![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
Ich habe bei meinem Kathrein HD-Receiver eine externe HD von Medion (Hofer). Das Problem dabei, die Platte muß immer laufen, wenn ich was aufnehmen will. Habe noch eine Terrabyte Platte von Philips zum Daten sichern, die schaltet sich erst ein, wenn der PC eingeschaltet wird. Für den SAT-Receiver ist die letztere mir aber zu groß- die brauche ich für meine vielen hochauflösenden Fotos. Auch nehme ich selten was auf (zuletzt Pink Floyd in Pompey im September irgendwann auf Arte ), da würde auch schon eine 100 GB - Platte reichen, weil ich's dann eh meist auf eine DVD brenne.Die Frage nun, auf was muß ich achten beim Kauf, damit die Platte erst über ein quasi USB Signal anläuft?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Wie wäre es mit einer externen 2,5" Platte? Die müsste sich eigentlich ein- und ausschalten, sobald das Gerät ein- oder ausgeschaltet wird. Und hat den Vorteil, man braucht kein externes Netzteil.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Hast du schon geprüft, ob der Receiver den USB-Port abschaltet, wenn er in den Stand-By geht?
Wenn er das tut, kannst du einfach eine externe 2,5"-Platte nehmen. In 3,5"-Ausführung gibt es ohnehin keine 100GB-Modelle mehr, da hat man schon Schwierigkeiten, etwas unter 500GB zu bekommen. Und wenn, würde es preislich überhaupt keinen Sinn machen... Ein Problem könnte es dabei noch geben. Wenn sich der Receiver zur Aufnahme einschaltet, will er vielleicht auch sofort auf die Platte zugreifen. Die wird aber auch etwas Zeit benötigen, um nach dem Einschalten hochzufahren und dann bereit zu sein, was für den Receiver zu lang dauern könnte... ![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Ja, das mit der 2,5" Platte ist eine Idee. Werde mich im Kathrein Forum schlau machen, da sind sicher welche, die mit sowas aufnehmen
![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Das schaut schon einmal gut aus.
Aber ein paar Antworten weiter hat einer mit der selben Platte zuwenig Strom über USB ![]()
|
|
|
#6 |
|
Trashtroll
![]() |
Bei Versorgungsproblemen kann man ein externes Netzteil nehmen ... wodurch die Platte wieder ständig laufen würde.
Was ein bastler leicht beheben kann ... Oder man nimmt Platen, die weniger Strom brauchen. SSD Platen ... welche aber den Nachteil haben, dass sie nur eine max. Anzahl von Schreibzyklen haben.
|
|
|
#7 |
|
Stammgast
![]() |
Der Receiver könnte Probleme machen. Er wird wahrscheinlich nicht erkennen das eine Platte angehängt ist wenn sie eingeschaltet wird.
Könnt auch sein das du keinen Timer programmieren kannst weil keine Platte gefunden wird. Soweit ich das bemerkt habe läuft im Receiver immer die eingebaute Platte mit. Schon alleine wegen Timeshifting. Ich nehme relativ selten was auf. Aber dann hängt die ext. 2,5" am eigenen Netzteil. Abschalten tut sie sogar, das heisst sie geht nach Aufnahme Ende in Standby. Das Ganze ist aber sehr Herstellerspezifisch. Kommt eben auf die VR Sofware an, die da im Receiver werkelt.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (29.01.2009 um 21:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() |
Ich habe auch schon länger nichts damit gemacht. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich nicht am eSata Ausgang mit meiner ext. Platte am Receiver hänge.
Wenn es dich sehr interessiert kann ich es mal durchprobieren. Allerdings heute nicht mehr. Der Fernseher ist besetzt. Also ich kann am Receiver über USB oder eSata anschliessen. Dadurch verhält sich der Receiver aber unterschiedlich. Muss mir das einmal aufschreiben. Edit: Wie ich sehe hast du ja einen Kathrein Receiver. Da wird ein Vergleich mit meinem Vantage nicht sehr sinnvoll sein.
M.f.G. Karl Geändert von Karl (29.01.2009 um 21:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() |
So, jetzt habe ich im Kathrein Forum nochmals nachgefragt, aber nachdem ich den zitierten Beitrag des Users mit der Fujitsu Platte nochmal gelesen habe hab ich mich wohl blamiert
![]() Weil ja die Frage die ich stellte im zitierten ja eigentlich schon beantwortet ist: Zitat:
![]() Wahrscheinlich werde ich mir diese Platte besorgen. Edit: allzulange Kabel wird man damit wohl nicht verwenden, sonst reicht der "Saft" nicht vom USB. Mir ist nämlich gerade eingefallen, daß mir vor einigen Wochen der Schwager meiner Freundin genau dieselbe Platte zeigte und er meinte sie "ginge" nicht. An den frontseitigen USB Anschlüssen seines PC's funkte sie wirklich nicht. Hinten aber schon ;-)
http://geh.heim.at/lampe.jpg Geändert von grizzly (29.01.2009 um 21:55 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|