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Alt 30.10.2008, 23:10   #1
Wildfoot
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So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen.

Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz.

Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu.

Gruss Wildfoot
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Das Leben ist lebensgefährlich.
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Alt 31.10.2008, 00:06   #2
FranzK
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Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
(1) So der Extreme-Gamer bin ich auch wieder nicht. Bei mir setzt einfach meine Hardware (8GB RAM z.B.) schon ein 64Bit OS voraus. Und das OCen resultiert bei mir aus der Freude, die Hardware bis an die Grenze zu führen und sich dann an der Mehr-Leistung zu erfreuen.

(2) Was ich aber bis jetzt so von Kollegen gehört habe, laufen die meisten Games unter einem 64Bit OS (WinXP oder Vista) sogar schneller. Sie berichteten von durchschnittlich höheren Frame-Raten mit der selben Hardware unter 64Bit als mit 32Bit. Auch sei die System-Stabilität merklich besser als bei 32Bit. Also ist ein 64Bit OS mehr ein Beschleuniger als ein Bremsklotz.

(3) Und grundsätzlich ist es ja so, dass alles was ein 32Bit System kann, kann ein 64Bit System erst recht, sind das doch einfach nur nochmals 4 Bytes auf der MSB-Seite dazu.
(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.


(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.


(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

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Ciao
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Alt 31.10.2008, 00:50   #3
Wildfoot
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Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
(1) 8GB sind ein guter Grund für Vista-64 und auch den Rest kann ich nachvollziehen.


(2) Ein 32-Bit-Programm läuft bei dir unter WOW64, es muss also immer langsamer sein. Dank sehr ähnlicher System-Architektur und guter Unterstützung der heutigen Prozessoren ist der Nachteil nicht sehr groß aber grundsätzlich vorhanden.
Ausnahme: Wenn das Programm nicht direkt unter Windows läuft. Für Java und .NET gibt es natürlich 64-Bit-Runtimes. Diese Programme profitieren daher uneingeschränkt von der 64-Bit-Umgebung, laufen auch schneller sind aber eben keine echten 32-Bit-Anwendungen, da sie ja durch den Just-In-Time-Compiler in 64-Bit-Applikationen umgewandelt werden.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit, dass es z.B. neue Graphikkarten-Treiber gibt, die optimierte 64-Bit-Entwicklungen sind und die 32-Bit-Version bereits das Nebenprodukt aus Kompatibilitätsgründen ist.


(3) Es ist nicht ganz so einfach. Denke nur an Algorithmen, die explizit auf 32-Bit-Wortbreite aufbauen. Die explodieren, wenn du sie ungeändert auf einem 64-Bit-Prozessor laufen lässt.

Ja gut, aber welche wären das den zum Beispiel im normalen 08/15 Win Betrieb??

GraKa-Treiber, klar der Catalyst 64Bit, etc... Ist schon klar, dass man dann die 64Bit bei den Treibern (soweit wie möglich) mitziehen muss. Leider gibt es immernoch nicht von allen Herstellern durchgehen 64Bit Treiber und Applikationen, das ist, denke ich, auch genau der Grund, warum auf meiner HVR-1300 mit dem dazugehörenden VTPlus32 der Video-Text nicht läuft, unter dem Windows Media Centre aber schon.

Gruss Wildfoot
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