![]() |
Vorgehensweise bei langsamen Windows
Hallo liebe WCM-Gemeinde!
Ich steh wieder einmal vor einem Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt: Ich habe einen Notebook mit Windows XP, der seit einiger Zeit wahnsinnig langsam ist. Meine generelle Frage aus diesem Grund: Wie geht ihr schrittweise vor, um herauszufinden, warum ein Windows langsam ist? Ich bin nur so weit: - 1. Spybot S&D verwendet...(fast) nichts gefunden und gelöscht - 2. Prozesse beachten > keiner beansprucht außergewöhnlich viel RAM oder Prozessorlast - 3. HijackThis...nix verdächtiges ...und dann? Vielen Dank für Anregungen!! |
Vieleicht mal eine Defragmentierung starten!
Vieleicht auch mal Windows neuinstallieren wenn das letzte mal schon über ein Jahr her ist! |
RegCleaner drüberlaufen lassen.
... unnötige Dienste deaktivieren... |
|
Du könntest auch noch die (unnötigen) grafischen Effekte etwas zurückschrauben oder überhaupt gleich das Design auf "Windows klassisch" umstellen.
|
Ich hatte erst vor Kurzem den selben Effekt bei einem Freund beobachtet - und nur durch Zufall sind wir draufgekommen, woran das lag: sein PC war total verseucht. Trotz aktiver Firewall und eines aktuellen Virenscanners hatte er zumindest 2 Schädlinge (einen Trojaner und einen Virus) auf seinem Rechner. Das Ungute dabei war, dass mein Virenscanner beide Schädlinge entdeckt hat, sobald ich einen seiner USB-Stick auf meinem Netbook angesteckt habe - aber die Installation meines Virenscanners auf seinem (verseuchten) Rechner beide nicht gefunden hat.
Ich tippe mal stark auf den einen oder anderen Schädling. Einen Scan des Systems von einer Boot-CD aus würde ich zunächst vorschlagen. |
Moeglicherweise laufen auch nur mehrere Virenscanner oder dergl. auf dem System.
|
ccleaner drauf und laufen lassen
auch die registry .......... |
Neuber Security Task Manager
|
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Generell lösen aber alle von euch vorgeschlagenen Tipps nur Softwareprobleme. Auch eine Neuinstallation hat nichts geholfen - obwohl Windows XP auf dem Notebook (IBM Thinkpad A20) schon einmal smooth gelaufen ist. Es könnte - IMHO - auch ein Hardware-Fehler sein. Wie komme ich diesem auf die Schliche? Was ich aber auch gerne hätte, ist eine standardisierte, wiederholbare Vorgehensweise, die ich einfach Schritt für Schritt abarbeiten kann, wenn der PC eines Freundes wieder einem "uuuur langsam" ist. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |