Sodala ... das ganze Problem hat sich nun komplett in Luft aufgelöst.
Wollte gestern auf meinem neuen Rechner probeweise so ein Ubuntu 8.11 installieren, was aber - warum auch immer - nicht funktioniert hat. Bis zum Einrichten der Festplatte bin ich gekommen, dort habe ich dann manuell die 2 benötigten Partitionen eingerichtet (8 GB für Swap und etwa 76 GB für Root) - und dann wurde auch mit der Installation begonnen und plötzlich sah ich mich mit einem Schirm konfrontiert, wo ich Text eingeben konnte - und von dort weg bin ich nicht mehr weitergekommen. Von Zeit zu Zeit hat er irgendwas von einem Problem mit dem Display geschrieben (in vermutlich bestem Englisch - scheint mir so, als ob da unterwegs einfach die Grafikkarte in eine Art von Suspend-Modus umgeschaltet hat?) und ist dann kurz darauf wieder in diesen Texteingabemodus gewechselt.
Ein bisserl googeln hat mir dann offenbart, dass es scheinbar nicht leicht ist, Linux auf meinem Board zu installieren (kein Wunder - ich kämpfe ja mittlerweile auch mit Windows

).
Trotzdem danke für Eure Ratschläge! Vermutlich werde ich frühestens wieder in einem Jahr einen Anlauf probieren! So lange habt Ihr jetzt Ruhe von mir in Sachen Linux!
