WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2009, 08:29   #11
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Da er am BIOS nichts verändert hat und diesbezüglich kein BIOS-Serienfehler dokumentiert ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein neues BIOS helfen wird.
Abgesehen davon ist das Gerät so oder so (fast) nichts mehr wert - alles was nicht kostenlos durchgeführt werden kann, wäre damit vergebene Mühe...
Alt 08.02.2009, 08:59   #12
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Klingt so als ob das Motherboard defekt ist. HD und DVD geben durch den Einschaltstrom Lebenszeichen von sich.
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 13:04   #13
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von LDIR Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich schon mal bei einem Aspire One 150. Dieser hatte sich nicht mehr einschalten wollen. Was ich gemacht habe:
Notfallprozedur herausgefunden (Beim einschalten Fn+Esc gedrückt halten bis die Power-Lampe blinkt), dann lädt er von einem über USB angeschlossenen FAT16 Datenträger ein neues BIOS und flasht es. Dann hat das Notebook wieder funktioniert.
Da so viele Details über das Notebook gepostet wurden, genügt es bloß in eine Handelsübliche Kristalkugel zu schauen um die Notfallprozedur herauszufinden. Auch irgendein BIOS wird schon passen (Ist sarkastisch gemeint!).

Ein Glück, dass du es auch ohne Kristallkugel hinbekommen hast.
Aber ich verstehe, deinen Sarkasmus gut. ;-)
Alt 08.02.2009, 14:09   #14
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Ein Glück, dass du es auch ohne Kristallkugel hinbekommen hast.
Aber ich verstehe, deinen Sarkasmus gut. ;-)
Nun, wegen des Sarkasmus, wenn ein User hilfe will aber nicht sagt was für ein Gerät das ist, da darf man leicht sarkastisch werden. Ich erinnere mich noch gut als ich noch bein Niedermeyer gearbeitet habe und ein Kunde kam, der sich beschwerte dass seit er den Rechner vor zwei Jahren gekauft hat, kein Sound zu hören war. Erst durch das "Ich stelle hier die Fragen"-Spiel konnte ich herausfinden dass es daran lag dass er seine Kopfhörer ans CD-Rom angeschlossen hat weil er hinten schlecht ran kam (Ist kein Scherz!).

Bei dem Acer Aspire ist es ein Serienfehler, daher genügt statt Kristalkugel Google...
Und der Kunde hat auch nichts im BIOS selbst verändert. Nach dem ausschalten wegen zu niedrigen Batteriestandes wollte das Netbook einfach nur nicht sich wieder einschalten lassen. Mein Service ist übrigens wesentlich schmneller als das vom Acer. Mein eigenes Acer Subnotebook läuft seit 11 Jahren einwandfrei (Acer Travelmate 312T), doch seit einiger Zeit nutze ich ihn nur noch selten und habe mir den Gericom Phantom Superlight gekauft.
Mein Bruder hat übrigens auch einen Chiligreen, aber ein neueres Modell.
@holzi: Stimmt, das Gerät ist kaum noch was wert, aber wenn es ein 4:3 Bildschirm und Diskettenlaufwerk hätte, würde ich ihn auf vielleicht €120 schätzen, wenn er denn laufen würde. Ohne diese Features vielleicht €80,-. Defekt ist das Gerät auf jeden Fall noch als Ersatzteilspender etwas wert.
Alt 08.02.2009, 17:58   #15
X33
Gast

Standard

[quote=LDIR;2344985]Nun, wegen des Sarkasmus, wenn ein User hilfe will aber nicht sagt was für ein Gerät das ist, da darf man leicht sarkastisch werden. Ich erinnere mich noch gut als ich noch bein Niedermeyer gearbeitet habe und ein Kunde kam, der sich beschwerte dass seit er den Rechner vor zwei Jahren gekauft hat, kein Sound zu hören war. Erst durch das "Ich stelle hier die Fragen"-Spiel konnte ich herausfinden dass es daran lag dass er seine Kopfhörer ans CD-Rom angeschlossen hat weil er hinten schlecht ran kam (Ist kein Scherz!).

Alt 09.02.2009, 18:49   #16
Hiasi
Senior Member

Benutzerbild von Hiasi

Standard

Bevor ihr euch da zerfleischt, wegen nicht gemachter Angaben meinerseits:

Ich z.B. hasse es, wenn jemand in Foren Fragen stellt und dann am Anfang gleich einmal einen tausend Seiten langen Everest-Sysinfo-Text postet bzw. ein ebensolanges Hijackthis-Log (beim Thema Viren), in der irrigen Meinung die anderen würden sich sicher für ihn den A.... aufreißen.

Ich hab die Frage bewusst kurz gehalten, bzw. geschrieben was ich schon probiert hatte. Ich hatte einen Verdacht und den wollte ich mir bestätigen lassen.

Und kaum zu glauben, auch das Handbuch hatte ich mir schon geladen und studiert, bevor ich gepostet hatte ....

Mathias
Hiasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 11:25   #17
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Hiasi Beitrag anzeigen
Ich z.B. hasse es, wenn jemand in Foren Fragen stellt und dann am Anfang gleich einmal einen tausend Seiten langen Everest-Sysinfo-Text postet bzw. ein ebensolanges Hijackthis-Log (beim Thema Viren), in der irrigen Meinung die anderen würden sich sicher für ihn den A.... aufreißen.

Ich hab die Frage bewusst kurz gehalten, bzw. geschrieben was ich schon probiert hatte. Ich hatte einen Verdacht und den wollte ich mir bestätigen lassen.

Und kaum zu glauben, auch das Handbuch hatte ich mir schon geladen und studiert, bevor ich gepostet hatte ....

Mathias
Nun, zumindest die Bezeichnung des Notebooks im ersten Post hätte viele Fragen klären können. Keiner verlangt eine Seriennummer des Gerätes, aber ein minimum an Informationen ist wünschenswert .
Schau übrigens noch bei der BIOS-Batterie nach wie viel Spannung sie hat. Eventuell muss diese ausgetauscht werden weil sie leer sein könnte.
Interessantes am Rande: Hatte mal einen Gericom Webboy hier bei dem dasselbe Problem nach BIOS Batterietausch auftrat. Erst mit einer gebrauchter Batterie (ca. 1.7 Volt statt 3.2 Volt) funktionierte er wieder tadellos. Chiligreen könnten in dieser Hinsicht ähnlich sein...

Daniel
Alt 12.02.2009, 09:17   #18
whisper
Master

Benutzerbild von whisper

whisper eine Nachricht über AIM schicken
Standard Netzteil?

Leute, ich will ja nicht doof daher reden- aber hat nicht auch ein Notebook ein Netzteil?
Ich meine jenes Ding, das die Betriebsspannungen aus der Akkuspannung zaubert.
Für mich hört es sich eher so an, als ob eine der Spannungen nicht mehr kooperativ ist.

cu
whisper
Alt 12.02.2009, 15:50   #19
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von whisper Beitrag anzeigen
...
Ich meine jenes Ding, das die Betriebsspannungen aus der Akkuspannung zaubert.
...
Und ich dachte immer, dass ein Netzteil die Betriebsspannung aus der Netzspannung zaubert...

Alt 12.02.2009, 18:17   #20
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, dass ein Netzteil die Betriebsspannung aus der Netzspannung zaubert...

Er meint sicher die Spannungswandler, weiß aber nicht wie die Teile heißen. Die sind dafür zuständig dass aus einer Spannung, mehrere unterschiedliche entstehen (+5V. VCore, etc).
Antwort