WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2008, 14:02   #71
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Zugangscodes machen, wie wir alle wissen, schnell die Runde, die für uns wegen des Inseratenverkaufs ganz wichtigen Verkaufzahlen würden so sehr schnell ganz drastisch einbrechen. Laufende Zugangscodes-Änderungen (auf kurze Laufzeit beschränkt) verursachen hohen Aufwand auf beiden Seiten und verärgern manche Leser auch noch...
Wozu Zugangscodes? Sowohl vBulletin als auch Contentteller bieten Unterstützung für Abonnenten, daher ist es kein Problem ein solches Abo direkt mit einen Useraccount zu verknüpfen. Des weiteren könnte man diese PDFs mittels Wasserzeichen und einigen anderen Methoden zusätzlich absichern.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:08   #72
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ich wär eher nur für eine Jahres-CD (für Abonnenten kostenlos oder max. gegen geringen Unkostenbeitrag). Das würde (glaube ich zumindest) keinen nennenswerten Einfluss auf die Abonnenten machen und auch mögliche "Raubkopien" sollten hier nichts an den Verkaufszahlen ändern.
Vorteil: ich könnte alte Ausgaben entsorgen, spare Platz und kann dennoch auf alte Artikel zurückgreifen.

(noch besser wärs natülich wenn auch die ganz, ganz alten Hefteln als pdf verfügbar wären - aus Platzgründen hab ich die alten "kronenzeitungsformatigen" Hefteln entsorgen müssen - waren aber prima zum Unterzünden für den Kamin )

Edit: Philipps Vorschlag wär natürlich auch interessant
Alt 13.11.2008, 14:21   #73
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Wozu Zugangscodes? Sowohl vBulletin als auch Contentteller bieten Unterstützung für Abonnenten, daher ist es kein Problem ein solches Abo direkt mit einen Useraccount zu verknüpfen. Des weiteren könnte man diese PDFs mittels Wasserzeichen und einigen anderen Methoden zusätzlich absichern.
Und User-Account-Zugriffe sind nur von einer Person zu benutzen, wenn die Zugriffcodes weiter gegeben werden? (Du kannst auch "Zugriffsdaten" einsetzen.)

Aber es ist sicher interessant, deine Idee weiter zu verfolgen; du kommst ohnehin auch am Samstag. "Schaun mer mal."
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 14:26   #74
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Ich wär eher nur für eine Jahres-CD (für Abonnenten kostenlos oder max. gegen geringen Unkostenbeitrag).
Da sind wir noch einige Schritte davon entfernt.

Zitat:
Das würde (glaube ich zumindest) keinen nennenswerten Einfluss auf die Abonnenten machen und auch mögliche "Raubkopien" sollten hier nichts an den Verkaufszahlen ändern.
Absolut. Auch nehmen Verkaufszahlen einer CD nichts von den nötigen Verkaufszahlen der Zeitschrift.

Zitat:
(noch besser wärs natülich wenn auch die ganz, ganz alten Hefteln als pdf verfügbar wären
Das wird leider an den für meisten Ausgaben nicht oder nicht komplett im Verlag vorhandenen Daten scheitern. Erst ab der aktuellen Ausgabe existieren die Daten jeder Ausgabe wieder komplett.
Alt 13.11.2008, 14:34   #75
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Sowohl vBulletin als auch Contentteller bieten Unterstützung für Abonnenten, daher ist es kein Problem ein solches Abo direkt mit einen Useraccount zu verknüpfen.
Das wollte ich auch vorschlagen.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:16   #76
iG0r
Gesperrt

Standard

Vor der Weitergabe der Zugänge bzw. Multiaccountnutzung würde ich persönlich keine sehr große Angst haben. Davor, dass WCM als PDF die Runde mach schon, die muss man jetzt aber auch schon haben, ein Scanner kostet wenig

Technisch unproblematisch umsetzbar sind begrenzte Downloads, wie z.B. jeder kann nur 2 oder 3 Downloads einer Ausgabe durchführen, auf Anfrage beim Admin gerne auch mehr.

Der Abbogedanke ist hier meiner Ansicht nach auch fehl am Platz, ich würde da überhaupt damit werben, dass man jede Ausgabe einmalig downloaden kann, ohne sich für 12 Hefte oder sonst etwas zu verpflichten. Da kann man mit Kontoeinzug bis hin zur Kreditkarte sofort online bezahlen, sicher und einfach, bestimmt weniger Nebenkosten pro Kunde für WCM, als das Heft zu Drucken, zu versenden, ...

Abbos könnte man euch per E-Mail ausliefern, sprich die WCM-PDF kommt in den elektronischen Briefkasten. Als fauler Kunde würde ich da sogar darauf bestehen, von einem alten rostigen Eisen wie mir, könnte man ja kaum verlangen sich mit User und Passwort irgendwo anzumelden und dann auch etwas runter zu laden
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:22   #77
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

zustellung per mail ist IMHO problematisch, da so eine ausgabe idR mehrere MB groß ist - über 10 sicher ... und da streiken schon einige postfächer

aber versand einer mail mit individuellen einmalig gültigen download-link wäre schon eine idee

btw: ich hab aber doch lieber die gedruckte ausgabe, weil ich unterwegs lieber eine zeitschrift zum blättern in die hand nehme als ein elektronisches gadget

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 15:29   #78
iG0r
Gesperrt

Standard

Der PDF Angang bei E-Mail Versand würde sicher über 10MB ausmachen. Wer tatsächlich ein solches Schmalspur-EMüll-Briefkasterl hat, könnte ggf. die Optio wähen, sich das PDF auf RAR, ZIP oder sonst ein Format, aufgeteil schicken zu lassen. Mit einem Packer fügt sich das wieder zu einer PDF zusammen. Wenn richtig gemacht und eine kurze Info in der Mail dazu zu lesen ist, kommt damit sicher auch jeder Benutzer damit zurecht. Sollte es Probleme geben, es kennt sich jemand nicht aus, dann schreit das WCM Forum ja quasi um dieser armen Seele zu helfen

Bei den ganzen Programmieren hier, würde ein gesichteter Downloader, den ich als Grundgreüst sicher als Open Source bekomme, auch eine Alternative sein
Alt 13.11.2008, 15:42   #79
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Vor der Weitergabe der Zugänge bzw. Multiaccountnutzung würde ich persönlich keine sehr große Angst haben. Davor, dass WCM als PDF die Runde mach schon, die muss man jetzt aber auch schon haben, ein Scanner kostet wenig
Den Aufwand, die Seiten zu kopieren - davor habe ich aber schon gar keine "Angst".

Zitat:
Technisch unproblematisch umsetzbar sind begrenzte Downloads, wie z.B. jeder kann nur 2 oder 3 Downloads einer Ausgabe durchführen, auf Anfrage beim Admin gerne auch mehr.
Hallo! Wir wollen doch alle nicht mehr Aufwand, sondern einfache, unkomplizierte Wege, die für beide Seiten kostenneutral sind, oder?

Zitat:
ich würde da überhaupt damit werben, dass man jede Ausgabe einmalig downloaden kann, ohne sich für 12 Hefte oder sonst etwas zu verpflichten. Da kann man mit Kontoeinzug bis hin zur Kreditkarte sofort online bezahlen, sicher und einfach, bestimmt weniger Nebenkosten pro Kunde für WCM, als das Heft zu Drucken, zu versenden, ...
Siehe oben, gilt auch gleich für den Rest deines Postings.
Alt 13.11.2008, 15:51   #80
iG0r
Gesperrt

Standard

Ihr macht echt ne super Zeitschrift und mit bischen mehr finanziellen Rückenwind sicher eine noch bessere, aber wie man Geld verdient, scheint bei WCM noch ein ganz großes Fragezeichen zu sein.
Antwort