![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo webwurm,
eine standardisierte Version wirst Du für Deinen PC kaum finden. Wenn XP schon flott gelaufen ist, ist ein Hardwarefehler möglich, z.B. UDMA-Modus abgeschaltet (Gerätemanger/IDE/ATAPA-Controller/Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen) oder ggf. im BIOS deaktiviert. BIOS-Einstellungen mal auf Default, testen und dann schrittweise ändern. Div. Anleitungen findest Du z.B. da: http://www.google.at/search?rls=GGLD...le-Suche&meta= http://www.google.at/search?hl=de&ne...nG=Suche&meta=
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Alle Treiber sind auch installiert worden - in erster Linie die Treiber vom Motherboard und von der Grafikkarte? Wenn nicht, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit eine enorme Bremse für den Rechner.
Und wenn der UDMA Modus bei den HD-Schnittstellen aktiviert ist, dann kann man vermutlich nur durch Tausch der einzelnen Komponenten draufkommen, ob da was nicht in Ordnung ist. Also GraKa raus und durch eine andere ersetzen. Läuft es weiterhin lahm, dann wird die GraKa wohl in Ordnung sein. Und manchesmal hat es sich bewährt, alle nicht unbedingt notwendigen Hardware-Teile rauszunehmen (also die CD-/DVD-Laufwerke, nicht benötigte HDDs, alle USB-Geräte abziehen etc.) - wenn es dann noch immer nicht flotter läuft, dann wird das Problem wohl direkt am Motherboard liegen. Achja: Mal gucken, was die Systemsteuerung (Hardware-Liste) so zeigt. Ist dort alles OK oder gibt es irgendwelche Auffälligkeiten (rotes X oder gelbes Rufezeichen)?
![]() |
#13 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() @Satan_666
das tauschen bzw. entfernen der grafikkarte und anderer hardwarekomponenten könnte aber bei einem notebook (und um ein solches handelt es sich bei webwurm's problemgerät) eine etwas schwierigere angelegenheit werden ![]() gruß, markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() @maxxmaxx: Stimmt - scheine ich irgendwie verdrängt zu haben ...
![]() @webwurm: Hast Du schon mal die Temperaturen gecheckt? Könnte gut sein, dass das Notebook innen dermaßen verstaubt ist, dass die Luftzirkulation nimmer ausreichend funktioniert und die CPU wegen der Hitze runterregelt.
![]() |
#15 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 1. bei aktueller hardware auf vista umsteigen, xp ist nur was für legacy hardware
2. wenns xp sein muss => http://blogs.technet.com/ralfschnell...indows-xp.aspx |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
![]() 3D Mark 2001 unter Vista: 2341 Punkte, unter XP: 4018 Punkte!!! Retro-X: unter Vista 608 Redraws pro Sekunde, bei XP: 1018!!! (Da wird mittels POKE ein 256x192 Pixel ZX Spectrum-Bild in ein Image-Speicherbereich geschrieben). Zum vergleich: Mein Desktop mit 3GB RAM, AMD 4850e CPU und ATI Radeon 800 Pro schaft da 1240 Redraws. Bei zu langsamen PC Vista als XP Ersatz zu empfehlen ist in etwa so wie einen Bugatti gegen einen Trabant einzutauschen ;-).
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Webwurm,
bei meinem Thinkpad war die Festplatte defekt, herausgefunden habe ich diesen Fehler mit diesem Tool. Grüße vom Schuhverkäufer
![]() |
#18 | |
Super-Moderator
![]() |
![]() Zitat:
ich verbinde legacy jetzt nicht unbedingt mit mangel an uralt schnittstellen, eher an der ultralight lahmen single core cpu. aktuelle hardware hat zumindestens 2 cores und am besten 2gb ram aufwärts. dein problem hast du selbst schon beschrieben - miese treiber, die gibts os unabhängig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Das Teil kam ja mit vorinstalliertem Windows Vista im Auslieferzustand. Neueste Treiber draufgespielt, und das Ding war trotzdem zu Lahm. Nach neuinstallation von WinXP Pro und WinXP Treiber hat es einen Leistungsschub bekommen. Wenn es mit XP wesentlich schneller als mit Vista läuft, dann kannst du mir schwer einreden dass es an dem zweifelsfrei lahmen CPU liegt, denn sonst wäre es logischerweise unter XP genauso lahm. Es ist erreicht übrigens doppelt so viele 3D Mark Punkte wie der Laptop von meinem Bruder, und der hat eine Core2 eingebaut. Webwurms Notbeook dürfte noch etwas älter sein (war ja noch mit XP ausgeliefert worden, wenn ich mich nicht irre). Da ist es äusserst unwahrscheinlich dass das ohnehin lahme Vista schneller als XP sein wird. Für mich war es nur wichtig dass er beim compilieren nicht 10 sondern 5 Sekunden benötigt. Im übrigen hatte ich das Vista auf meinem DualCore AMD Rechner auch kurzzeitig installiert, und die Benchmarks fielen vernichtend aus. Die einzigen Vorteile von Vista sind DX10 und IP6 unterstützung von anfang an, das erste brauche ich nicht weil ich kein Spieler bin, und das zweite kann ich nachinstallieren beim XP.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |