![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 | |||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@FranzK: Wir können gerne auch darüber diskutieren, wenn Du magst ...
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() 1. Du kannst wiederum nicht wissen, wie meine Arbeitsweise ist und was genau ich mache. Somit kannst Du nicht wissen, ob ich mit dieser Methode Freude haben werde oder nicht. 2. Habe ich gestern einen weiteren Versuch mit AutoGK gestartet (dieses Mal mit Angabe eines Prozentsatzes) - und nebenbei habe ich problemlos nicht nur gesurft bzw meine eMails geschrieben, ich habe hier anfangs komplett ruckelfrei meine TV-Karte aktiv betrieben (= Nachrichten geguckt) und mir später die Web-Ausgabe von c't-TV (http://www.cttv.de) reingezogen. In beiden Fällen blieb die CPU-Last immer unter 75%. Wenn es also nicht schlimmer wird, bin ich zufrieden. Es ist nicht die Dauer an sich, was mich stört - sondern eher der Umstand, dass ich dann "ewig" brauche, bis ich diese Aktion beendet habe. Würde das Verkleinern ähnlich schnell gehen wie es DVD-Shrink macht (das Ding komprimiert eine 9 GB DVD innerhalb von etwa 15 Minuten (!!!) auf 4.7 GB, dann würde es bedeuten, dass ich die besagten Folgen innerhalb nur einer Woche geschrumpft hätte, wenn ich pro Tag etwa 1,5 Stunden investiere. Weil wenn ich 9 GB an Rohdaten innerhalb von 15 Minuten schrumpfen lassen könnte, hätte ich in 15 Minuten eben locker 4 Folgen geschrumpft - oder eben 16 Folgen pro Stunde. Bei 80 Folgen würde das eben 5 Stunden bedeuten, wodurch ich eben locker in 1 Woche fertig wäre. Mit AutoGK brauche ich aber pro Folge schon etwa 1 Stunde, damit komme ich pro Tag maximal 1 Folge durch und daher dauert es eben 80 Tage, was knapp 3 Monaten entspricht (unter der Voraussetzung, ich sitze tatsächlich jeden Tag vor der Kiste). Verstehst Du? Es ist nicht die Tatsache, dass es generell lange dauert das Umwandeln - es ist die Tatsache, dass der Sommer bereits ins Land gezogen ist, bis ich das Ende der Fahnenstange erreicht haben werde. Oder noch schlimmer: Der Sommer vielleicht schon wieder vorbei ist, weil ich ja nicht zwingend jeden Tag vor der Kiste verbringen will. Damit habe ich nun mal nicht gerechnet.
|
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Habe jetzt mal ein wenig herumprobiert mit dem AutoGK - und habe jetzt doch einiges Interessantes herausgefunden. 1. DivX ist einfach nur Mist. Entweder liegt es an meinem DVD-Player, oder der Codec ist einfach nur unbrauchbar - Bewegungen im Video sind einfach nicht anzusehen, da wird das Bild nur noch seltsam streifig. 2. XVid sieht absolut brauchbar aus bei relativ geringem Speicherbedarf. Obwohl es mir so vorkommt, als ob alles ein klein wenig "weicher" ist, also eine gewisse Unschärfe vorhanden wäre. 3. Das Komprimieren meines 1:08 Stunden Filmes dauert je nach Vorgabe unterschiedlich lange. Wenn ich auf eine bestimmte Dateigröße (in MB) hinarbeite, dann dauert es etwa 75 Minuten (also knapp länger als die Spielzeit des Filmes). Stelle ich aber einen Prozentsatz für die Komprimierung ein, dann schafft es das Programm in 42 Minuten! Erstaunlich, diese Differenzen. Ist zwar immer noch erschreckend lange, dafür ist die Qualität wesentlich besser als würde ich das MPEG verkleinern. Bleibt mir also nix anderes übrig als in diesen sauren Apfel zu beißen ... ![]()
|
|
|
|
#24 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Inventar
|
Danke für den Hinweis, aber daran scheint es nicht zu liegen - zumindest nicht, wenn das hier aus Wikipedia stimmen solle:
Zitat:
Aber ist eh egal, weil mir das sowieso zu lange dauern täte.
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@Phillipp
Das ist es nicht, AutoGk deinterlaced automatisch. @Satan_666 Das liegt eher am Wiedergabegerät als am Codec. Mein XORO hatte mit XVid Probleme - wenn auch nur kleinere. Beim jetzigen Gerät ist es egal. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
@Hawi
Nein, nein ... da kann Philipp schon recht haben. Jene Datei, die nicht ordnungsgemäß abspielt, ist noch mit dem DivX-Konverter erzeugt worden und nicht mit AutoGK. Aber im Prinzip stört es mich nicht, weil ich eh XVid's erzeugen werde wegen der deutlich rascheren Konvertierung - und die spielen ja eh problemlos.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|