passiert, muss ich dann vermutlich in den sauren Apfel beissen.

Vielleicht hast Du oder sonst jemand aus dem Forum zu der "Kernel32.dll"-Geschichte noch einen Tip für mich.

Danke und Gruss
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2001, 20:08   #15
Rainer2
Master

Standard

Hallo Walter,

... ja so ist es mit der guten Beratung im Fachhandel!?!

Die Auskunft von CH habe ich aber anders als Du interpretiert. Ich meine, die dort geschriebenen UND's sind als ODER gemeint. Nur so kann ich die Problemlösung bei mir erklären (PIII und win98se). Egal, es hat geholfen!!!

Dein weiteres Problem ist mir unbekannt. Selbst bei fünfstündigen Flügen mit MSFS2K lief mein System stabil. FS2K habe ich jetzt nicht mehr, Fly!2K und FUIII laufen ebenfalls über längere Zeit (das ist bei mir etwa 2 bis 3 Stunden) ohne Absturz (ich meine natürlich Systemabsturz)!
Vielleicht weiß jemand einen hilfreichen Rat.

Schöne Grüße

Rainer
Alt 20.09.2001, 17:42   #16
gino
Jr. Member

Standard

Hi Leute
Auch ich habe diese Aussetzer allerdings habe ich an meinem usb Port die optical-Ifeelyoumouse von logitech.
Neuer Treiber von der Maus hatte ich bereits inst. allerdings hat es nix genützt da es an win 98se selber bzw. am meinem Motherbord liegt
( MSI K7T266 Pro+ AMD 1333 CPU)
Wer ne weiter idee hat kann ja mal nen tipp geben ausser biosupdate
bis denne
gino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2002, 17:24   #17
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Da die oben genannten Probleme unter Win98SE bereits gelöst sind, will ich mich mal erkundigen, ob jemand eine Lösung für das Problem unter Win2000 hat.

Wenn ich meinem Gameport-Joystick über USB-Adapter angeschlossen habe, gibts überhaupt keine probleme. Leider aber bei den Pro Pedals und Yoke LE unter USB.

Kann mir bitte von Euch jemand helfen.
Über die CH-Website/Microsoft-Support hat leider nichts gebracht.

LOWL_BDA Szenerie
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2002, 23:40   #18
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie Deine USB-Koniguration aussieht. Aber generell gilt für alle Timing-kritische Geräte: NIE an einen Hub anschließen. (Maus ist in diesem Sinne nicht kritisch, soweit ich weiß.) Meine CH-USB-Geräte (3 Stück) laufen unter Win2k wie geölt.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2002, 01:17   #19
klausp
Senior Member

klausp eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Betto!

Ich hab beide Geräte am Standard USB (2 Stück)angeschlossen. keine zusätzlichen Karten oder Hubs. Komisch ist auch, dass ich dieses Problem erst seit kurzem habe. Vorher ist auch alles prima gegangen.

Kann es vielleicht irgendeine Software sein, die die Probleme verursacht??

LOWL_BDA Szenerie
klausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2002, 15:31   #20
Betto
Inventar

Standard

Hm. Da bin ich jetzt leider überfragt. Evtl. mal alle anderen Karten rausziehen und dann gucken, bis auf Graka, das dauert etwa 'ne halbe Stunde. Aber sonst... Leider keine Ahnugn, vielleicht hat ja noch ein anderer einen Tip, ich kenne meistens nur die Problemlösungen, die ich selbst mal hatte.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort