![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
11110110001
![]() |
![]() Zur grundsätzlichen Überlegung Plasma oder LCD:
1) Wie viel Platz ist in dem Kastl? Der kleinste zur Zeit verfügbare Plasma hat eine Diagonele von 92cm (37 Zoll) >>> wenn das "Loch" im Kasten zu klein ist, dann scheidet der Plasma schon mal aus. Weiters benötigt man natürlich auch noch etwas "Luft" an den Seiten und Oben, um die Abwärme abzuführen. 2) Bildqualität: Kommt drauf an, zu welcher Tageszeit ferngesehen wird. Abends: Plasma mit tollen Farben und sattem Kontrast, LCD sehr "matschig", da die Hintergrundbeleuchtung stärker hervortritt. Tagsüber: Genau umgekehrt - Plasma eher matt (wie die Röhre), LCD kontraststark mit schönen Farben, da die Hintergrundbeleuchtung im Verhältnis zur Raumausleuchtung schwächer ausfällt. 3) Schlieren und Nachziehen: Beim Plasma kein Thema, da die Zellen des Plasmas eine Reaktionszeit von ca. 1ms haben - LCD relativ "verschliert" (Reaktionszeit 8-15ms typisch). Jenseits von 3000€ fällt der Effekt bei LCDs nicht ganz so krass aus, an den Plasma kommen sie aber nicht heran. 4) Stromverbrauch: Beim LCD konstant, da das meiste für die Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Beim Plasma variabel - bei dunklen Filmen weniger, bei Nachrichten und "ORF Heute" relativ viel. Beispiel: 106cm LCD: konstant ca. 200W-250W je nach Modell; 106 Plasma: variabel von ca. 150W - 270W - zum Vergleich: eine 82er Röhre braucht um die 80W. 5) Analog-Signal: Bei den Plasmas heute kein Thema mehr - die liefern alle ein sehr gutes Bild am analogen Eingang. Beim LCD sieht das leider anders aus. Bei Geräten unter 1.500€ könnte das eine herbe Enttäuschung werden. man sollte sich das aber immer bei einem Händler vor Ort ansehen. Persönliche Einschätzung: Der Plasma hat eindeutig das "schönere" Bild, der Kontrat liegt üblicherweise bei 10.000:1 - 15.000:1, daher sehr gut geeignet für DVD's und BluRay's. Beim LCD liegt der Kontrast bei ca. 1000:1 - 2000:1 also kein Vergleich zum Plasma. Der "Schwarzwert" ist selbst beim billigsten Plasma um Längen besser als beim LCD. Preislich sind gute Plasmas (bitte nur Panasonic oder Pioneer) ab ca. 900€ erhältlich - für einen "halbwegs" vergleichbaren LCD wäre dan ca. 1.500€ fällig.
(\___/) (='.'=) (")_(") ...errare humanum est... Geändert von zonediver (04.02.2009 um 12:25 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ad 1:
Der kleinste Plasma ist mittlerweile ein 82er: LG 32PG6000 Und der hat eine ganz gute Bidqualität.
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() @FendiMan: Ahhh danke für die Info
![]() ![]()
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Erstmal danke für die Antworten Fendiman, Zonediver & Fmx!
Also wie erwähnt, das Gerät ist nicht für mich, sondern für meinen Vater, ich selbst habe noch einen Sony-Röhren 4:3, wo die Diagonale zwar keine 106 oder 94 cm hat, aber das Bild, auch dank planer Bildröhre wirklich gut ist, deshalb habe ich auch noch keinen Flachmann, und hab von diesen auch keine Ahnung. Ja, also ich denke die 94 sollten bei einem Abstand von 2.5 reichen, denn das ist aus der Entfernung wirklich groß genug, aber man kann es sich ja wie vorgeschlagen, im Laden aus der entsprechenden Distanz ansehen, nur bin ich jetzt schon sicher, dass 94 cm ausreiche. Die Bedienbarkeit sollte auch so einfach wie möglich sein, das ist bei diesem Panasonic, was ich jetzt so gelesen habe, wohl der Fall, das automatische Aufzoomen bei 4:3 Sendungen, soll aber einen erheblichen Bild-Qualitätsverlust mit sich bringen, da muss man wohl bei 4:3 Sendungen mit den schwarzen Balken links und rechts leben nehme ich an. Wenn man die Überlegungen von Zonediver so liest, obwohl es sich ein Stück schon so liest als wäre Zonediver etwas parteiisch ![]() Gut, dann weiß ich jetzt worauf ich zu achten habe, und werde mir die beiden Modelle man in Natura ansehen, auch um bei der Größe sicher zu gehen. Vielen Dank! Schönen Gruß, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo!
Ich wollte mir den Panasonic TH-37PX80E ansehen, und ich suchte auch ein Geschäft, die auch anbieten, den alten TV mit zu nehmen, und den neuen gleich anzuschließen und betriebsfertig zu machen. Denn das Gerät ist wie gesagt für meinen Vater, und der kann sowas nicht. Jedenfalls habe ich bei einem Geschäft, der sowas anbietet, vorsichtshalber vorher angerufen, Radio Krejcik in dem Fall, und dort meinte man dass obiger TV ein Auslaufmodell ist, und sie nur mehr die 42 Version, die allerdings zu groß ist, anbieten. Andere Shops, bieten diesen TV, laut geizhals an, wohl als Rest oder Sonderposten, nur das sind so online Shops, die keine Alt-Entsorgung und Anschließen den TV's anbieten. Die wussten auch nicht was denn das Nachfolge Modell des TH-37PX80E ist, weiß das hier vielleicht jemand? Bzw. weiß jemand welcher Laden Alt-Entsorgung und Anschließen des TV anbietet? Vielen Dank, schönen Gruß, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
|
![]() Ein Nachfolgemodell gibt es noch nicht.
Laut Geizhals hat zumindest ein Geschäft den TV in mehreren Filialen lagernd. Den neuen TV selber abholen und den alten TV bei einer Wiener Müllsammelstelle abgeben, das kostet als Wiener nichts. Und das Aufstellen ist einfach, Antennenkabel und Scartkabel einstecken, und im Menü die nicht benötigten Eingänge ausblenden, das war es auch schon.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hallo,
ja genau, nur merkwürdig dass sie ein relativ neues Modell auslaufen lassen, ohne ein neues anzubieten, wenn überhaupt, denn die 37 werden sie wohl gar nicht mehr produzieren, weil die Nachfrage nach 42 und 50 geht, ein kleiner Größenwahn offenbar. Es soll aber ein 37 sein, und da das Ding ganz offenbar ein gutes Gerät ist soll es der werden. Na jedenfalls ist nicht das Problem, diesen TV zu bekommen, sondern eben jemand der den neuen mitnimmt, wie gesagt, der ist für meinen Vater, und der will und kann den alten TV nicht entsorgen, und anschließen eben auch nicht. Ja, wenn's nicht gar nicht anders geht, mache ich das, aber ich werde schon noch einen finden, der den TV anbietet, davon gibts genug, und eben den Alten, sau schweren Röhren TV auch mitnimmt, und auch den Neuen anschließt, dauert ja nicht lange, und für 25, 30 Euro zusätzlich, ist das gemessen am Gesamtpreis ok. Danke und schönen Gruß, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
-------------
![]() |
![]() Zitat:
![]() bzw. wegen dem Blickwinkel von unten, mit einer Wandhalterung, welche die Neigung einstellen lässt, könnte man dieses Problem leicht lösen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
|
![]() 82cm = 32"
![]()
![]() |