![]() |
Bräuchte Kauf-Empfehlung/Beratung für einen Flach-TV.
Hallo!
Also gleich vorweg, der neue TV soll nicht für mich, sondern für meinen Vater sein, dessen alte Röhre spinnt, und jetzt braucht er nun mal einen neuen Flach-Tv, so einen will er auch, die Frage ist nur welchen. Er kennt sich überhaupt nicht mit der Materie aus, und ich habe ebenfalls noch eine Röhren TV, und somit noch selten Infos über Flach TV's eingeholt. Also es geht erstens mal darum, dass man von der Couch aus hinauf sieht, da der TV auf einem Kasten steht, wie das bei älteren Semestern so ist, soll das so bleiben, zuerst ist also überhaupt die Frage zu klären ob LCD oder Plasma, und da gleich die Frage wie das bei heutigen LCD's ist, wenn man von einem Winkel, in dem Fall von unten nach oben, auf das Gerät sieht, gibt es da noch Einbußen? Das TV-Signal bekommt er über analoges Kabel von der Telekom, wie geht das da dann technisch, wird das im LCD automatisch in ein digitales Signal umgewandelt, sprich kann man das analoge Telekom-Kabel wie bei der Röhre in den TV stecken, oder braucht man da irgend ein Zusatzgerät? Wie ist das mit dem Video-Recorder, der sollte auch noch funktionieren, da das selbe, kann man da das Scartkabel einfach in den LCD/Plasma stecken, und falls nicht, wie löst das Problem? Tja, also wenn es kein Problem mit dem "von unten, rauf auf den TV sehen" gibt, wäre ein LCD wohl besser und billiger, nur sollte es ein Qualitätsgerät mit guter Bildqualität und einfacher Bedienung sein, und zumindest eine 82 cm Bild-Diagonale haben. Wenn mir jemand, neben den 2, 3 obigen Fragen, aufgrund dieser Anforderungen auch gleich ein konkretes Model nennen kann, dass ich mir ansehen könnte, wäre ich im übrigen auch sehr dankbar. Ich bedanke mich jetzt schon mal, schönen Gruß, Roman. |
Hallo Roman
Habe für meine Eltern erst vor kurzen einen LCD gekauft. Wegen der größe 26" kam sowieso nur ein LCD in Frage. Die Blickwinkelabhängigkeit ist unterschiedlich bei den Typen. Ganz krass war der Sony hast du dich nur einen halben Meter von der Mitte auf die Seite gestellt wurde das Bild schon farbloser. Links Rechts kam mir der Unterschied stärker vor als bei oben unten, aber bei oben unten ists halt auch nicht so einfach den Blickwinkel zu testen. Ich persönlich würde mich für einen Plasma entschieden (ich habe den Panasonic TH-42PX80E) weil mir hier das Bild einfach besser gefallen hat und die Nachziehartefakte die bei den LCD's manchmal auftreten hier eigentlich nicht vorhanden sind. Natürlich gibt es gute LCD's wo das nicht (so stark zu sehen) ist aber diese sind meisten dann doch wesentlich teuerer als die Plasmas. Meine Eltern haben Telekabel, also nur Kabel von der alten Röhre raus und in dien neuen Flachen rein. Genauso kein Problem mit dem VCR einfach in den Scart Anschluß stecken. Achja die Frage HDReady oder FullHD hast du noch nicht gestellt. Würde ich von der Grösse des TV's bzw. von der Entfernung abhängig machen. Also bei 80cm bzw. über 3m würde ich über einen FullHD gar nicht nachdenken da man den Unterschied sowiso nicht mehr sieht. Aber in der Regel kann man sagen umso grösser das Bild und umso näher der TV umso eher Full HD. Vorteile von HD Ready: weniger Stromverbrach, keine Lüfter die Lärm machen. (Zumindest beim Plasma wie das beim LCD ist weiß ich nicht). Nachteil?: wenn du sehr nahe beim TV bist siehst du die Pixel. Höhere Auflösung (FullHD) zb. wenn du ihn zum Surfen als Monitor verwendest. mfg fmx |
Hallo,
erstmal danke für deine hilfreiche Antwort. Also du hast mal wegen der Größe von 26 Zoll einen LCD für deine Eltern genommen, das sind ja so 66 cm, und da gibt's wohl keine Plasma. Also ist es doch so, dass die Bildqualität von LCD's doch noch stark vom Blickwinkel abhängt, und man bei meinem Vater eben von unten schräg rauf sieht, kommt ein LCD, wenn dem eben so ist, gar nicht in Frage, Fernsehen soll ja schließlich Spaß machen. Ach ja, stimmt Full HD und HD Ready Thematik, gut der Abstand wäre so in etwa 2,50 eher etwas mehr, und 106 cm Diagonale wäre denke ich zu groß für meinen Vater, 94 wäre glaube ich besser, kleinere Plasmas als 94 cm gibt es glaube ich gar nicht!? Dein Panasonic TH-42PX80E klingt von den Bewertungen bei Geizhals sehr gut, der hat zwar kein Full-HD, aber HD-Ready ist er ja. Das verwirrt mich sowieso, denn wie gesagt bezieht mein Vater das TV-Signal über anloges Kabel von der Telekom, anlaog gibt's ja gar kein HD Material, Full HD oder eben Half-HD, ist es bei einem analogen TV Signal nicht egal ob HD Ready oder nicht? Zu dem Panasonic TH-42PX80E, kann man da auch ganz einfach das analoge TV-Kabel reinstöpseln, und der VCR funktioniert auch weiter wie gewohnt über Scart? Da dieser Plasma schon recht gut klingt, was wäre denn das 94 cm Pendant zu diesem Gerät? Vielen Dank, schönen Gruß, Roman. |
Zitat:
Weiters hat er 2 Scartanschlüsse. Zitat:
Den kann ich uneingeschränkt empfehlen, den hab ich selber. |
Danke für die Infos Fendi-Man, dann passt das ja auch daher. Da du die 94 cm Version dieses Gerätes hast, könntest du mir sagen wie weit du vom TV weg sitzt, und ob du dir jetzt im nach hinein - möglichst objektiv, obwohl schwierig, denn man kann sich seinen Kauf schwer schlecht reden - hin und wieder denkst, dass eine 106 cm Bild-Diagonale doch besser gewesen wäre, oder sind die 94 cm vollkommen ausreichend?
Die Frage ob 106 oder 94 wirst du dir, denke ich, ja vor dem Kauf gestellt haben, denn der Preisunterschied beträgt ja nur in etwa 50 €. Im Laden sieht es ja oft anders aus als zu Hause, darum eben obige Frage. Danke nochmals, schönen Gruß, Roman. |
Bei 2,50m und hauptsächlich analoges Material würde ich den 37" nehmen: je grösser der TV ist, desto stärker kommt die schlechte Bildqualität der Sender raus. Mit einem 42" macht das Schauen dann keinen Spaß mehr, auch wenn der Plasma schlechtes Material recht gut wiedergibt.
Zum Beispiel schaut D-Max über Sat auch noch recht gut aus, und das sogar auch noch aufgezoomt. Ich sitze ca. 2.70m vom TV entfernt. Es könnte auch das 42" Modell sein, nur geht sich das bei mir dank der Centerbox in der Höhe nicht aus, ausser der TV hängt ohne Fuß an der Wand. Es ist aber auch das 37" Modell gross genug, mir gehen die paar Zentimeter mehr Diagonale nicht wirklich ab. |
Hi
Sieh dir die TV's mal im Laden an und stell dich auf die Entfernung wie zuhause. 2,50 mit 106cm würde ich als absoluten Grenzwert bei HDReady sehen. (Ich sitze ungefähr 2,80-2,90m weg) Wegen der Grösse würd ich mir keine Sorgen machen, immer das grössere Gerät nehmen. Anfangs dachte ich 106 ist sehr gross, jetzt 6 Monate später ist er schon wieder so klein wie meine alte Röhre mit 64cm. Edit: habe das analoge Kabel vergessen, da muß ich Fendiman recht geben. Da ist wohl 37" sicher die bessere Wahl und du brauchst keinen Full HD. mfg fmx |
Zur grundsätzlichen Überlegung Plasma oder LCD:
1) Wie viel Platz ist in dem Kastl? Der kleinste zur Zeit verfügbare Plasma hat eine Diagonele von 92cm (37 Zoll) >>> wenn das "Loch" im Kasten zu klein ist, dann scheidet der Plasma schon mal aus. Weiters benötigt man natürlich auch noch etwas "Luft" an den Seiten und Oben, um die Abwärme abzuführen. 2) Bildqualität: Kommt drauf an, zu welcher Tageszeit ferngesehen wird. Abends: Plasma mit tollen Farben und sattem Kontrast, LCD sehr "matschig", da die Hintergrundbeleuchtung stärker hervortritt. Tagsüber: Genau umgekehrt - Plasma eher matt (wie die Röhre), LCD kontraststark mit schönen Farben, da die Hintergrundbeleuchtung im Verhältnis zur Raumausleuchtung schwächer ausfällt. 3) Schlieren und Nachziehen: Beim Plasma kein Thema, da die Zellen des Plasmas eine Reaktionszeit von ca. 1ms haben - LCD relativ "verschliert" (Reaktionszeit 8-15ms typisch). Jenseits von 3000€ fällt der Effekt bei LCDs nicht ganz so krass aus, an den Plasma kommen sie aber nicht heran. 4) Stromverbrauch: Beim LCD konstant, da das meiste für die Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Beim Plasma variabel - bei dunklen Filmen weniger, bei Nachrichten und "ORF Heute" relativ viel. Beispiel: 106cm LCD: konstant ca. 200W-250W je nach Modell; 106 Plasma: variabel von ca. 150W - 270W - zum Vergleich: eine 82er Röhre braucht um die 80W. 5) Analog-Signal: Bei den Plasmas heute kein Thema mehr - die liefern alle ein sehr gutes Bild am analogen Eingang. Beim LCD sieht das leider anders aus. Bei Geräten unter 1.500€ könnte das eine herbe Enttäuschung werden. man sollte sich das aber immer bei einem Händler vor Ort ansehen. Persönliche Einschätzung: Der Plasma hat eindeutig das "schönere" Bild, der Kontrat liegt üblicherweise bei 10.000:1 - 15.000:1, daher sehr gut geeignet für DVD's und BluRay's. Beim LCD liegt der Kontrast bei ca. 1000:1 - 2000:1 also kein Vergleich zum Plasma. Der "Schwarzwert" ist selbst beim billigsten Plasma um Längen besser als beim LCD. Preislich sind gute Plasmas (bitte nur Panasonic oder Pioneer) ab ca. 900€ erhältlich - für einen "halbwegs" vergleichbaren LCD wäre dan ca. 1.500€ fällig. |
Ad 1:
Der kleinste Plasma ist mittlerweile ein 82er: LG 32PG6000 Und der hat eine ganz gute Bidqualität. |
@FendiMan: Ahhh danke für die Info :) wußt' ich noch garnicht. Da steht ja einem zweiten Plasma fürs Schlafzimmer nix mehr im Weg :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |