WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 08:53   #21
Satan_666
Inventar

Standard

@FranzK: Wir können gerne auch darüber diskutieren, wenn Du magst ...

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Aber zumindest genauso erheiternd ist, dass du in die gleiche Falle tappst, die du mir vorwirfst.
Tja, ich könnte jetzt scheinheilig sagen: ich passe mich dem Niveau meines Gesprächspartners gerne an ...

Zitat:
Glaubst du, ich weiß nicht, dass dir diese Möglichkeit bekannt ist? Ich habe nur "laut" nachgedacht, weil mir kein Szenario eingefallen ist, wo 80 DVDs sinnvoller sein könnten als ein kleines Kästchen. Und so eine Bemerkung wird ja wohl noch erlaubt sein.
Ja klar ist so eine Bemerkung "erlaubt" ... bin ja nicht der WCM-Sheriff, dass ich sowas verbiete. Nur: wenn Du mich ja persönlich ansprichst (Du hast ja geschrieben Du musst viel Zeit totzuschlagen haben ... und nicht Da muss man viel Zeit totzuschlagen haben ...), dann wird es mir wohl auch erlaubt sein, hier ein bisserl was gerade rücken zu wollen, oder?

Zitat:
Und wenn du ohnehin so wenig Zeit hast, habe ich noch eine schlechte Nachricht für dich. Wenn die Konvertierung permanent ca. 60% CPU-Leistung belegt, wirst du nebenher mit Office-Arbeiten und Internet-Surfen nicht wirklich Freude haben. Und zwar sehr lange nicht...
Ach, FranzK, Du hast mein voriges Statement offenbar nicht zur Kenntnis genommen.

1. Du kannst wiederum nicht wissen, wie meine Arbeitsweise ist und was genau ich mache. Somit kannst Du nicht wissen, ob ich mit dieser Methode Freude haben werde oder nicht.

2. Habe ich gestern einen weiteren Versuch mit AutoGK gestartet (dieses Mal mit Angabe eines Prozentsatzes) - und nebenbei habe ich problemlos nicht nur gesurft bzw meine eMails geschrieben, ich habe hier anfangs komplett ruckelfrei meine TV-Karte aktiv betrieben (= Nachrichten geguckt) und mir später die Web-Ausgabe von c't-TV (http://www.cttv.de) reingezogen. In beiden Fällen blieb die CPU-Last immer unter 75%. Wenn es also nicht schlimmer wird, bin ich zufrieden.

Es ist nicht die Dauer an sich, was mich stört - sondern eher der Umstand, dass ich dann "ewig" brauche, bis ich diese Aktion beendet habe. Würde das Verkleinern ähnlich schnell gehen wie es DVD-Shrink macht (das Ding komprimiert eine 9 GB DVD innerhalb von etwa 15 Minuten (!!!) auf 4.7 GB, dann würde es bedeuten, dass ich die besagten Folgen innerhalb nur einer Woche geschrumpft hätte, wenn ich pro Tag etwa 1,5 Stunden investiere. Weil wenn ich 9 GB an Rohdaten innerhalb von 15 Minuten schrumpfen lassen könnte, hätte ich in 15 Minuten eben locker 4 Folgen geschrumpft - oder eben 16 Folgen pro Stunde. Bei 80 Folgen würde das eben 5 Stunden bedeuten, wodurch ich eben locker in 1 Woche fertig wäre. Mit AutoGK brauche ich aber pro Folge schon etwa 1 Stunde, damit komme ich pro Tag maximal 1 Folge durch und daher dauert es eben 80 Tage, was knapp 3 Monaten entspricht (unter der Voraussetzung, ich sitze tatsächlich jeden Tag vor der Kiste).

Verstehst Du? Es ist nicht die Tatsache, dass es generell lange dauert das Umwandeln - es ist die Tatsache, dass der Sommer bereits ins Land gezogen ist, bis ich das Ende der Fahnenstange erreicht haben werde. Oder noch schlimmer: Der Sommer vielleicht schon wieder vorbei ist, weil ich ja nicht zwingend jeden Tag vor der Kiste verbringen will. Damit habe ich nun mal nicht gerechnet.
Alt 22.04.2009, 14:04   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...

2. Habe ich gestern einen weiteren Versuch mit AutoGK gestartet (dieses Mal mit Angabe eines Prozentsatzes) - und nebenbei habe ich problemlos nicht nur gesurft bzw meine eMails geschrieben, ich habe hier anfangs komplett ruckelfrei meine TV-Karte aktiv betrieben (= Nachrichten geguckt) und mir später die Web-Ausgabe von c't-TV (http://www.cttv.de) reingezogen. In beiden Fällen blieb die CPU-Last immer unter 75%. Wenn es also nicht schlimmer wird, bin ich zufrieden.

...
Na, dann ist ja alles in Butter. Und viel Spass mit deinen 80 Sitzungen...

Alt 23.04.2009, 09:05   #23
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Mit meinem alten XP3200+ brauchte ich zwei- bis dreifache Echtzeit. Aber ich bin überrascht, dass der Abstand zwischen deinem AMD-Vierkerner und meinem Intel-Zweikerner so groß ist. Lt. diesem Benchmark müssten sie eigentlich bei DivX gleichauf liegen, bei XVid ist allerdings ein größerer Unterschied zugunsten des Intel.
So, zunächst nochmal Danke für Deine tolle Unterstützung.

Habe jetzt mal ein wenig herumprobiert mit dem AutoGK - und habe jetzt doch einiges Interessantes herausgefunden.

1. DivX ist einfach nur Mist. Entweder liegt es an meinem DVD-Player, oder der Codec ist einfach nur unbrauchbar - Bewegungen im Video sind einfach nicht anzusehen, da wird das Bild nur noch seltsam streifig.

2. XVid sieht absolut brauchbar aus bei relativ geringem Speicherbedarf. Obwohl es mir so vorkommt, als ob alles ein klein wenig "weicher" ist, also eine gewisse Unschärfe vorhanden wäre.

3. Das Komprimieren meines 1:08 Stunden Filmes dauert je nach Vorgabe unterschiedlich lange. Wenn ich auf eine bestimmte Dateigröße (in MB) hinarbeite, dann dauert es etwa 75 Minuten (also knapp länger als die Spielzeit des Filmes). Stelle ich aber einen Prozentsatz für die Komprimierung ein, dann schafft es das Programm in 42 Minuten! Erstaunlich, diese Differenzen.

Ist zwar immer noch erschreckend lange, dafür ist die Qualität wesentlich besser als würde ich das MPEG verkleinern. Bleibt mir also nix anderes übrig als in diesen sauren Apfel zu beißen ...
Alt 23.04.2009, 13:21   #24
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
1. DivX ist einfach nur Mist. Entweder liegt es an meinem DVD-Player, oder der Codec ist einfach nur unbrauchbar - Bewegungen im Video sind einfach nicht anzusehen, da wird das Bild nur noch seltsam streifig.
Vielleicht würde das Video nicht De-Interlaced?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 15:39   #25
Satan_666
Inventar

Standard

Danke für den Hinweis, aber daran scheint es nicht zu liegen - zumindest nicht, wenn das hier aus Wikipedia stimmen solle:

Zitat:
Nur herkömmliche 50-Hz-Röhren-Fernsehgeräte und 50 Hz-Röhren-Projektoren kommen ohne Deinterlacing aus.
Am Computer sieht es noch relativ gut aus (da sind wirklich nur die auch andernorts sichtbaren, feinen Interlace-Linien sichtbar). Das Bild ist nur auf meinem 15 Jahre alten Röhrenmonitor total misslungen. Schaut irgendwie so aus, als ob da immer 2 Halbbilder zu einem Ganzen verrechnet wurden.

Aber ist eh egal, weil mir das sowieso zu lange dauern täte.
Alt 23.04.2009, 16:57   #26
Hawi
Inventar

Standard

@Phillipp
Das ist es nicht, AutoGk deinterlaced automatisch.

@Satan_666
Das liegt eher am Wiedergabegerät als am Codec. Mein XORO hatte mit XVid Probleme - wenn auch nur kleinere. Beim jetzigen Gerät ist es egal.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 21:07   #27
Satan_666
Inventar

Standard

@Hawi

Nein, nein ... da kann Philipp schon recht haben. Jene Datei, die nicht ordnungsgemäß abspielt, ist noch mit dem DivX-Konverter erzeugt worden und nicht mit AutoGK. Aber im Prinzip stört es mich nicht, weil ich eh XVid's erzeugen werde wegen der deutlich rascheren Konvertierung - und die spielen ja eh problemlos.