WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 10:45   #11
Hawi
Inventar

Standard

Das ist normal.
Es sind sogar mehr Durchgänge. Zuerst werden der benötigte Kompressionsfaktor und die optimalen Einstellungen berechnet und das Original demuxed. Dann folgen zwei DivX-Durchgänge (zur Optimierung).

Etwas (ganz wenig) Zeit sparen kannst du noch, wenn du den Originalton beibehältst. Eine Rekodierung bringt ja kaum Platzersparnis und die Qualtät wird auch eine Spur schlechter.

Du könntest dir auch das Muxen nach dem Cuttermaran sparen und gleich nur das Videofile komprimieren. Wenn du keine Werbung drin hast, könntest du den Schnitt ja auch gleich in ProjectX machen und Cuttermaran ganz weglassen. Dann müsstest du das Audiofile allerdings anschließend mit VirtualdubMod dazu muxen. Ich erspar mir das aber in letzter Zeit, weil der Zeitgewinn sehr gering ist und ich die Gesamtgröße dann im Kopf ausrechnen müsste.

Etwas schneller geht es auch (je nach Ausstattung), wenn man die Zieldatei auf einem anderen Laufwerk erstellen lässt. Bei langsameren Harddisks machte das jedenfalls Sinn.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 12:04   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Es sind sogar mehr Durchgänge. Zuerst werden der benötigte Kompressionsfaktor und die optimalen Einstellungen berechnet und das Original demuxed. Dann folgen zwei DivX-Durchgänge (zur Optimierung).
Ja, das ist mir eh auch aufgefallen - nur gehen ja die ersten beiden Durchgänge ratzfatz über die Bühne, sodass es verschmerzbar ist. Für bedenklich habe ich es empfunden, dass er 2x eine komplette .avi-Datei erzeugt.

Zitat:
Wenn du keine Werbung drin hast, könntest du den Schnitt ja auch gleich in ProjectX machen und Cuttermaran ganz weglassen. Dann müsstest du das Audiofile allerdings anschließend mit VirtualdubMod dazu muxen. Ich erspar mir das aber in letzter Zeit, weil der Zeitgewinn sehr gering ist und ich die Gesamtgröße dann im Kopf ausrechnen müsste.
Also das mit dem Schneiden in ProjectX habe ich nie bildgenau geschafft. In Cuttermaran kann ich mich ja punktgenau auf jedes beliebige I-Frame positionieren. Deswegen verwende ich dann diesen auch lieber zum Schneiden.

Zitat:
Etwas schneller geht es auch (je nach Ausstattung), wenn man die Zieldatei auf einem anderen Laufwerk erstellen lässt. Bei langsameren Harddisks machte das jedenfalls Sinn.
Naja, so wie es aussieht, sind meine Platten eher marginal an der Dauer der Umwandlung Schuld ...

Was ich jetzt noch probieren werde: ich bau mir mal ein ISO-File mit der DVD-Struktur einer 9.4 GB DVD auf und lasse dieses dann mit DVD-Shrink auf 4.7 GB schrumpfen. Und dann brenne ich meine bisherigen Ergebnisse auf DVD und entscheide dann, welche Methode ich für mich wähle, sobald ich diese am TV gesehen habe. Im Moment schreckt mich am Meisten der Zeitaufwand für das Umwandeln. Bei 1 Stunde pro Folge bei über 80 Folgen brauche ich dafür ja Monate. Und vermutlich überweise ich dann genau den Betrag an meinen Stromanbieter, den ich mir bei den Rohlingen spare.
Alt 21.04.2009, 13:21   #13
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

@ Satan
Bin zufällig auf der CT seite gerade über einen Artikel zum Videos Konvertieren gestolpert:
Link:
http://www.heise.de/software/downloa...vertieren/56_4
Schaus dir vielleicht einmal an schaut ziemlich umfangreich aus!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:33   #14
Josef_E
Veteran

Standard

@Baron

Beachte diese Aussage des TO:

"Im Moment schreckt mich am Meisten der Zeitaufwand für das Umwandeln."

Keines der Programme, auf die Du hingewiesen hast, kann bei gleicher Qualität schneller und bequemer konvertieren als AutoGK.

Gruss Josef.

Geändert von Josef_E (21.04.2009 um 13:34 Uhr). Grund: Wortkorrektur
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 13:37   #15
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...
Was ich jetzt noch probieren werde: ich bau mir mal ein ISO-File mit der DVD-Struktur einer 9.4 GB DVD auf und lasse dieses dann mit DVD-Shrink auf 4.7 GB schrumpfen. Und dann brenne ich meine bisherigen Ergebnisse auf DVD und entscheide dann, welche Methode ich für mich wähle, sobald ich diese am TV gesehen habe. Im Moment schreckt mich am Meisten der Zeitaufwand für das Umwandeln. Bei 1 Stunde pro Folge bei über 80 Folgen brauche ich dafür ja Monate. Und vermutlich überweise ich dann genau den Betrag an meinen Stromanbieter, den ich mir bei den Rohlingen spare.
Du musst sehr viel Zeit totzuschlagen haben. Wenn ich daran denke, wie schnell du die 80 Folgen auf einen externen Media-Player überspielt und davon eine Sicherungskopie auf einer zweiten externe Festplatte gemacht hast, das Ganze weniger Platz als 80 DVDs wegnimmt und noch mehr Filme beherbergen kann...
Alt 21.04.2009, 14:27   #16
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Du musst sehr viel Zeit totzuschlagen haben. Wenn ich daran denke, wie schnell du die 80 Folgen auf einen externen Media-Player überspielt und davon eine Sicherungskopie auf einer zweiten externe Festplatte gemacht hast, das Ganze weniger Platz als 80 DVDs wegnimmt und noch mehr Filme beherbergen kann...
Danke, FranzK!

Es ist irgendwie immer ziemlich erheiternd, wenn man so beobachtet, welche Rückschlüsse manche zu ziehen imstande sind, ohne auch nur annähernd mit absoluten Fakten konfrontiert worden zu sein.

Dein Vorschlag zielt einzig auf Deinen Workflow ab und dafür habe ich auch Verständnis. Aber der Vorschlag nimmt eben so gar keine Rücksicht auf meine Präferenzen. Kann er auch nicht, weil Du sie nicht kennen kannst.

Und diese Präferenzen will ich auch gar nicht anführen, weil sonst entwickelt sich wieder eine ähnliche Situation wie hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231025 - dort wurde dann auch nimmer darüber diskutiert, ob ich eine Notebook-Festplatte in ein Netbook einbauen kann, sondern ob es überhaupt vernüntig wäre, dass ich mir ein Netbook anzuschaffen gedenke.

Daher will ich hier nicht begründen, warum ich das so machen will, sondern ich erwarte, dass man es einfach zur Kenntnis nimmt, dass ich es so machen will.

OK?

Und zur Frage, ob ich Zeit tot zu schlagen habe: definitiv nicht. Aber die Konvertierung würde nebenbei erfolgen, wenn ich sowieso am PC sitze und diesen nicht zu 100% fordere. Wenn ich im Internet surfe oder meine Office-Arbeiten erledige etc, dann spricht ja nichts dagegen, wenn der PC im Hintergrund mit Konvetierungsarbeiten beschäftigt ist. Oder?
Alt 21.04.2009, 15:30   #17
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Josef_E Beitrag anzeigen
@Baron
Beachte diese Aussage des TO:
"Im Moment schreckt mich am Meisten der Zeitaufwand für das Umwandeln."
Keines der Programme, auf die Du hingewiesen hast, kann bei gleicher Qualität schneller und bequemer konvertieren als AutoGK.

Gruss Josef.
Da ich das nicht verifizieren kann wollte ich ihm aber wenigstens die Info zu diesen Programmen nicht vorenthalten-es kann ja hin und wieder auch was neues geben das er ,ich, oder auch du noch nicht erprobt haben!
Ob er das benutzt oder nicht bleibt sowieso Ihm überlassen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:48   #18
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Und die DVD Brennsoftware kann die Videos nicht automatisch umwandeln?
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 20:45   #19
Satan_666
Inventar

Standard

@Philipp: Meines nicht. Zumindest nicht wissentlich. Aber ich habe absichtlich nur ein Programm installiert, das ausschließlich zum Brennen von Silberlingen geeignet ist.

Aber im Moment ist für mich eh alles klar: entweder ich quäle mich halt schön langsam mit dem AutoGK - oder ich komprimiere via DVD-Shrink. Welches halt am TV das bessere Bild liefert.
Alt 22.04.2009, 03:04   #20
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Danke, FranzK!

Es ist irgendwie immer ziemlich erheiternd, wenn man so beobachtet, welche Rückschlüsse manche zu ziehen imstande sind, ohne auch nur annähernd mit absoluten Fakten konfrontiert worden zu sein.

Dein Vorschlag zielt einzig auf Deinen Workflow ab und dafür habe ich auch Verständnis. Aber der Vorschlag nimmt eben so gar keine Rücksicht auf meine Präferenzen. Kann er auch nicht, weil Du sie nicht kennen kannst.

Und diese Präferenzen will ich auch gar nicht anführen, weil sonst entwickelt sich wieder eine ähnliche Situation wie hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=231025 - dort wurde dann auch nimmer darüber diskutiert, ob ich eine Notebook-Festplatte in ein Netbook einbauen kann, sondern ob es überhaupt vernüntig wäre, dass ich mir ein Netbook anzuschaffen gedenke.

Daher will ich hier nicht begründen, warum ich das so machen will, sondern ich erwarte, dass man es einfach zur Kenntnis nimmt, dass ich es so machen will.

OK?

Und zur Frage, ob ich Zeit tot zu schlagen habe: definitiv nicht. Aber die Konvertierung würde nebenbei erfolgen, wenn ich sowieso am PC sitze und diesen nicht zu 100% fordere. Wenn ich im Internet surfe oder meine Office-Arbeiten erledige etc, dann spricht ja nichts dagegen, wenn der PC im Hintergrund mit Konvetierungsarbeiten beschäftigt ist. Oder?
Aber zumindest genauso erheiternd ist, dass du in die gleiche Falle tappst, die du mir vorwirfst. Wo habe ich einen Vorschlag gemacht? Glaubst du, ich weiß nicht, dass dir diese Möglichkeit bekannt ist? Ich habe nur "laut" nachgedacht, weil mir kein Szenario eingefallen ist, wo 80 DVDs sinnvoller sein könnten als ein kleines Kästchen. Und so eine Bemerkung wird ja wohl noch erlaubt sein.

Und wenn du ohnehin so wenig Zeit hast, habe ich noch eine schlechte Nachricht für dich. Wenn die Konvertierung permanent ca. 60% CPU-Leistung belegt, wirst du nebenher mit Office-Arbeiten und Internet-Surfen nicht wirklich Freude haben. Und zwar sehr lange nicht...