WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 17:35   #21
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

https://www.insolvenzbekanntmachunge...in/bl_suche.pl

da kannst dich ja am laufenden halten

...und rechtlich machen kannst du momentan nicht viel - bist ein gläubiger wie vermutlich viele andere auch - hoffe darauf, dass der masseverwalter dein geschäft noch abwickeln läßt
Alt 13.11.2008, 17:36   #22
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Auch!

Und (eventuell):

Den Gang auf's Postamt.
Das Anschaffen einer Kreditkarte.
Das mulmige Gefühl, dass jemand vom eigenen Konto abbucht.
Den Weg zur Bank (wenn man per Zahlschein bezahlt).
Wieso spart man sich bei Vorkasse gegenüber anderen Zahlungsformen den Gang zur Post?

Kaum ein IT-Onlinehändler akzeptiert Kreditkarten, somit sowieso hinfällig.

Das mulmige Gefühl, wenn ein Unternehmen vom Konto abbucht kenn ich nicht, jedoch das ungute Gefühl Geld zu überweisen und dann vielleicht nichts zu bekommen. Im Gegensatz zur einfachen Überweisung, kann man abgebuchtes / eingezognes Geld von seiner Bank rücküberweisen.

Der Weg zur Bank für einen Zahlschein ist sicher wesentlich günstiger als die Zahlscheingebühren selbst, wird wohl kaum jemand bei kleinen Einkäufen machen.
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 17:39   #23
CaptainSangria
Inventar

Benutzerbild von CaptainSangria

Mein Computer

CaptainSangria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JetStreamer Beitrag anzeigen
eine Frist, in der man als Gläubiger seine Ansprüche bei Gericht melden muss. .....
Beim Masseverwalter - damit habe ich seit dem BIRG Vorfall leidvolle Erfahrungen.
Alt 13.11.2008, 18:30   #24
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wobei zu beachten ist das zuerst die mit den Höchsten Forderungen "bedient" werden-und das nur zu einem gewissen Prozentsatz (60-40% abnehmend Imho)
Schlussfolgerung @rev.P. : wir danken für ihre spende!
Du kannst schon woanders bestellen-Konkurse und Insolvenzen ziehen sich oft über 3-5 Jahre hin! Rechtlich kannst dich in die Liste der Gläubiger eintragen lassen-wenn das nicht auch noch was kostet!
Und vergiss die Vorauszahlung nicht -erspart die Nachnahmegebühren und kostet maximal so um einen 100er!
SCNR

Geändert von Baron (13.11.2008 um 18:35 Uhr).
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 18:35   #25
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Wieso spart man sich bei Vorkasse gegenüber anderen Zahlungsformen den Gang zur Post?
Tja das wüsste Satan bestimmt auch gerne-hat er doch -wie du auch zitiert hast ZUR BANK geschrieben...
BTw.: man kann auch per telebanking überweisen
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:37   #26
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen

Kaum ein IT-Onlinehändler akzeptiert Kreditkarten, somit sowieso hinfällig.

Das mulmige Gefühl, wenn ein Unternehmen vom Konto abbucht kenn ich nicht, jedoch das ungute Gefühl Geld zu überweisen und dann vielleicht nichts zu bekommen. Im Gegensatz zur einfachen Überweisung, kann man abgebuchtes / eingezognes Geld von seiner Bank rücküberweisen.

Der Weg zur Bank für einen Zahlschein ist sicher wesentlich günstiger als die Zahlscheingebühren selbst, wird wohl kaum jemand bei kleinen Einkäufen machen.
Ich habe lediglich Gründe genannt, die vorkommen könnten.

Warum deswegen jemand extra auf die Post gehen muss? Nun, wenn ich Meinereiner als Beispiel nehme: ICH habe selten mehr als 20 Euro in der Tasche. Somit muss ich, wenn der Postler klingelt, ihn wieder wegschicken. Bei Vorkasse kriege ich dann das Packerl und ich brauche nirgendwohin gehen.

Deine Argumente stimmten für Dich vielleicht - aber wir Menschen sind sinnvoller Weise alle mehr oder weniger unteschiedlich!

Klaro?
Alt 13.11.2008, 22:51   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
ok und kann ich da rechtlich was machen? Ich meine das sind fast 100Euro. Kanns ja irgendwie ned sein....
Tja ... ... warum nur sollte der Masseverwalter gerade bei DIR anders vorgehen als bei allen anderen Gläubigern? Das ist nun mal gesetzlich so definiert, was und wie er zu handeln hat. Die Aufgabe des Masseverwalters ist es, den Schaden für die Allgemeinheit so gering wie möglich zu halten. Und es wird vermutlich gescheiter sein, wenn er den Warenvorrat anderweitig verkauft, um damit beispielsweise die Krankenkassen zu bedienen. Oder das Finanzamt.

Wie gesagt: Gläubiger ist Gläubiger - ob das nun ein Lieferant ist, der bereits Ware geliefert aber noch nicht bezahlt bekommen hat - oder ein Kunde, der bereits eine Anzahlung oder gar den kompletten Warenwert bezahlt hat, ist hier belanglos.

Irgend was Rechtliches unternehmen ist maximal im Bereich des Gedankenspieles möglich - beispielsweise, indem Du den Geschäftsführer verklagst; aber dann müsstest DU beweisen, dass er in betrügerischer Absicht den Konkurs zu spät angemeldet hat. Und würde das der Fall sein, täte der Masseverwalter das sicher schnell feststellen und dann alle notwendigen Hebel in Bewegung setzen - und dann würden sich natürlich wiederum alle Gläubiger privat am Geschäftsführer schadlos halten wollen, was wiederum "in die Hose" geht, weil er privat sicher nicht so viel Geld haben wird, um alle Geläubiger bezahlen zu können.

Ich würde mal sagen (auch wenn es für Dich hart klingt): buche den Betrag als Lehrgeld dafür ab, dass Du künftig besser die aktuellen Bewertungen ernster nimmst auf Geizhals.at!
Alt 13.11.2008, 23:09   #28
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ich seh mir normalerweise immer die Bewertungen bei Gizhals an. Warum mir das ned aufgefallen ist.

Najo dann wirds halt Lehrgeld. Schener Schas.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:16   #29
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wobei: wenn das geschäft (also der zahlungseingang beim unternehmen) erst nach einsetzung des masseverwalters zustande gekommen ist, sollte der masseverwalter dies als "nicht dem unternehmensvermögen zuzuordnenden eingang" werten können und die rücküberweisung problemlos tätigen können ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:25   #30
schichtleiter
Gast

Standard

e-bug: der größte drecksladen den ich kenne.
hatte mal "das vergnügen" mit denen...
unglaubliche inkompetenz, gepaart mit einer gehörigen portion impertinenz
Antwort