WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 20:09   #9
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Nunja, umgekehrt ließe sich auch argumentieren, ich verlasse mich nur ungern drauf, dass irgendeine Hardware, die mich grad anlacht, auf meinem System - egal welchem - wirklich funktioniert. Checkt man das vorher, gibt's auch mit Linux keine Probs. Weiß ich, dass ich irgendein Gerät brauche, das seinerseits wiederum Microsoft benötigt, so ist diese Hardware halt als MS-Hardware zu sehen. So what.
Gibt ja auch Apple-Hardware, Sun und sonst noch einiges, das man nicht alles automatisch mit jedem OS betreiben kann, wenn überhaupt.

Ich schaue bei jedem OS auch die HCL Listen an.
Allerdings ist z.B bei openSUSE, die HCL mehr als unaktuell...
Es gibt auch nur wenige Hersteller, die dokumentieren, ob HW, auch unter Linux läuft. (Positivbeispiel Logitech)
Das 2. Problem ist, dass man kaum Hinweise auf Verpackungen findet, ob Hardware Linux tauglich ist.
Es gibt auch nur wenige Läden, die sich darauf spezialisiert haben. (z.B Tuxhardware.de)
Das man nicht jede HW mit jedem OS betreiben kann, ist durchaus ok. (hängt ja u.a. auch von der Prozessorarchitektur ab...)
Aber unter Linux funktioniert, trotz vielen Fortschritten, immer noch viel HW nicht.
Auch wenn Linux nicht schuld ist sondern Hersteller - es ist einfach nur mühsam, ein in allen Punkten, funktionierendes Desktop System damit zu bekommen.
Der Zeitaufwand ist auf jedenfall höher, wenn man die ganzen vorherigen Recherchen dazuaddiert, die nicht immer zum gewünschten Ziel führen.
Solange das so bleibt, ist Windows meine 1. Wahl und Linux Spielzeug in meiner VM.