![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
|
Hallo!
also am 10 märz habe ich von einer privatperson aus der schweiz eine objektivlinse im warenwert von ca. 400€ zusenden lassen. der verkäufer sagte mir ich solle ihm 400€ überweisen dann zahle er zusätzlich noch den versand. er hat die ware am 13.märz abgeschickt. heute am 23. märz ist dass paket nun endlich angekommen und lagert bei der post. Als ich das paket abholen wollte sagt mir die nette frau am schalter ich müsste 101,86 € draufzahlen um das paket zu bekommen. Anscheinend Zollgebühren. doch ich frage mich wie dieser Zollbetrag so hoch ausfallen kann. kenn mich bei diesen ganzen zollgebühren nicht so aus deswegen wollte ich euch hier um rat fragen ob dass wirklich stimmen kann und ich den betrag bezahlen soll. danke für alle antworten. andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Erkundige dich doch bei der Zollverwaltung. Die werden das sicher ganz genau wissen.
|
|
|
#3 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Du zahlst Zoll + Einfuhrumsatzsteuer, insgesamt ca.25% vom Warenwert + Versandkosten. Kommt also schon hin, ist leider so.
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.08.2006
|
Da kommst du leider nicht umhin, ist aber leider vielen Verkäufern im ausland nicht klar (oder manchen halt schon) und dann musst du blechen, leider, das muss man immer vorher deklarieren....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich hoffe du hast den Warenwert nur OHNE UMSATZSTEUER bezahlt ?
Denn Exporte sind in der Regel umsatzsteuerfrei. Wenn du das nicht beachtet hast, dann zahlst jetzt doppelt Steuern. Einmal in der Schweiz und einmal in Österreich. Ps: Ich weiß nicht ob es nachträglich noch möglich ist, die Umsatzsteuer zurückzuverlangen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@LoM:
Privatpersonen verrechnen eh keine Mehrwertsteuer ... ![]() Dumm gelaufen, würde ich sagen.
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, habe ich übersehen.
Das muss man eben beim Privatkauf vom Ausland bedenken und um 20% weniger bezahlen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Irgendwie verstehst du das aber überhaupt nicht!
Wie soll er weniger bezahlen? Wenn er mit dem Käufer einen Preis ausmacht, muss er in Österreich Steuer zahlen. Und mit 20% geht es sich sicher nicht aus, da die EUSt auf den Warenwert UND auf Transport/Verpackung draufgeschlagen wird. Plus etwaigen Zoll. Also unter 25% geht da i.d.R. nix. Die Zollbeamten wissen auch (nicht erst seit eBay usw.), dass "Privat an Privat" äußerst selten "echt" ist. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich glaube du verstehst das überhaupt nicht!
Wenn ich eine gebrauchte Ware kaufe, die noch nicht verzollt ist, muss ich den Wert um den Zoll verringern. Für mich ist die Ware eben dann um den zu verzollenden Betrag weniger wert. Und wenn ich die Ware um den geringeren Wert nicht kriege, muss ich eben in der EU kaufen. Im Nachhinein ist es natürlich zu spät. Das muss man vorher bedenken. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|