![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.01.2001
|
hab hier einen pc mit intel dualcore und der hat zweimal 2 speicherbänke - im unteren slot der ersten und im unteren slot der zweiten bank steckt jeweils 1gb - ich hab nun einen 2gb riegel geschenkt bekommen und nun meine frage:
soll ich einen 1gb riegel rausnehmen und dafür den 2gb reinstecken - dann hätt ich 3gb - gibt das probleme wg. dualchannelbetrieb? muss ich die speicher paarweise einbauen? oder kann ich die 2gb einfach dazustecken? vielen dank für die antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Steck dazu, Dualchannel merkst - ausser in Benchmarks - bei DDR2 eh kaum
pong
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
cool - d.h. ich kann mischen wie ich will, oder?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
sowieso ... schau mal in dein Motherboard Handbuch, vielleicht lässt sich auch mit einer 3 Riegel Bestückung Dualchannel ermöglichen
pong
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
da gibst kein manual - ist ein fujitsu siemens business motherboard
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
11110110001
![]() |
Das geht aber nur, wenn das Board auch ganz neu ist - z.B. mit P43/45 Chipsatz - der kann auch Dualchannel mit asymetrischer Speicherbestückung (2x1GB + 1x2GB). Sonst isses bei 3GB immer Singelchannel-Betrieb oder du verwendest immer zwei idente RAM-Riegel. Denkbar wäre aber auch, dass die 2x1GB im DualModus fahren und der 2GB Riegel im Siglechannel-Modus. Genaueres erfährst aber nur über das Manual des MBs
![]()
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
http://www.intel.com/cd/products/ser...ets/368058.htm hab nun 1 x 2gb und 1 x 1gb im speicherslot stecken - der 1gb riegel der überbleibt kriegt mein kollege - 3gb sollten genügen und es würden eh nur 3,25gb mit dem vierten riegel werden . . danke für die antworten |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|