WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 21:00   #71
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Ich muss zwar nicht, aber würde vielleicht gerne. Ich sehe nicht ein weshalb ich mich deshalb einschränken sollte.

Immer noch nicht kapiert??

Dieses "Wenn ihr keinen Rauch wollt geht halt nicht in die Kneipe -Denken" ist ja wohl ein Witz.
weil der wirt das gleiche recht wie jeder andere unternehmer hat sich seine kunden auszusuchen.
Alt 22.03.2009, 21:12   #72
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ah Ja? Na dann traun dich doch einmal als Wirt zu einem "schwarzösterreicher" zu sagen: Du Nicht!
Den Aufstand von allen NGOs und gutmenschen möchte ich sehen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:10   #73
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Kein Wirt in Österreich ist verpflichtet, dich reinzulassen.
Darf ich freundlich um die Quelle dieser Deiner Aussage bitten!
Alt 23.03.2009, 00:34   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ein sehr wichtiger Unterschied zwischen Alkoholsucht und Nikotinabhängigkeit ist, daß man als Alkoholabhängiger praktisch immer auch große persönliche oder seelische Probleme hat.
Ein Nikotinabhängiger hatte einfach nur das Pech, das er es einmal probiert hat.
Und schon kommt er nicht mehr davon los.

Den einfachsten und einleuchtendsten Test kann jeder selbst sofort machen:
Fragt beliebig viele süchtige Raucher, ob sie abhängig sind.
Sehr viele davon werden sagen, ich bin nicht abhängig.
Andere werden sagen, daß sie es schon oft probiert haben aber bis jetzt nicht geschafft haben, vom Gift loszukommen.

Eins haben sie alle gemeinsam:
Sie rauchen immer weiter.
Nur die wenigsten kommen davon los, und alle werden sie sagen, daß es nicht leicht war.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 00:43   #75
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
sorry, aber wie kommst drauf das rauchen auf der stelle süchtig macht? das halte ich für sehr unrealistisch, lasse mich bei entsprechender quellen nennung aber gerne überzeugen.
Geh bitte, Wikipedia kannst bedienen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen.
Laut einer Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation sind Tabakprodukte die einzigen frei verfügbaren Konsumgüter, die bei einem Großteil ihrer Konsumenten eine Abhängigkeit, Krankheit oder Tod erzeugen.
Nikotin hat ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[6] Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit.

Und lest euch noch die weiteren Details durch, es ist erschreckend, bestürzend, ja alarmierend wie furchtbar die angeblich harmlosen Auswirkungen sind.

Wenn man sowas liest, versteht jeder normal denkende Mensch sofort:
Rauchen ist wirklich hochgefährlich, es ist eine sehr brisante Sache.
Warum es so lange dauert und warum so völlig zahnlose Gesetze gemacht werden, ist auch klar.
Es sind an allen wichtigen Stellen süchtige Raucher vertreten.
Und die Lobby ist sicher auch nicht allzu schwach.
Da kommt man nicht mit Zimperlichkeit voran, bei sowas kommt man nur weiter, wenn man genauso rücksichtlos vorgeht wie die süchtigen Raucher.
Alt 23.03.2009, 01:00   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hier noch was, wenn einem Menschen bei dem Kommentar nicht die Augen aufgehen, dann kann es nur ein süchtiger Raucher sein, der bereits voll im abhängigen Verhalten gefangen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...keitspotenzial
Substanzen mit dem höchsten Abhängigkeitspotenzial
Die Substanzen mit dem höchsten körperlichen Abhängigkeitspotenzial sind Heroin und Nikotin [15], beide können bereits nach einmaligem Konsum bzw. nach sehr wenigen Konsumeinheiten Abhängigkeit erzeugen.

Menschen die einmal so stark abhängig sind, würden sehr viel tun, nur damit sie ihre Sucht weiter befriedigen können.
Lug und Betrug sind da noch die kleinsten Dinge, die einem mit Sicherheit passieren, wenns um dieses Thema geht.
Alt 23.03.2009, 01:03   #77
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Und hier noch was zum Thema Alkohol:
Alkohol
Die körperliche Alkoholabhängigkeit entwickelt sich, im Unterschied zu Nikotin oder Heroin, erst nach einem langzeitig erhöhten Alkoholkonsum.

Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.
Alt 23.03.2009, 09:07   #78
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
....
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[6]...
Das gilt insbesondere auch für Alkohol, auch wenn das die Industrie bei weitem weniger gern hört. Alkohol gleicht einem Opiat in punkto Suchtpotential, psychotischer Wirkung bis zur völligen Betäubung/Bewußtslosigkeit, Geschwindigkeit des Süchtigmachens, Leugnung der Sucht sowie Schwierigkeit bis Unmöglichkeit der tatsächlichen Entwöhnung. Nur weil Opiate bei uns verboten sind, haben Junkies ein bisschen mehr Motivation, davon vielleicht loszukommen als Alkoholiker.
Man kann durchaus zur Ansicht gelangen, dass unsere ganze Gesellschaft ein Alkoholoproblem hat. Es ist völliger Schwachsinn, dass Alkohol harmloser sei in Punkto Suchtpotential, die ganze Gesellschaft baut darauf auf! Die allerwenigsten Menschen bei uns können so wie ich von sich behaupten, generell keinen einzigen Tropfen zu trinken. Dafür gibt es zigtausend Alkoholtote in Österreich jährlich und die Auswirkungen dieser Sucht auf die nährere Umgebung kann ebenso als fatal bezeichnet werden.
Mal trocken werden, LoM, bevor Du Dich hier an den Rauchern abputzt.
Mir persönlich stinkt zum Beispiel Alkohol extrem und ich gehe daher kaum in Wirtshäuser. Die Veränderung des Verhaltens von Menschen nach Alkoholkonsum erinnert mich an meine eigene Kindheit, wo ich von einem Alkoholikervater misshandelt wurde, einschließlich meiner Mutter und meiner Geschwister - die ich allesamt als ältestes Kind bereits so ab ~14 (Baustellentrainiert, er soff, ich baute) mit körperlichem Einsatz zu verteidigen hatte. Und ich sehe die Frau und die Kinder jedes Alkoholikers ständig parallel vor mir, sobald er wieder sein Glas hebt.
Alkoholiker gehören zu jenen, die am allermeisten ihre Sucht leugnen, die allerwenigsten gehen in Entwöhnung. Man sagt, das sei eine gesellschaftlich integrierte Droge, mit der unsere Gesellschaft umzugehen gelernt hat.
Also mal eine Woche nix trinken, LoM, dann redma weiter
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:12   #79
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

also als nicht süchtiger genussraucher der vor. ca. 4 monaten komplett aufgehört hat nachdem es mir nach einer längeren pause nicht mehr geschmeckt hat kann ich nur sagen das rauchen genauso wie der genuss von alkohol auch ein genussmittel sein kann. Es ist sogar verdammt viel dran, was kann ich auch nicht genau sagen aber eine zigarette zum kaffee oder bier ist der hammer. Das leute daheim oder im auto rauchen hab ich hingegen nie verstanden.

Ein starker raucher überlebt allerdings viel länger als ein starker alkoholiker und ein alkoholiker schadet seiner unmittelbaren umgebung viel mehr als ein raucher.

Ich stimme ja sofort jeden zu der meint das rauchen in der öffentlichkeit einzuschränken ist, man muss nicht vom aufstehen bis zum schlafengehen durchrauchen können. ABER es ist und soll die entscheidung des gastwirten bleiben welche art von lokal er betreiben und welche art von kunden er haben will. Sollte dies mit dem arbeitnehmerschutz nicht vereinbar sein dann muss man eben ein komplettes rauchverbot einführen. Andererseits ist ein gewisses berufsrisiko auch bei angestellten in der gastronomie vertretbar. Bauarbeiter, polizisten, feuerwehrleute haben schliesslich auch ein höheres berufsrisko als irgendein schreibtischhengst.

PS: ich will nicht in einer gesellschaft ohne drogen leben, genausowenig wie in einer religiösfanatischen gesellschaft.
Alt 23.03.2009, 09:14   #80
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

@Gastronomie sei noch anzumerken, dass es praktisch keinen Wirt ohne Alkohol gibt, während das Angebot von Nichtraucherlokalen mittlerweile (auch wenn gezwungenermaßen) durchaus wächst.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort